• 19.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

braucht die Aquasuite andere Rechte unter Windows 7 als unter Vista? Ist die funktion und Win 7 ohne Adminrechte eingeschränkt?

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:11

Hallo,
ich habe kürzlich irgendwo (in einem externen Forum) gelesen, dass unter Windows 7 die Aquasuite zwingend mit Adminrechten (rechsklick und mit Admin-rechten starten) gestartet werden muss, da sonnst nicht alle funktionen zur verfügung stehen (oder es gar nicht startet).

Ich kann nur sagen, dass unter Windows Vista dies nicht so ist, ich kann die Aquasuite ohne Adminrechte starten (kein erzwungenes Aufwerten der Rechten [was man auch daran sieht, dass ich das Programm normal über den Autostart Ordner im Startmenü automatisch beim starten des Systems ausführen lassen kann, dies wäre nicht möglich wenn das Programm Adminrechten benötigen würde, dann würde die Autostart variante so nicht funktionieren und man müsste die Windows Aufgabenplanung benutzen]).
Einschränkungen in der Bedienung/Funktion habe ich jetzt nicht feststellen können. btw: das Programm ist im restriktiven c:\Programme(x86) Verzeichnis installiert.

Ich kann mir nicht vorstellen das Windows 7 sich da so stark von Windows Vista unterscheidet, oder ist das doch so?
Ich plane nämlich demnächst auf Windows 7 umzusteigen und will die Aquasuite bei Systemstart gleich automatisch starten lassen, sollte Windows 7 da jetzt so anders verfährt, dann sollte ich das vieleicht vorher berücksichtigen, dass Programm gegebenenfalls in ein anderes Verzeichnis installieren und mich vieleicht schon jetzt mit der Windows Aufgabenplanung beschäftigen (da ja das Autostartverzeichnis nicht mehr funktioniert mit Programmen die Adminrechte benötigen), weil es mir nämlich bisher nicht gelungen ist, die Aufgabenplanung dazu zu bringen das zu tun was ich will.

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:25

Ich hab jetzt keine Lust alles zu lesen, aber ich nutze die Aquasuite unter win7 mit den default nutzer rechten, also keine Admin rechte oder sowas, und habe keinerlei Problem oder Einschränkungen. Habe nur die AS XT Ultra also kein AE oder multiswitsch, ich denke das sollte sich da aber ähnlich verhalten.

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:31

Ok ich habe zwar noch ein AE aber das habe ich unter Vista auch und da gibt es auch keine Probleme. Nur eins noch, hast du die Aquasuite im restriktiven c:\Programme (x86) installiert oder irgendein anderes gewählt. Manche Programme fordern ja nur deshalb Adminrechte weil sie in diesem Verzeichnis installiert sind, bzw. würden auch in anderen Verzeichnissen ohne Einschränkungen funktionieren aber im Programme Verzeichnis funktionieren sie nur eingeschränkt ohne Adminrechte.

Freitag, 22. Oktober 2010, 16:34

habs normal ins Program 86 dingsbums installiert.

Freitag, 22. Oktober 2010, 17:07

Ok danke, dann werde ich das auch erstmal so machen.

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:15

Nur mal so btw.: der Ordner Programme ist bei einem 64bit-System der Standardordner für 64bit- und Programme(x86) für 32bit Programme. Hat nichts mit Restriktionen zu tun...

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:23

Das ist mir klar, beide Programmverzeichnisse sind "resricted" es ist nur eine Gewohnheit das ich das (x86) extra erwähne, da die meisten Programm nur 32bit Anwendungen sind.

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:12

...und trotzdem ist diese Verzeichnisstruktur nur zur Übersicht da. Du kannst 64bit Programme in den (X86) Ordner installieren und umgekehrt. Daher versteh ich nicht warum dieser überhaupt erwähnt wird?!

Samstag, 23. Oktober 2010, 01:41

Ja du hast recht, es gibt keinen Grund weshalb ich das extra erwähnt habe, es war reine Gewohnheit und ich verstehe auch, dass das so nur Verwirrung stiftet weil es eine relevanz impliziert die bei meinem Problem überhaupt nicht gegeben ist.
Eigentlich wollte ich nur auf die installation im Programme Verzeichnis ansich hinweisen (ganz egal ob jetzt x86 oder nicht), da bestimmte Anwendungen die dort installiert werden und nur dort Adminrechte benötigen. Z.b. Spiele, eben jede Art von Programm, dass in irgendeiner Weise Veränderungen in seinem Homeverzeichniss vornimmt (bei Spielen Savegames und generell bei Anwendungen die Versuchen irgendwelche, intern von Benutzer geänderten Einstellungen in einer Datei zu speichern [.ini]).
In diesem Fall muss das Programm mit Adminrechten gestartet werden, obwohl es wenn es in einem beliebigen Anderen Verzeichnis installiert worden wäre diese erweiterten Rechte nicht benötigen würde.

Samstag, 23. Oktober 2010, 08:08

Ich glaube die Disskussion ist hinfällig.
Die aquasuite läuft auf Win7/Vista x86/x64 ohne weiteres zutun mit normalen Benutzerrechten.
Zur Installation sollte man aber schon Admin Rechte haben.