• 18.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero verliert Einstellungen, wenn Netzteilstecker gezogen wird

Mittwoch, 5. Januar 2011, 01:37

Hallo Forengemeinde,



ich habe mir von einem Händler einen neuen Hi-End PC basteln lassen. In diesen wurde ein Aquaero mit Aquastream XT an die internen Buchsen eines EVGA Classified 4-way SLI angeschlossen. Noch habe ich den PC nicht im Hause und mein Händler rief mich an, dass es ein kleines Problem mit dem Aquaero gibt.

Wann immer die Stromversorgung zum Netzteil (Silverstone Strider 1500W) getrennt wird (Stromausfall, Abziehen des Netzsteckers), "vergisst" das Aquaero seine Einstellungen :(

Man kann dann Windows hochfahren und das Profil neu laden, damit funktioniert wieder alles einwandfrei bis wieder aus irgendwelchen Gründen der Strom getrennt wird.

Das Hoch- und Herunterfahren von Windows sei kein Problem, auch wird das Aquaero immer erkannt.



Es wurde bereits versucht, das Aquaero an einen externen USB-Hub sowie an der eingebauten USB 3.0 PCIe-Controller Card zu betreiben, hier wird aber lt. Händler das Aquaero gar nicht erkannt.



Das Board hat nur PCIe-Steckplätze, kann jemand einen Kontroller empfehlen, an dem das Aquaero ohne diesen Bug funktioniert? Oder gibt es noch andere Dinge, die man versuchen kann?



Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar :P





Spacey







Mittwoch, 5. Januar 2011, 07:17

Die einstellungen müssen explizit im aquaero gespeichert werden, sonst sind die Einstellungen nur Temporär im Gerät.
Im Menü aquaero.

Sebastian.

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:50

Hallo Sebastian,



da ich den Rechner noch nicht habe, weiß ich nicht, ob dies beachtet wurde - dies werde ich prüfen. Ist es denn so, dass das Aquaero im Falle, dass *nicht* explizit gespeichert wird, die Einstellungen auch behält, wenn der Rechner im Soft-Off (Windows heruntergefahren) ist? Ich denke, dass die Standby Power nicht angesteckt / gejumpert wurde.



Grüße,

Spacey

Freitag, 25. März 2011, 15:31

Hi,

also ich habe das Problem auch. Ich betreibe das AE4 schon seit über 3 Jahren, seit einiger Zeit (keine genaue Ahnun, wie lang...) habe ich folgendes Phänomen:

- Normales Runterfahren (Standby, Ruhezustand oder Aus ist egal) funktioniert. Nach dem neuen Einschalten fährt das AE normal hoch (kurzer Lüftertest, dann gehts nach Profil weiter)
- Wenn ich das Netzteil ausschalte oder der Strom ausfällt und dieser wiederkommt, leuchten die beiden LEDs der LED-Ausgänge. Wenn ich dann Einschalte, laufen die Lüfter an - aus - an -aus etc.. manchmal ist das Display dunkel oder blinkt, manchmal schaltet der Notaus... ;-(. Alles ist verstellt ! Ich muss dann warten bis der Rechner wieder hochgefahren ist, und mit der AquaSuite das Profil neu laden - dann ist alles wieder gut !

Was ich bisher getestet habe:
Profil kopieren, Profil 1 laden, Profil 2 laden, Firmware neu drauf spielen, Aquasuite neu installieren.... kannste vergessen. Fakt ist: Die Einstellungen sind weg !

Gruß,
A.