• 16.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Regelung perTemperaturdifferenz

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:51

Hallo,


gibt es eigentlich Sensoren, die quasi als Differenztemperatur-Sensoren funktionieren?

Hintergrund ist, dass man doch die Differenz von Wasser zu Raumtemperatur als Grundlage für die Lüftersteuerung verwenden könnte. Ich habe im Winter angenehme 21 Grad hier aber im Sommer können das auch schon mal 32 werden (Dachwohnung..). Man bräuchte also eine Schaltung, die 2 Sensordaten zu einem NTC Signal umwandelt.

Softwaretechnisch müsste das doch auch umsetzbar sein (indem halt die Differenz der beiden Sensoren berechnet wird). In der Aquasuite gibt es leider keine solche Option.


Gruß

Oli

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:55

wozu?
Es gibt doch die Sollwert regelung. Dus sagst das dein wasser nie wärmer als X werden soll, und die Regelung Stellt die Lüfter immer so ein, das diese 35°C möglichst nicht überschritten werden und die Lüfter laufen nur so schnell wie nötig oder gar nicht.

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:25

Naja, ich habe z.B. 35 Grad Solltemperatur eingestellt. Dann laufen die Lüfter eigentlich nur beim zocken an (Klimaanlagenradiator..:-). Wenn es im Sommer aber 32 Raumtemperatur wird, werden die Lüfter mich die ganze Zeit nerven-da verzichte ich doch lieber auf eine um ein Paar Grad kühlere CPU und geniesse weiterhin die Ruhe.

Die Sache ist doch die: Mein Radi kann vielleicht mit entsprechender Lüfterunterstützung einer gewisse Differenz zur Raumtemperatur erreichen. Wenn es 35 Grad bei mir in der Bude sind, kann aber ich nicht verlangen, dass er die 35 Wassertemp schaffen soll. Ich helfe mir halt mit Sommer/Winterprofilen aus. Aber da ich weiß, dass diese Funktion sehr einfach zu implementieren sein müsste (bin leider des Programmierens nicht mächtig), fände ich daß schon sinnig-einfach, weil es der Funktionsweise eines Kühlers entspricht. Eine absolute Solltemperatur stelle ich in meiner PKW-Klimaanlage ein - weil die dafür gebaut wurde.

Naja, vielleicht hat das Aquaero 5 ja sowas. Curvegenerators habe ich bislang noch nicht vermisst ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weissnix« (19. Januar 2011, 01:48)

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:28

Was du willst ist dennoch unsinn, wenn dein PC im Sommer eine höhere Wassertemperatur verträgt, dann verträgt er die auch im Winter.
Aber mit dem effekt, das die Lüfter eben seltener laufen. Und das kann man 1:1 mit einer klimaanlage vergleichen. Man will möglichst temperatur X nicht überschreiten.

Was du willst, wird es auch im aquaero 5 nicht geben, weil einfach keinen sinn ergibt.
Alternativ hast du noch die möglichkeit alle 6 monat einmal deine Sollwert Tempratur anzupassem. Ich glaube das ist vom aufwand her vertretbar.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:45

Ich halte die 32 Grad hier oben auch aus-aber schööön ist dat nicht :wacko: War auch nicht als Kritik gemeint-ich bin sehr zufrieden mit dem AE. Ich habe mir das vor allem wegen der Notabschaltung gekauft (ich habe mal vergessen die Pumpe anzuschliessen und dann schön mit meiner Freundin telefoniert-der Rechner ist abgefackelt..)

In einem anderen System habe ich kein AE sondern nur eine Aquastream. Da gibt es leider keine Abschaltung, oder sehe ich die einfach nicht? Eine Software-Notabschaltung wäre nett.

Gruß

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:55

Da gibt es leider keine Abschaltung, oder sehe ich die einfach nicht? Eine Software-Notabschaltung wäre nett.
da musst du das über das generierte Tachosignal der aquastream machen. Das Tachsignal dann aufs Mainboard an CPU-Fan und im Bios die Abschaltung einstellen.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:17

Und genau das habe ich bis jetzt in keinem meiner BIOSse gefunden. Mein 1.System ist ein Asus Rampage ii-also kein Billigmainboard. Selbst da gibt es diese Option irgendwie nicht.. Naja, ich suche mal eine Softwarelösung

Freitag, 21. Januar 2011, 09:13

Beim Rampage stellst du die maximale Temp für die CPU ein, geht die Themperatur höher schaltet das Board ab. Das gleiche kannst du auch mit der Temp vom Chipsatz machen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 24. Januar 2011, 21:08

Zitat

Beim Rampage stellst du die maximale Temp für die CPU ein, geht die Themperatur höher schaltet das Board ab. Das gleiche kannst du auch mit der Temp vom Chipsatz machen.


->negativ. Ich habe des Rampage II Extreme und da kann man die overheat protection einschalten, ich kenne mein Bios nämlich auch. Aber den Schutz gibt's eben NUR für die NB & SB. Aktuelles Bios. Wahrscheinlich, weil der Chipsatz im Gegensatz zur CPU kein Throtteling kann. Eine Abschlatung bei Lüfter=0 gibt's auch nicht (getestet). Man kann dann aber nicht hochfahren. Oder es gibt eine Abschaltung, die aber nur bei "richtigen" Lüftern funktioniert und nicht bei dem Tachoausgang der Laing. Ist aber auch egal, weil ich die Laing mit dem Aquaero überwache (Durchluss und Lüftersignal)



Wie auch immer: Ich finde die Differenzsteuerung immer noch sinnvoll. 2 Tempsenoren (Wasser- und Raumtemp), und dann die Diff als Input nehmen. Kann ja nicht sooo schwer sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weissnix« (24. Januar 2011, 21:17)

Montag, 24. Januar 2011, 21:23

Wie auch immer: Ich finde die Differenzsteuerung immer noch sinnvoll. 2 Tempsenoren (Wasser- und Raumtemp), und dann die Diff als Input nehmen. Kann ja nicht sooo schwer sein
Das wird es für das aquaero 4 sicher nicht mehr geben.

Roemer

Junior Member

Dienstag, 8. Februar 2011, 11:18

Die Idee von Weisnix (Differenzsteuerung zwischen 2 Temperatursensoren) spricht mich auch an. Ich hätte dafür eine andere Verwendung im Gedanken.

Die Kühlluft, die Lüfter durch die Wärmewechsler führen, kommt vom Inneren des Rechners und sie wird beim Durchströmen des Rechners schon etwas aufgewärmt. Ich habe diese Aufwärmung mal gemessen: sie geht schnell über 2C. Es ist sehr wohl möglich dass diese Wert bei gewissen Anordnungen viel höher liegen dürfte.

Da kam mir schon mal der Gedanke, einen Gehäuselüfter zu steuern mit Hilfe dieser Temperaturdifferenz (Innen- und Außentemperatur). Sinn und Zweck wäre, die Kühllufttemperatur nach Möglichkeit (hängt ja sowieso mit der Außentemperatur zusammen) zu begrenzen.

Nur so mal rein theoretisch…

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:55

Geht im aquaero 5.