• 24.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Aquastream 3.5 piepst beim speichern

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 08:35

Hi meine aquastream 3.5 läuft zZ mit 60 Hz, von alleine würde sie nur auf 53 gehen (wegen mora 3 vermutlich)...jedenfalls lief sie vorher mit 70 und brummte etwas. wenn ich jetzt die settings abspeichere oder die quasoftware schließe piepst die pumpe einmal lang. was bedeutet das?



vg

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 08:43

die Pumpe kann nicht piepsen.
Sicher das du eine aquastream 3.5 hast? Ohne ne ausfühliche beschreibung wird Dir keiner helfen können.

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 10:25

hab ne 3.5 xt vom juni diesen jahres. also jetzt war die maximal frequenz 82 hz auf einmal, da brummt die pumpe aber ganz schön. bei max 70 hz ist sie wieder leise. jedenfalls ist die ermittelte max frequenz immer ne andere, sie schwankt von 53 hz bis 82 hz. kann das am düsenkühler liegen? immer wenn ich speichere piepst was, kann auch sein dass das mb piepbst ist nen bischen dumpfes piepsten und mein mb ist neu. also des ist nen tiefer (tiefer als der boot piepser) langer piepser. der piepser kommt nur wenn ich die pumpen setting in der pumpe per usb speichere.



die übrige hardware sieht wie folgt aus:

Intel Core I7 950 @ 4,0 Ghz, Heatkiller Nickel Black Chrome, Gigabyte UD7 rev2 , Mips Extreme Fusion Block, Powercolor 5870 LCS, 6 GB DDR3-2000 @ 1600 G.Skill Trident CL 7-7-7-18 1T, 256 GB C300 Crucial SSD (Sata3), Watercool Mora 3 LT, Aquastream XT 3.5,
X-Fi Extreme Music, Reclusa Keyboard, Death Adder Mouse, Logitech Z2300, Samsung SyncMaster P2470 LCD, Enermax Modu87+ 700 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (30. Dezember 2010, 10:32)

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 11:00

Bei dir piepts wohl :D

Wie gesagt kann die Pumpe nicht piepen. Die hat keinen Piepser und eigentlich auch keine anderen Bauteile wie z. B. Spulen, die ein Fiepen von sich geben könnten.

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:18

ich nehme mal an das soll bedeuten es könnte eine eigenheit des mainboards sein? dass die pumpe nicht piept ist klar, das habe ich auch nie gesagt. SONDERN wenn ich die settings auf der pumpe abspeicher piept das board 8)

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:48

könnte es am rpm signal liegen? die pumpe wird vom mainboard überwacht.



setzt die pumpe während dem speichern kurz aus?



VG

Freitag, 31. Dezember 2010, 08:39

Das könnte natürlich sein. ob die Pumpe kurz aussetzt kann ich dir nicht sagen, aber das wäre für mich jetzt auch das nächstliegendste, wenn du die RPM vom Mobo überwachen lässt.

kfh

Full Member

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:58

ich nehme mal an das soll bedeuten es könnte eine eigenheit des mainboards sein? dass die pumpe nicht piept ist klar, das habe ich auch nie gesagt. SONDERN wenn ich die settings auf der pumpe abspeicher piept das board 8)
Nein das stimmt nicht. Du hast in deinem Eingangsbeitrag geschrieben, Zitat: "...die quasoftware schließe piepst die pumpe einmal lang."