• 07.05.2024, 02:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero zeigt Sensor an, den es nicht gibt

Samstag, 13. November 2010, 12:59

Hi, seit gestern, zeigt mein Aquaero am Sensoreingang 6 irgendeine Temperatur an.
Das Komische ist nur, das an dem Eingang garnichts angeschlossen ist. Habe auch
schon alle anderen Sensoren abgesteckt. Aber er zeigt trotzdem immer etwas an.
Es ist auch merkwürdig, dass sich die Temperatur verändert und durchaus realistische Werte anzeigt,
wenn denn nun ein Sensor angeschlossen wäre.

Reset am Aquaero habe ich übrigens schon gemacht.
mfg

Samstag, 13. November 2010, 13:05

hast du vielleicht ne aquastream XT Ultra am aquabus?

Samstag, 13. November 2010, 13:10

hast du vielleicht ne aquastream XT Ultra am aquabus?

Ne, aber ich habe eine aquastream XT Standart über Aquabus und USB dran hängen.
mfg

Samstag, 13. November 2010, 13:18

Sorry, wegen Doppelpost. Irgendwie stürzt bei mir Opera immer ab, wenn ich auf Bearbeiten gehen will.
Wenn ich am Sensoreingang 6 einen Sensor anschließe, passiert garnichts. Es wird dann weiterhin der
Wert angezeigt, der jetzt schon die ganze Zeit da steht.
mfg

Samstag, 13. November 2010, 13:26

wenn du den fehler nicht findest, solltest du zumindest mal genau beschreiben was du alles wie angeschlossen hast. sonst ist das alles rätselraten.

Samstag, 13. November 2010, 13:45

Okay,
Ich habe das Aquaero, an dem an den ersten zwei Lüfterausgängen die Lüfter für meinen Mora hängen. Am Ausgang 3 habe ich ein Gehäuselüfter
und am 4. Ausgang ist ein 80er Lüfter für das Netzteil.
Dann habe ich die ersten 4 Sensoreingänge belegt, mit Wasser Ein- und Auslass, Case und NT. Momentan habe ich am 5. Sensoreingang
noch einen Sensor für Testzwecke. Der 6. Eingang ist im Normalfall immer leer.
Dann habe ich noch einen Durchflusssensor angeschlossen, sowie zwei LEDs und USB natürlich. Mehr ist es nicht.
Dann habe ich ein Multiswitch, der jedoch seperat über USB läuft. Ist also NICHT am Aquabus.
Die aquastream XT Standart wird über USB gesteuert und hängt noch am Aquabus um die Frequenz auszulesen.
Ich hoffe die Beschreibung hilft dir weiter.
Diese ganze Konfiguration läuft jetzt so schon über ein Jahr. Dieser Fehler ist erst gestern aufgetaucht, seit dem ich den
Netzteillüfter dazu gehängt habe. Habe den Lüfter auch schon wieder abgesteckt. Der Fehler bleibt aber trotzdem.
mfg

Samstag, 13. November 2010, 21:01

Ich habe es gefunden :)
Mir war bis jetzt nie klar, dass die Pumpe in der Standart Edition auch einen Temp. Sensor hat.
Hatte mein System neu aufgesetzt und daher auch die Aquasuite neu installiert. Das erklärt dann auch
warum da Plötzlich eine neue Temperatur erscheint. Hatte das vorher wohl anders eingestellt.
-----
Dazu dann gleich noch eine Frage:
Es ist doch möglich, bei der aquastream XT per Update neue Funktionen freizuschalten.
Wie teuer sind diese??
In der aquasuite schaut es so aus, als könnte ich die Wassertemperatur auch über
den aquabus übertragen. Wie genau ist dieser Sensor?
-----
Bei mir ist es nämlich so, dass ich zu Anfang für die Wassertemperatur mir zwei In-line Sensoren von aquacomputer gekauft habe.
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2293
Diese zwei Sensoren, die ich erhalten habe sind so unglaublich schlecht, dass sie praktisch unbrauchbar sind. Der eine Sensor liegt je nach
Wassertemperatur 2 - 5 C° daneben. Der zweite 10 - 15 C°.
Es ist mir leider auch nicht möglich, über die Software die Sensoren zu kalibrieren, da es schon ausreicht, dass sich die
Wassertemperatur um 4 - 5 C° ändert, dass die Sensoren wieder misst anzeigen.
mfg

Sonntag, 14. November 2010, 10:08

Also die Aquastreamsensoren sind im Pumpengehäuse und durch eine Kunststoffwand von dem Pumpengehäuse getrennt. Somit ist die Genauigkeit nicht so prickelnd, nach der Kalibrierung geht das aber.

Ich habe in einem Intervall von 20-45°C Die Sensordaten natürlich mittels Thermometer kalibibriert und dann zeigt die Aquastrean auch einigermaßen korrekte Werte an. Man muss sich aber für die Kalibrierung Zeit nehmen, das dauert immer ein paar Minuten bis eine neue Temperatur beim vergossenen Aquastreamsensor angekommen ist.

So sieht das dann z.B. aus:

Sonntag, 14. November 2010, 10:28

Okay, Danke dir.
Wenn das so ist, kann ich mir das Upgrade auch sparen, da ich die anderen Funktionen eigendlich
nicht brauche.

Welche Temperatur Sensoren kann man für das Wasser eigendlich hernehmen?
Habe mir damals extra die Sensoren von Aquacomputer gekauft, weil ich dachte,
dass sie gut mit dem Aquaero funktionieren. Wenn ich nur zwei Stück kaufe,
erwarte ich schon, dass beide das gleiche Messen und da nicht 10 C° differenz drinnen sind.

Die mitgelieferten Folien Sensoren hingegen sind bei mir sehr genau.

mfg

Sonntag, 14. November 2010, 11:48

Bei den Sensoren ist es wie beim Rusisch roulette. AC kauft die Dinger genau wie andere Läden auch nur ein, ob die dann genau sind.... Dazu hast du ja grade die Möglichkeit die Werte zu kalibrieren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 14. November 2010, 14:24

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.
In der Elektronik gibt es billige Bauteile und eben auch teure. Die billigen Bauteile haben
nun mal die größeren Toleranzen. Irgendwo muss der Preis ja her kommen.
Aber egal ...
Beim Aquaero in der Aquasuite kann man doch nur einen Faktor und einen Offset für die
gesamte Kennlinie festlegen, oder?
Bei der Aquastream hingegen kann man mehrere Messpunkte kalibrieren. Geht das bei
dem Aquaero auch irgendwie??
mfg

Sonntag, 14. November 2010, 15:08

ja

nein

Sonntag, 14. November 2010, 17:37

schade