• 24.04.2024, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Greeny

Junior Member

Kürzung USB-Kabel Aquaero

Montag, 22. November 2010, 15:56

Hallo zusammen,

leider hat in einem ähnlichen Thread noch niemand auf meine Frage geantwortet, daher versuche ichs noch mal in einem neuen Thread.

Das USB-Kabel des Aquaero ist für meinen PC zu lang.

Welche Crimpkontakte benötige ich denn, um die Kabel zu kürzen, neu zu crimpen und im Stecker zu arretieren?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!

Montag, 22. November 2010, 17:14

Als Kontakte kannst du diese nehmen. Habe zwar grade kein Ae Kabel zur Hand, glaube aber das diese in dem Stecker sind. Sind die Richtigen, doch noch eins zum nachsehen gefunden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (22. November 2010, 17:17)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Greeny

Junior Member

Montag, 22. November 2010, 17:25

Oh man...vielen Dank! Ich dachte schon, es gibt gar niemand, der mir da helfen kann. Hab auch schon in anderen Foren gesucht und da gabs auch noch keine Antworten.
:thumbsup:

Montag, 22. November 2010, 18:31

Die kontakte passen mit sicherheit nicht.
Mir sind jetzt auch erst mal keine Krimpkontakte bekannt die da passen würden. Aber du kannst das Kabel kurz vor dem Stecker abschneiden und neu verlöten.

Montag, 22. November 2010, 19:59

Ich habe extra mal ein Kontakt raus genommen und könnte schwören, daß das die gleichen sind. Hab mal ein Foto gemacht.


Sebastian hat recht. Wenn die Dinger für Floppy passen sollen sind die minimal größer, hab mal Floppy vom Netzteil und USB für Ae nebeneinander gehalten. Schei.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (22. November 2010, 20:04)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Greeny

Junior Member

Montag, 22. November 2010, 21:46

Mist...ich hab mir mal bei CSD-electronics was bestellt. Wenns passt, werd ichs gern hier bebildern, wenn nicht, hülle ich den Mantel des Schweigens drum. ;)
Trotzdem danke, dass Ihr mitsucht!

Dienstag, 23. November 2010, 11:34

Die Kontakte aus dem Caseking-Link sind denke ich zu groß.

Dienstag, 23. November 2010, 13:31

Du kannst auch nach den Kontakten und Stecker für CD Audiokabel suchen. Den Stecker habe ich grade mal probiert, passt perfekt auf das Tubemeter und damit auch auf das Ae denk ich mal. Diese Stecker gab es kodiert und unkodiert und genau solch einen unkodierten brauchst du. dann kannst du auch diese Kontakte kaufen und die passen dann auch in den Stecker. Evtl hast du ja noch solch ein Stecker irgentwo zu liegen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 23. November 2010, 14:30

Wenn man alte PC-Gehäuse ausschlachten kann, dann kann man die Front-LED/Taster und Mainboard-Beeper-Anschlussstrippen retten - die Kontakte sollten auch passen...

Greeny

Junior Member

Dienstag, 23. November 2010, 15:01

Ich hab ja ein altes Gehäuse, aber hast Du mal versucht, die pipselig kleinen Kontakte auseinander zu biegen? Ich für meinen Teil halte das für nahezu unmöglich!

Dienstag, 23. November 2010, 19:39

Abschneiden und Lötkolben drauf. Natürlich nur, wenn man auch einen hat. Wenn du das ordentlich lötest passen die Kontakte auch wieder in den Stecker.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Greeny

Junior Member

Dienstag, 23. November 2010, 20:28

Lötkolben ist vorhanden und auch im Einsatz. Aber ne elegante Lösung nenn ich das nicht gerade. ;)

Dienstag, 23. November 2010, 22:24

Für eine elegante Lösung brauchst Du die passende Crimpzange für die Kontakte, und die fällt auch nicht vom Himmel. Crimpen mit der Flachzange ist qualitativ richtig schlecht... Wenn Du die Zange hast, dann gibt's dort, wo Du die gekauft hast, auch die Einzelkontakte...

