• 25.04.2024, 03:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Pumpe rattert und scheppert: automatische Frequenzkalibrierung nach 11 Stunden Laufzeit?

Donnerstag, 18. November 2010, 01:23

Meine Aquastream XT (Rev. 2.03) macht neuerdings so komische Geräusche, mir ist das eben gerade erst aufgefallen. Es klingt wie ein scheppern (aber nicht wie Porzelan das zerbricht oder Blech, sondern eher dumpf), aber um gleich zum Punkt zu kommen, die Pumpe stellt sich nur ab bzw. setzt die Frequenz nur drastisch hinab um dann wieder hinaufzuregeln.

Ich habe die Pumpe ungefähr einen Monat oder 2 und vorher ist mir das nicht aufgefallen, ich kenne natürlich diesen Anlaufmodus beim Starten (obwohl mir der nie aufgefallen war, ganz im gegensatz zu anderen Nutzern, die sich darüber beklagt haben). Die Pumpe ist also auf Sterung per Aquabus eingestellt und im Aquaero habe ich die Standardeinstellungen nicht verändert. Ich denke mal die Frequenz ist also auf einer Art automatik (wenn ich auch hier wieder eine Option dazu nicht gefunden habe in der Aquasuite).

In meinem Fall läuft die Pumpe nun schon seit ungefähr 14 Stunden, d.h. wenn es keine spätere Nachjustierung gibt (ich habe gehört, dass es nur beim Hochfahren des PCs zu einer solchen Kalibrierungsphase kommt) dan wundert mich schon warum das Gerät jetzt solchen Stress macht und vorallem wieso das nicht langsam mal aufhört.

Wenn mir jetzt jemand sagt, dass das alles so richtig ist (Pumpenstatus ist übrigens: Pumpe OK) dann finde ich mich damit ab, ich habe meinen PC aber in der Regel 6-11 Stunden täglich unbaufsichtigt laufen und ich habe natürlich die Sorge, dass das gegenwärtige Verhalten der Vorbote eines unbeaufsichtigen Pumpentotalausfalls ist.

Donnerstag, 18. November 2010, 08:16

Wenn die wirklich so pöse Geräusche macht und Probleme mit dem Frequenzen hat, vllt mal nach gucken ob die Achse gebrochen ist und einen reset durchführen.

Donnerstag, 18. November 2010, 10:58

Joo qwie Palm schreibt, mal die 'Welle kontrolieren und nachsehen ob nicht was an Fremdkörper in der Pumpe ist. Beides macht das von dir beschriebene Geräusch. Wenn´s die Welle ist, die bekommst du in jedem Aquarienladen, Baumarkt mit Zooabteilung oder halt direkt bei Aqua Computer.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 18. November 2010, 11:16

Im Baumarkt/Zoo/aquarienladen aber nicht nach ner Achse/Welle für die AS XT fragen, damit wird der Verkäufer nichts anzufangen wissen, sondern nach ner Achse für nen Eheim 1046 :thumbsup:

Donnerstag, 18. November 2010, 12:16

Naja die Pumpe erreicht ja hohe Frequenzen, wenn ich der Anzeige in der Aquasuite trauen kann. Geräusche gibt es nur ganz kurz immer in dem Moment wo die Frequenzanzeige von der maximalen Frequenz auf ungefähr 40 springt. Das Geräusch dauert ungefähr ne viertel Sekunde und kommt vermutlich von der schlechten Entkopplung.
Mit anderen Worten die Pumpe läuft, da kann nichts gebrochen sein, die Frage ist nur warum die Pumpe oder das Aquarero ständig die Frequenz neu einstellt?

Donnerstag, 18. November 2010, 14:29

hast du die Pumpe einfach auf max stehen ? Wenn bei dir max ~80Hz ist stell sie doch mal auf 70 ein und guck ob das dann immernoch passiert.

