• 25.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LOURO70

Junior Member

Aquastream XT Ultra Lüfter des Reserators nicht steuerbar ???

Freitag, 10. Dezember 2010, 23:06

Hallo,

habe seid ein paar Tagen das Problem das meine 3 Lüfter des Rediators immer auf volllast drehen obwohl die nur Minimalleistung halten sollen.
Es hat bis vor ein paar Tagen auch alles anstandslos geklappt, aber jetzt drenen sie immer voll auf.
Habe alles Kabel überprüft, alle OK.
Richtig angeschlossen an der Aquastream ist auch alles.

Was kann ich da machen ?

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:08

Du kannst die Pumpe mal resetten, wenn die Regelung mit den Einstellungen schon mal funktioniert hat. Wie das geht steht im Handbuch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. Dezember 2010, 08:18)

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:11

Hallo,
was hast du in der aquasuite eingestellt?
Zeigt die aquasuite eventuell Fehler an?
Eventuell ist es möglich, das die Lüfter einfach zu viel Leistung haben - (Gesamtlast für die aquastream max. 5W).

LOURO70

Junior Member

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:20

Ein Pumpen Resett habe ich bereits mehrmals gemacht, per Aquasuite (4.69.00) und auch per Jumper (System ausgeschaltet->Jumper auf "deaeration/ext.Temp" gesteckt-> System wieder eingeschaltet ->Jumper entfernt)

Aquasuite zeigt auch keine Fehler, ausser Durchfluß zu gering, das hatte ich aber auch schon vorher, kommt daher weil die Pumpe nich auf voller touren pumpen soll.
Das die Lüfter zuviel Leistung haben, kann nicht sein, es hat ja vorher funktioniert.
In der Aquasuite habe ich schon alles mal ausprobiert, manuelle Leistungseinstellung oder Temperaturreglung oder Minimalleistung halten, aber es tut sich nichts, die Lüfter drehen auf voll auf.

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:24

Ohne das du hier deine Einstellungen postest, wird dir hier niemand helfen können.
Und zu sagen das hat vorher funktioniert, zählt nicht, elektronik hält ne weile immer mehr aus für das wofür die ausgelegt wurd, aber irgendwann ist dann schluss.

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:27

Welche Lüfter du verbaut hast wäre auch Interessant.

LOURO70

Junior Member

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:35

Lüfter sind von Scythe (3Stck.)
Model : 1225SL 12M

Wie kann ich meine Einstellungen am besten posten ?

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:39

Screenschots machen und dann hier im Forum beim Posten anhängen oder bei einem imagehoster hochladen und in den post einbinden.

LOURO70

Junior Member

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:41

hier die Einstellungen
»LOURO70« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LOURO70« (11. Dezember 2010, 09:42)

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:42

wenn ich das richtig sehe hast du diese lüfter:
Spezifikationen 1225SL12M:
24,00 dBA / 68,54 CFM = 117 m³/h / DC12 V / 0,26 A (1200 upm Version)

damit hast du 9,36W an die Pumpe angeschlossen und damit die Elektronik zerstört oder zumindest beschädigt.
Wende dich am besten an den Support, per RMA Formular. Mit etwas glcük kann man das recht günstig reparieren.


.. den Durchflussalarm bekommst du IMMER wenn du keinen Durchflusssensor angesschlossen hast, der ist nicht in der Pumpe eingebaut.


Sebastian

LOURO70

Junior Member

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:48

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, die Lüfter wurden mir von einem Mitarbeiter im Shop telefonisch empfohlen :evil:
Wie gesagt, diese liefen auch ca. 1-1/2 Jahre ohne Probleme.

Das ist ja mal toll :pinch:, dann werde ich mich an den Support wenden müssen .

Welche Lüfter sollte ich denn nehmen ?

Ein Durchflusssensor habe ich aber installiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LOURO70« (11. Dezember 2010, 09:49)

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:34

Sicher nicht unser Support, und ich glaube auch nicht das das in Verbindung mit der aquastream XT galt.

LOURO70

Junior Member

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:43

Ich habe die ganzen Komponenten für die Wasserkühlung von hier gekauft, und ich wurde telefonisch beraten.

Welche Lüfter sollte ich denn nehmen ???

LOURO70

Junior Member

Sonntag, 12. Dezember 2010, 09:52

hat jemand noch´ne Idee ?

Sonntag, 12. Dezember 2010, 10:33

L+fter nehmen die die zulässige Gesamtleistung der Pumpe nicht überschreiten. zB
NoiseBlociker XL1
Nanoxia DX12
Enermax T.B.Silence UCTB12 (liegen leicht drüber mit 5,4Watt, wenn die Pumpe aber genug Luft hat, könnte das auch gehen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (15. Dezember 2010, 15:43)

LOURO70

Junior Member

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:12

und diese Lüfter http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1366

sind die auch OK ?

Habe die Pumpe jetzt eingeschickt, mal sehen wie lange die Reparatur dauert

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 15:48

Wenn mans nachrechnet kommen die auf ~6,5 Watt.
Wenn ich mich recht erinnere ist der Anschluss mit 5 Watt Ausgangsleistung angegeben, allerdings werden diese Lüfter explizit in der Artikelbeschreibung der Pumpe als kompatibel erwähnt. Also kannst du auch diese nehmen.

LOURO70

Junior Member

Samstag, 25. Dezember 2010, 11:02

sooo, erstmal frohe Weihnachten :D

habe die Pumpe zurückbekommen

Die Lüfterendstufe meiner Pumpe ist in Folger einer
Überlastung durchgebrannt und konnte nicht mehr repariert werden.

So wurde der gesamte Controller für 30€ ausgetauscht :(

Ich habe die Pumpe angeschlossen...und was soll ich sagen IMMER noch der gleicher Fehler :( die Lüfter ( mittlerweile auch schon neue, nähmlich diese : http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1366 )
lassen sich nicht steuern :thumbdown:

Und als Krönung wird mein Turbometer auch nicht mehr erkannt :cursing:


Hat Jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LOURO70« (25. Dezember 2010, 11:04)

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 12:26

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, die Lüfter wurden mir von einem Mitarbeiter im Shop telefonisch empfohlen :evil:
Diese Lüfter führen wir nicht mal in unserem Sortiment. Ich denke mal du verwechselt das evtl. mit Aquatuning. Das ist ein anderes Unternehmen.

Wegen der Pumpe meine ich, dass wir ja schon geklärt hatten, dass die wieder zu uns muss. Tubemeter ist mir jetzt nichts bewusst, aber mehr wie Einsenden wird da leider auch nicht helfen wenn es nicht reagiert.