• 08.05.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zum Anschluss und zur Erkennung von Temperatursensoren am Aquaero

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:06

Hallo,
ich will in einem neuen System mehrere Temperatursensoren am Aquaero anschließen und bin dabei auf ein paar Problem gestoßen bzw. habe ein paar Fragen:
1. Woran erkenne ich wie rum ich die Sensoren einstecken soll im Aquaero bzw. den dort verbauten Anschlüssen? Auf den Steckern selbst ist ja ein kleiner Pfeil wie man ihn z.b. auch beim USB Anschluss hat. Beim USB Anschluss zeigt der Pfeil aber nicht auf Pin 1 (die rote Ader) sondern auf Pin 5 (Schwarz) in der Anleitung des Aquaero, die man sich z.b. oben unter Support herunterladen kann, sind zwei Kennzeichnungen auf Seite 8 eingetragen:
- zum einen ist auf der Leiste mit den 6 Sensoranschlüssen unten links eine 1 abgebildet aber kein Pfeil, wenn ich mir jetzt den USB Anschluss zum Vorbild nehme, dann gehört der Pfeil auf dem Stecker nicht in die 1 sondern in die (unbeschriftete) 2 (also den zweiten Pin), ist das bei den Temperatursensoren auch so? Und ich spreche hier sowohl von diesen Foliensensoren als auch von den Inline-Sensoren die man hier bei AC auch bestellen kann.

2. Problem, es geht um die Reihenfolge der Sensoren, im meinem jetzigen System war zu anfang bereits ein Sensor angeschlossen, nachdem das System lief, habe ich nachträglich noch weitere Sensoren angeschlossen und diese wurden dann als Sensor 2 und Sensor 3 im Aquaero und in der Auqasuite angezeigt (Sensor 1 war von anfang an der bereits bei Lieferung Angeschlossene). Dieses Mal (also bei meinem neuen System) will ich aber direkt (bevor ich das System zum ersten mal zum laufen bringe [einfach weil ich später nicht mehr an die Aquaeroanschlüsse rankomme]) 4 Sensoren (3 zusätzlich zu dem bereits angeschlossenen) Anschließen.
Das Problem dabei ist, das ich später dann auch noch zuordnen können muss welcher Sensor welche Temperatur misst.
Selbst verständlich merke ich mir beim Anschließen, an welchem Anschluss ich welchen Sensor eingesteckt habe, aber die Frage ist jetzt ob ich später sicher Sagen kann, dass Sensor 3 z.b. die Wassertemp zwischen CPU und Graka und Sensor 4 die Gehäusetemp misst.
Dafür müsste ich sicher sein das zum einen jedem Anschluss auf dem Aquaero eine feste Sensornummer zugeordnet wird (also nicht, der erste angeschlossene Sensor ist immer Sensor 1 egal wo er angeschlossen ist usw.). Aber ich denke mal das ist gegeben, denn in der Anleitung steht ja auch: Pin 11-12 Sensor 1 ... Pin 1-2 Sensor 6.

Ok jetzt aber kommt das Problem: der bereits vorangeschlossene Sensor ist aber nach Handbuch an Pin 1-2 Angeschlossen, also ganz rechts! Also musste es sich um Sensor 6 handeln! Wenn das bei meinem jetzigen System auch so war (ich komme leider nicht ran um nahzuschauen ohne alles abzubauen) dann kann da aber was nicht stimmen, denn dieser wird dort ja als Sensor 1 angezeigt!

Ich hoffe mein 2. Problem ist klar, ich will nur wissen ob die beiden rechten Pins wirklich für Sensor 6 sind und die daneben dann für Sensor 5, 4 usw.?
Die Beschriftung auf Handbuchseite 8 hilft mir auch hier nicht weiter.

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:57

Ich hoffe mein 2. Problem ist klar, ich will nur wissen ob die beiden rechten Pins wirklich für Sensor 6 sind und die daneben dann für Sensor 5, 4 usw.?


