• 19.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tubemeter - erkannt aber keine Anzeige

Samstag, 6. November 2010, 12:20

Hallo,
mein neues Tubemeter, angeschlossen an einem USB-Anschluss des Mainboards (ja, richtige Polarität...), wird von der aquasuite-Software zwar erkannt, zeigt aber keinen Füllstand an, also die Anzeige ist abgeblendet, so als wäre kein Tubemeter angeschlossen.

Woran kann es liegen?

Gruß
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Montag, 8. November 2010, 12:59

Kann am verwendeten Kühlmitteln liegen falls du da etwas exotisches im Einsatz haben solltest. Ansonsten mal die Sensorfläche mit einem Tuch reinigen.

Montag, 8. November 2010, 22:53

ist das neue Zeug hier aus dem Shop in blau.

So alle 2-3 Minuten zeigt die Software für einen Moment den Pegelstand an. Ich werd morgen mal putzen ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Dienstag, 9. November 2010, 00:22

Wo hast du das gekauft, bei einem Zwischenhänder? Vielleicht ist die Firmware noch die ganz alte, schau mal nach.

Dienstag, 9. November 2010, 12:25

Relativ unwahrscheinlich da das Teil wochenlang nirgendwo lieferbar war.

Zudem weiß ich, dass er es von uns hat ;)

Dienstag, 9. November 2010, 15:00

jupp, ist direkt von Shoggy verpackt und laut der aquasuite-Update-Funktion sind die Firmware und die Software zum tubemeter aktuell. An einem anderen USB Anschluss auf dem P35-DS4 Board ist das Verhalten gleich. Nur alle 2-3 min für einen Augenblick eine Anzeige, sonst null und dementsprechtd dann auch Notabschaltung wenn eingestellt.
Ich warte gerade auf das Anschlusskabel um es direkt an die Aquero-Platine anzuschliessen, vielleicht hilft das, wenn das Putzen keinen Erfolgt bringt.

Es ist doch egal ob das tubemeter von oben oder von unten in den Aquatube ragt, oder?
Kann das DoubleProtect schuld sein? Zuwenig Leitfähigkeit?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Dienstag, 9. November 2010, 18:06

Die Einbaurichtung spielt keine Rolle. Am DP Ultra sollte es auch nicht liegen.

Kannst ja morgen per aquabus testen denn die Bestellung ist heute raus.

Freitag, 12. November 2010, 15:51

am aquabus angschlossen schiesst das tubemeter das ganze aquero ab. Dieses zeigt nur noch wirres Zeug an und läuft im "Notfallmodus" mit allen Lüftern auf 100%, auch die aquasuite zeigt wirre Daten (yyyyyyyy usw.) an und lässt keinerlei Einstellungen am ae zu.
Das tubemeter wird von der aquasuite auch nicht erkannt.

tubemeter kaputt? Oder was liegt vor? Ohne ans ae angeschlossenen tubemeter geht wieder alles gewohnt einwandfrei.

Beim Reinigen des tubemeter ist mir ein kleiner Kratzer im unteren Bereich der Messpunkte zum Einschraubsockel hin aufgefallen. Da klebt auch irgendein Streifen weisser Masse (Dichtungsmasse?).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akula« (12. November 2010, 16:04)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Mittwoch, 17. November 2010, 16:38

das tubemeter ist defekt.

Umgetauscht gegen ein neues tubemeter (Danke an Shoggy nochmal für die schnelle Abwicklung!) funktioniert alles auf Anhieb tadellos.

akula
out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Mittwoch, 17. November 2010, 23:02

Na dann :)

Montag, 21. Februar 2011, 19:16

Nabend zusammen,

ich kram den Thread mal aus dem Keller... "man soll ja die Suchfunktion nutzen :) "
Das beschriebene Verhalten passt ziemlich gut zu meinem aktuellen Problem:

Bin übers Wochenende dazu gekommen mein Tubemeter einzubauen (bestellt inkl. Kabelsatz zum Anschluss das Aquaero)
Das ganze in Betrieb genommen und... nichts passiert...

Aquasuite zeigt mir zwar an, dass da jetzt ein Tubemeter erkannt wird (Anzeige nicht mehr ausgegraut), aber Füllstand seh ich keinen.
Interessanter Weise zeigt mit Aquasuite jetzt aber auch noch an, dass Aquastream 1 und 2 von "keine Verbindung zur Platine" auf "Status OK" gegangen sind... dabei hab ich doch nur die einfach Eheim ?( .

Ganz toll wirds, wenn ich das Tubemeter direkt per USB mit dem Mainboard verbinde... da passiert rein gar nichts...

Also wieder per Kabelsatz an Aquaero angeschlossen, auf den Reiter "Tubemeter" gewechselt, und "LED-Blinken" eingeschaltet... und siehe da... LICHT :thumbsup: (ungefähr 3x Blinken lang... dann bleibts wieder dunkel :thumbdown: , egal ob Häckchen weg und wieder gesetzt...)

Als Kühlmittel wird DP Ultra genutzt (in blau, blau+glow war keins mehr da...)

Was kann ich noch testen?
Irgendwie muss man das Teil doch überreden können mir einen Wert auszugeben...

MfG
MD

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:28

Schau dir mal die Kontakte in der Nähe vom Gewinde an? Liegen die frei oder ist da evtl. etwas von dem Lack etc. drüber? Wenn ja kannst du mal vorsichtig mit einem Messer etwas nachhelfen. Ansonsten kannst du das tubemeter für einen Check natürlich auch zu uns einsenden.

Mittwoch, 23. Februar 2011, 01:48

danke für den Tip, aber:
Schau dir mal die Kontakte in der Nähe vom Gewinde an?

Innen- oder Außenseite... also Anschlusskontakte (5 Pin, davon einer NC) oder die Messkontakte an der dünnen Platine innen?

Dann muss ich erst mal das Wasser aus dem System lassen.
Hab festgestellt, dass das mit der Spritzflasche (welche eigentlich zum Befüllen gedacht ist) ziemlich gut geht... einfach Luft raus drücken und den Rüssel in den AB gehalten... dann wird das System leer gesaugt.
Wenn man (wie beim Aquatube) die Zu- und Abflüsse am AB an der Unterseite hat bekommt man auf die Art fast das komplette Kühlmittel aus dem System... ("Rüssel" direkt ins Loch vom Rücklauf zum leersaugen)
...natürlich nur bei ausgeschalteter Pumpe...
Ansonsten kannst du das tubemeter für einen Check natürlich auch zu uns einsenden.

Wenn alle Stricke reißen komm ich darauf gern zurück

Mittwoch, 23. Februar 2011, 14:50

Ich meinte die Sensorspitze.