Donnerstag, 18. November 2010, 15:00

Die Pumpe steht und stand immer auf dem was voreingestellt war, ich vermute mal sie ist auf der so hochgepriesenen Selbstregulierungsautomatik?
Wenn ich zuhause bin, kann ich es ja mal austesten, was muss ich dafür machen, auf den Kopf "Pumpenmaximalfrequenz festlegen" oder so klicken und etwas einstellen?
Oder nur irgendwo im Aquastream (NICHT Aquaero) - Bereich der Aquasuite von Steuerung per Aquabus auf was anderes stellen?

Wie gesagt ich habe keine Option gefunden um da etwas einzustellen.

In ungefähr 7 Stunden bin ich zuhause, wenn mein PC dann noch läuft (und das macht er gerade) dann wird getestet, d.h. ich werde dann alle di Tips ausprobieren die ich bis dahin von euch erhalte. Danke dafür schonmal im Vorraus.

Donnerstag, 18. November 2010, 15:11

Einfach die Maximal Frequenz manuell auf einen kleineren Wert, wie die automatisch ermittelte Stellen.

Donnerstag, 18. November 2010, 22:30

Also in der Aquasuite unter Aquastream habe ich jetzt umgestellt auf Steuerung per USB und habe eine andere Mindest und Maximalfrequenz eingestellt. Jetzt bleibt die Pumpe ruhig und hält auch die eingestellt Frequenz. Aber wieso ist mir dieser Automatikmodus per Aquabus vorher nicht aufgefallen? Ich habe sogar vor der aktuellen Pumpe auch eine XT benutzt über 2 Jahre lang und bei dieser ist mir das auch nie aufgefallen.

Donnerstag, 18. November 2010, 22:51

Hatte die alte Pumpe die gleiche mögliche Maximalfrequenz?
Im AE (also über aquabus) lassen sich nicht so hohe Maximalfrequenzen einstellen, wie über USB. Ich glaube(bin mir also nicht sicher), dass die alten Pumpen nicht bis 100Hz gehen konnten. Vieleicht liegt es ja daran, dass die Pumpe in deinem Kreislauf höhere Frequenzen schafft, als im AE möglich und sich dadurch die Pumpe wieder zurücksetzt?
Ist jetz nur ne Vermutung...

Freitag, 19. November 2010, 09:20

Schaffen die Pumpen jetzt 100 Hz? Das wäre mir jetzt neu, die letzte neue Pumpe die ich vor 14 Tagen hier hatte verhielt sich genau wie meine 3 Jahre alte, bei 84 Hz war Schluß. Und lasse ich meine Pumpe über das Ae regeln ist die maximale Frequenz die gleiche wie bei der direkten Regelung über die Pumpe. Nur mit dem Unterschied das mir im Ae nicht die Kommastelle angezeigt wird.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 19. November 2010, 09:41

Wenn die Pumpe im Auto Modus läuft, dann ist es möglich das die Pumpe auch nach einiger Zeit neu startet, dazu reicht ein Spannunganbruch vom Netzteil, eine veränderte Umgebungstemperatur oder Wassertemperatur.
Es reicht eine minimale Änderung der Umgebungsparameter - dann startet die Pumpe neu und läuft mit einer geringeren Frequenz.

Freitag, 19. November 2010, 11:47

Wenn die Pumpe im Auto Modus läuft, dann ist es möglich das die Pumpe auch nach einiger Zeit neu startet, dazu reicht ein Spannunganbruch vom Netzteil, eine veränderte Umgebungstemperatur oder Wassertemperatur.
Es reicht eine minimale Änderung der Umgebungsparameter - dann startet die Pumpe neu und läuft mit einer geringeren Frequenz.
Mit anderen Worten das Verhalten, dass ich gebeschrieben habe ist normal? In meinem Fall läuft der PC in den 6-11 Stunden die ich nicht zuhause bin die ganze Zeit über mit Maximaler Auslastung (er hat einiges zu rechnen) das lässt die Wassertemperatur natürlich ordentlich anheben, sobald ich dann aber da bin und der PC nicht mehr rechnet sinkt mir die Wassertemperatur ziemlich schnell um 2-4 Grad.
Wenn das Normal ist, dann finde ich das garnicht so schlimm, mit den Geräuschen komme ich klar, sie waren nur der Grund für mich auf dieses Verhalten aufmekrsam zu werden.

Ähnliche Themen