Erstmal dein zweites Problem. Ja die Bezeichnung in dem Handbuch ist richtig, Pin 11-12 Sensor 1 usw. Mach dir doch einfach an die Sensoren durch Fähnchen oder so eine Markierung, an welchen Anschluß du welchen Sensor hast. Das erleichtert dir die Arbeit auch enorm, falls du das AE doch mal ausbauen und die Kabel dabei abziehen mußt. Dein erstes Problem ist nicht wirklich eins, die Sensoren, egal ob Inline oder die Folien, kannst du nicht verpolen. Bei denen ist es vollkommen egal wie rum du die steckst.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:02

Ok, aber mein Problem ist nicht das ich später nicht mehr weiß wo ich sie eingesteckt habe, sondern welcher Anschluss zu welcher Nummer gehört.
Was nützt es mir zu wissen wenn ich weis das der Inline Sensor im zweiten Platz von Rechts (Sensor 5) ist und der Standardsensor bei Anschluss 6, wenn dann im Aquaero auf einmal Sensor 1 und Sensor 2 angezeigt werden? Leider kann ich bei meinem akutellen Aquaero nicht nachschauen ohne alles abzumontieren, womöglich ist da der bereits bei Lieferung angeschlossene Sensor wirklich ganz links, also bei Pin 11 und 12 eingesteckt. Werde das erst hinterher wissen. Ich ging nur davon aus, das Aquacomputer das immer auf die gleiche Art und Weise macht.
Das Problem kommt ja schon daher, das Sensor 6 bei Pin 1 und 2 und Sensor 1 bei Pin 11 und 12 drin steckt, ich meine das ist doch irgendwie unlogisch oder nicht. Die Frage ist jetzt ob bei AC zwei Monteure arbeiten, der eine sagt sich: "Ich schließe immer zuerst bei Sensoranschluss 1 ein, das ist doch logisch", der andere Monteur sagt sich: "Ich schließe immer zu erst bei Pin 1 und 2 an, ist doch logisch".

Zufall schließe ich mal aus, denn immerhin war der Sensor nicht auf irgendeinem der Mittleren Anschlusse eingesteckt, obwohl mir das lieber wäre, weil ih dann nicht mit meiner Unsicheit zu kämpfen hätte, ich habe einfach keine Luste nachher alles auszubauen und ih habe das Zwanghafte Bedürfniss, die von mir eingeplanten Sensor wirklich in einer bestimmten Reihenfolge zu verbauen, nichtmal vertauschen möchte ich zwei davon, und bei Sensonr 6 anfangen geht mal garnicht. Das kann vieleicht nicht jeder nachvollziehen, aber das ist mir egal.

Jedenfalls werde ich mich also, an der Spezifikation im Handbuch orientieren, d.h. der bereits eingesteckten Sensor nach links stecken, wenn es am Ende doch richtig war, dann berichte ich hier im Forum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (20. Oktober 2010, 23:12)

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:21

Du kannst das ganze, wenn du das AE mit Display hast, auch vorher testen. Schliesse einen Senor an pin 1-2 an, Netzteil ans AE, einschalten und nachsehen, als welcher der angezeigt wird. Sicherer kannst du nicht gehen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:41

gute idee danke so werd ich es machen.

Samstag, 23. Oktober 2010, 02:10

So habs getestet und habe jetzt den Beweis: die Kennzeichnung im Handbuch ist definitiv falsch.
Laut Handbuch ist der Sensoranschluss ganz rechts (von Hinten betrachtet, aber das ist sowieso klar denn das Handbuch bildet ja sowieso die Rückseite des AE ab) also der Anschluss zu den Pins 1-2, der 6. Sensor! Erkannt wird er aber von Aquaero als Sensor1 und so geht es auch weiter, der Sensor ganz links wird als Sensor 6 erkannt und nicht wie im Hanbuch gekennzeichnet, als Sensor 1!

Soweit dazu, natürlich gibt es einen kleinen Spielraum für Missverständnisse, denn auf der Abbildung im Handbuch auf Seite 8 gibt es zwei verschiedene, widersprüchliche, Kennzeichnungen! Ganz rechts steht über dem Sensor: "12" dies habe ich ich jetzt einfach als Kennzeichnung des 1. und 2. Pins interpretiert. Aber gleichzeitig steht ganz links unten (also am linken unteren Spin) eine kleine "1", dies könnte man natürlich jetzt auch als Kennzeichnung für Pin 1 interpretieren, immerhin steht die 1 ja direkt am Pin.
Wenn man aber letztere Interpretation verwendet, dann macht die "12" auf der rechten Seite, gar keinen Sinn da die Kennzeichnung waagerecht ausgeführt ist, damit ist nun wirkilich keine, unter Umständen gemeinte, Pin-Polungs-Kennzeichnung möglich ist (in der Art: Pin 1 ist links und Pin2 ist rechts und dies muss korrespondieren mit identischen Kennzeichnungen am Sensorkabel selber).

Die umgekehrte Interpretation, jene die mir am sinnvollsten erscheint: also das die "12" für die Pins 1 und 2 stehen und die 1 ganz links eben als Polungsinformation dient, macht noch am ehensten Sinn, dann ist sie aber wie schon erwähnt nicht zutreffend und sollte korrigiert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (23. Oktober 2010, 02:12)