• 20.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trotz geringer Temperatur hohe Lüfterdrehzahl

Samstag, 21. August 2010, 21:56

Hi@All,
ich habe folgendes Prob.
und zwar obwohl die Wassertemp niedrig istdrehen die Lüfter hoch.
Bilder sagen mehr als Worte

was kann ich da machen?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 21. August 2010, 22:13

das ist recht einfach zu erklären.
Die Regelung lässt die Lüfter so laufen das die eingestellte Wassertemperatur gehalten wird. Also müssen die Lüfter so schnell drehen, sonst wird die Temperatur wieder höher.
Die Lüfterdrehzahl sinkt erst wieder wenn die gemessene Temperatur kleiner als der Sollwert - Hysterese wird.

Samstag, 21. August 2010, 22:24

ja aber so hoch? muss das sein
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 21. August 2010, 22:38

wenn sich bei der Lüfterdrehzahl die Temperatur nicht nach unten ändert, anscheinend schon.

Samstag, 21. August 2010, 23:19

ja ändert sich nicht nach unten obwohl ich die Noisblocker PL2 drin hab
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 22. August 2010, 01:13

so hab mal die schön durchblasen lassen bei 29,1°C immernoch 1211 Umdrehungen
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 22. August 2010, 07:01

An den Drehzahlen wird sich im moment nur was ändern wenn du deine Raumtemperatur senkst, oder eine höhere Wassertemperatur als sollwert vorgibst.

Sonntag, 22. August 2010, 09:09

Was hast du den für Hardware und Zimmertemperatur ? Und welchen Radiator ? Jeder kommt mal an seine Grenzen.

Sonntag, 22. August 2010, 11:56

Gekühlt wird nur ein i5-750 oc auf 3,22GHz
Raumtemperatur war gestern 25,5
Und er wird mit einem 240er XT gekühlt

Gruß ExoTerra
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 22. August 2010, 12:29

Soweit ich mir das hier anlese hast du eine recht ordentliche Kühlung, Lüfter, Radi auch ok. Aber die 5°C Differenz zwischen Raum und Wassertemperatur sind mir doch etwas zu eng. Das schafft grade so mein 1080er Radi. ;) Gestern war einer dieser Tage, an dem es hier in meiner Ecke recht schwül war (Raum Berlin) und feuchte Luft leitet Wärme schlechter ab als trockene. Stelle die Wassertemperatur mal 5°C höher und die Lüfter sollten dann auch wieder Ruhe geben. Deiner CPU ist das herzlich egal, ob sie nun auf 40°C oder 45°C runter gekühlt wird, nur die Kühlung selber arbeitet dann besser/leiser.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 22. August 2010, 12:41

Ahn ok
Merksatz: ist es draußen heiß 35 grad ist es draußen kalt 30 grad thx
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 23. August 2010, 19:27

@Mohrchen woher weißt du das meine CPU auf 40° läuft? Du machst mir angst ^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Ähnliche Themen