• 16.04.2024, 16:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp Frage zum PowerAmp

Samstag, 11. September 2010, 17:30

Hi, ich hab mir zur Sicherheit mal einen PowerAmp für meinen Radiator mit 9 Lüftern zugelegt, die ich zzt mit ca 6 V laufen lasse.
Meine Frage ist, ob es normal ist, das der PowerAmp so verdammt heiß wird?....verbrennt man sich innerhalb von 2s die Finger an dem Kühlblech.
Schadet es nicht auf die Dauer, wenn das Teil so heizt?

Wollte das Teil eigentlich in der Nähe von dem AE in den Laufwerksschacht bauen, damit ich für die Stromversorgung nen Y-Kabel benutzen kann. Aber wenn das Teil so warm wird muß ich wohl noch
einen Lüfter davor bauen....


Grüße Chackie
Gruß Chackie

Samstag, 11. September 2010, 18:57

Wenn ich mich recht erinner, hat AC (auch hier) einen Linearregler verbaut, der den Rest zur 12V-Versorgungsspannung "frißt" - ergo wirds da mit steigender Last (mehr Lüfter) und geringerer Lüfterdrehzahl heißer...

Andererseits sind 100 (125 ? )°C für so'n Regler auch kein Thema - was aber die Umgebung betrifft, und wie lange der "so kalt" bleibt, ohne Frischluft...

Samstag, 11. September 2010, 21:16

Laut meinem i-Thermometer hat das Blech 55 Grad. aber das müssen echt mehr sein....man kanns wirklich nicht länger als 2sek. anfassen. Um die Bauteile mach ich mir eigentlich weniger sorgen, sondern um die Lötstellen :)
Keinen bock nach nem Jahr auf kalte Lötstellen, weil das Teil immer so hoch heizt.....aber mal sehen....genug luftzug ist eigentlich im Case, allerdings nicht so im LW-Schacht :) aber man kann nicht alles haben.
Gruß Chackie

Sonntag, 12. September 2010, 08:58

Ich hab einfach einen kleinen 30er Lüfter hinter dem Teil auf 5V zu laufen, reicht um die Temperaturen so um die 40°C zu halten und ist nicht zu hören. Ist ähnlich wie bei den Festplatten, ein Luftzug reicht um das zu kühlen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 12. September 2010, 22:01

Ok, Danke für den Tipp....jetzt nur mal gucken, wo ich son 30er Lüfter her bekomme :)
Gruß Chackie

Montag, 13. September 2010, 07:12

Der würde zB funktionieren. Nur doof, wenn du nur den Lüfter brauchst und die Versandkosten Zahlen mußt. Den hab ich auch drinnen, hab ich 30er geschrieben?? Schuldige mich vor allen Leuten... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (13. September 2010, 07:14)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch