• 26.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero Langzeitbesitzer Erfahrungsbericht.

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:14

Hallo liebe Leute.

Nach 5 Jahren Inaktivität, habe Ich mich entschlossen hier mal wieder reinzuschauen.

Wenn ein Mod evtl. nochmal Zeit hat meinen Account "Marauder1981" zu aktivieren, bzw. mir mein Passwort auf die angegeben Mail Adresse zu senden wäre Ich ihm sehr dankbar. Das Passwort Recovery hat leider nicht funktioniert, oder vielleicht hab Ich noch eine alte Mail Adresse eingetragen gehabt.



Ich habe meine 2 Wasserkühlungen seit jetzt knapp 6 Jahren in Betrieb.



Im Zweit PC werkelt noch die "alte" Aquastream Pumpe und ein Aquaero 3.07 LCD zusammen mit einem Cuplex Pro, Twinplex NB Kühler und einer Aquatube.

Die Kühlung lief bisher tadellos. Nach 3 Jahren erfolgte erst der erste Wasserwechsel, aufgrund von Umbaumaßnahmen. Das Wasser war wie am ersten Tag, absolut sauber.

Auch die Kühler sahen von innen sauber aus, und benötigten nur etwas Reinigung, weil das Kupfer etwas angelaufen war.

Die Pumpenachse samt Pumpe war absolut intakt, und verrichtete lautlos ihren Dienst.

Auch hier nochmal großes Kompliment an AC für die Qualität und die lange Standfestigkeit der Komponenten.



Leider haben sich vor kurzem zwei Defekte eingestellt.

Mein 1. Lüfterkanal hat leider den Geist aufgegeben. Gibt es eine Möglichkeit sowas vielleicht repariert zu bekommen, und wenn Ja, was wird mich das kosten?



Das zweite Problem ist schon etwas komischer. Seit einiger Zeit fängt das Aquaero beim Start immer an zu flackern. Ich konnte auch mit Hilfe einiger Einträge hier im Forum das Problem auf die Stromversorgung eingrenzen.

Das Problem ist das die 4 Lüfter und die Pumpe samt Steuerung dem Aquaero so viel abverlangen, das nicht mehr genügend Spannung für das Aquaero selbst übrig bleibt und es deshalb mehrfach neu startet, solange bis es endlich mal klappt "durchzustarten". Danach funktioniert alles tadellos.

Es sei denn man aktiviert den Entlüftungsmodus. Dann flackert das Display wieder.

Ich habe diese Flacker Zeiten jetzt auf ein Minimum reduzieren können, indem Ich dem Aquaero einen kompletten extra Strom Strang zur Verfügung gestellt habe. Die Probleme waren mit dem BeQuiet P5 700 Watt, und mit dem jetzigen Cooler Master 430 Watt NT die Gleichen.

Woran kann das liegen, bzw kann man so etwas evtl. reparieren?



Und eine kleines Frage noch:

Im Shop kann man im Steuerungsbild ein Aquaero mit weißer Beleuchtung und schwarzer Schrift sehen. Wo gibts denn sowas zu kaufen? Oder wurde da einfach die blaue Folie vom Display gekratzt? Kann man das irgendwo machen lassen?



Mit freundlichen Grüßen,



Mike

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:19

Dan Kanal können wir reparieren, einfach den Support kontaktieren. Das weiße Display gibt es leider nicht mehr, zu wenig Nachfrage.
Flacken kann in der Tat an der Versorgungsspannung liegen. Um welche Pumpe genau handelt es sich (Version). Eventuell anderen Strang für die
Pumpe verwenden. Wenn das aquaero sehr heiß wird, dann sinkt über längere Zeit die Kapazität der Pufferkondensatoren, auch dann flackert es.
Diese können auch getauscht werden.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:12

Hallo Stephan,

danke schonmal für deine Antwort.

Sorry habe noch einige Informationen vergessen. Bei der Aquastream handelt es sich um die Urversion, ich meine der Controller hat nach dem Defekttausch damals die Rev 1.41. Müsste nochmal genauer nachschauen.

Ich habe den Pumpencontroller über das Flachbandkabel mit dem Aquaero verbunden, und an dem Controller natürlich keine Spannungsversorgung angeschlossen. Wenn Ich den Controller der Pumpe seperat laufen lassen, läuft auch das Aquaero einwandfrei. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.



Schade das es das weiße Display nicht mehr gibt. Das würde Hammer zu meinem Farbkonzept passen.



Mike

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:30

Ich habe den Pumpencontroller über das Flachbandkabel mit dem Aquaero verbunden, und an dem Controller natürlich keine Spannungsversorgung angeschlossen. Wenn Ich den Controller der Pumpe seperat laufen lassen, läuft auch das Aquaero einwandfrei. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.
Du kannst zusätzlich zum Flachbandkabel den Controller auch noch mit extra Strom versorgen.
Das kann genau in solchen Fällen helfen.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:34

Auch wenn in der Dokumentation steht das im "Slave" Betrieb auf keinen Fall der Strom Stecker in den Controller gesteckt werden darf?!



Mike

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 20:51

Auch wenn in der Dokumentation steht das im "Slave" Betrieb auf keinen Fall der Strom Stecker in den Controller gesteckt werden darf?!
ja, genau das.
Wir haben das über lange Zeit testen können, und es funktioniert und es geht nichts kaputt.

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:42

Die zum Konto Marauder1981 gehörende E-Mail existiert nicht. Ich hab heute morgen versucht da eine Mail hin zu schreiben.

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:49

Hallo Shoggy...

Dann hab Ich die Mail Adresse wohl auch schon gar nicht mehr. Naja ist ja schon etwas her.



Mike

Ähnliche Themen