Ich würde ca. 3cm vor dem Kontakt abschneiden und die jeweiligen Kabelenden zusammenlöten. Dann feinen Schrumpfschlauch über die Löstelle und je nach geschmack noch ein Sleeve über das gesamte Kabel - dann sieht kein Mensch mehr die unelegante, aber elektrisch anständige Lösung.

Oder - wenn Einzelkontakte auftreibbar sind, aber keine Crimpzange - dann würde ich die Leitungsenden direkt in das hintere Ende des Kontakts einlöten. Vorsichtig, mit der feinen Spitze und sehr wenig Zinn, denn bei dem kleinen Kontakt fließt das Zinn leicht in den Kontakt hinein. Und dann ist er hin.

Genaugenommen hab' ich das sogar schon mal gemacht, fällt mir gerade ein. Die Kontakte hatte ich von Segor, aber wie die da aktuell heißen, sorry, das weiß ich nicht.

Dienstag, 23. November 2010, 23:09

Ich hab bei Segor mal ein Weilchen gesucht und auch die richtigen gefunden. Zu beschreiben wo du die findest ist bei deren Seitenaufbau doof. Gehe mal auf die Seite und öffne den Online- Katalog. da macht dann die Einstellungen wie auf dem Foto hier.


Wenn das nich Service ist... ist bestimmt nen paar Aquadrops Wert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (23. November 2010, 23:10)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Greeny

Junior Member

Mittwoch, 24. November 2010, 05:24

Ne Crimpzange hab ich von MDPC-X. Ob die nützt, werd ich sehen. ;)
Danke Möhrchen für Deine Mühe. Das sind die ersten Crimpkontakte, die mit denen vom Stecker anscheinend übereinstimmen.
Dafür gäbe ich nur allzu gerne Aquadrops...nur wo bekomm ich da welche her?

Mittwoch, 24. November 2010, 10:36

Ja, genau die Dinger meinte ich. Die kann man am Blechstreifen schön in den Mini-Schraubstock oder die "dritte Hand" einspannen - den Streifen unten, die Kontakte nach oben zeigen lassen (damit das Zinn in seiner Fließneigung durch die Schwerkraft gebremst wird) und dann löten...

Ich hab' bei Segor halt den taktischen Vorteil, dass ich mich nicht durch das gewöhnungsbedürftige Katalogsystem durchkämpfen muss, sondern im Laden vorbeischauen kann... :D

Mittwoch, 24. November 2010, 14:32

Dann bestelle ich die Dinger bei dir, wenn ich mal welche brauche. :D @ Greeny Mal so allgemein zu den Aquadrops. Ich glaube, die bekommst du wenn du dich im Forum anmeldest generell.Erstmal ein Stammguthaben, das du nur vergeben, nicht ausgeben kannst. Das ist halt dazu, um anderen eine kleine Freude zu machen, wenn sie dir mal richtig geholfen haben. Hilfst du anderen, bekommst du von denen hin und wieder auch welche, die du dann auch im Shop beim Einkauf ausgeben kannst. Ich glaube daß das mit den drops besser funktionieren würde, wenn nur alle wüßten wie das funkioniert.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 24. November 2010, 14:36

aquadrops bekommt man nur wenn man im Shop einkauft UND im Forum angemeldet ist.
Diese kann man dann weiterverteilen.

Alternaitv und ausführlich:
http://shop.aquacomputer.de/shop_content.php?coID=0&XTCsid=0

Mittwoch, 24. November 2010, 14:54

Die Anleitung ist super nur sollte die auch gleich mit auf die Startseite vom Forum, so das die jeder sofort und einfach findet. Wir, die schon ein paar Tage angemeldet sind und auch die Einführung der Drops mitbekommen haben wissen ja nun wie das geht, nur neue Mitglieder meist nicht. Drum machen sich eine ige Leute hier sogar die Anleitung für die Drops in ihre Sig mit rein. Sollte ich euch geholfen haben....unten links klicken.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Greeny

Junior Member

Donnerstag, 25. November 2010, 16:26

Ihr müsst Euch leider noch ein wenig gedulden.
DPD schafft es leider nicht, das kleine Päckchen in den Briefkasten zu werfen. X(
Wie groß können die 20 Crimps wohl sein, damit das nicht geht?