• 27.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Roemer

Junior Member

AquaStream-Angaben auf AquaSuite falsch?

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:33

Ich habe meine AquaStream-Pumpe (Ultra) mittels Aquabus mit dem Aquaero verbunden. Beide Komponenten sind auch mittels USB am Rechner verbunden.

In AquaSuite kommt es zu folgenden Angaben. Unter „AquaStream USB“ liegt die Frequenz bei 83.4 Hz. Unter „Aquero“ – „Aquastream“ wird diese Lesung bestätigt. So far so good.

Was ich aber unverständlicher finde, ist was an diesem Anschnitt der senkrechte Zeiger darstellt. Er bleibt voll rot markiert, Skala lauft von 40 nach 75 (… was? Temp, Hz? Nicht angedeutet also keine Ahnung!) mit schwarzem Pfeil auf (ung) 48 und rotem auf (ung) 67.

Noch dazu (und das hängt vielleicht damit zusammen) kann ich auf dem Aquaero-Display nachlesen: „Soll: 58Hz Ist:84Hz“. Die „Manuelle Frequenzvorgabe in Hz“ steht im AquaSuite zwar auf 58, ist aber ausgeblendet; als „Mindestfrequenz in Hz“ habe ich den Wert 75 eingegeben.

Tue ich etwas Falsches? Wo ist hier die Logik…?

Sonntag, 30. Januar 2011, 17:46

lauft von 40 nach 75 (… was? Temp, Hz?


Ohwei, gehe doch einfach mal logisch an die Sache ran, wenn du schon keine Lust hast im Handbuch nachzusehen. Volt werden es kaum sein, wäre die Pumpe wohl schon mehr als nur einfach durchgebrannt, Temperatur 75?? du hast doch einen Computer und keinen Eierkocher oder? Werden also schlußendlich nur die Hz übrig bleiben. Das „Soll: 58Hz Ist:84Hz“ wird daran liegen, das die Pumpe nicht über den Aquabus sondern über USB gesteuert wird, Mach doch mal einfach ein bildchen von der aquasuite und stelle das hier rein, daran lassen sich Einstellungsfehler leichter erkennen und dir kann einfacher geholfen werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Roemer

Junior Member

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:29

Ich kann leider keine Bilder ins Internet ablegen, hoffe aber dass die Beschreibung ziemlich genau war.Ich möchte aber gerne noch folgendes hinzufügen: sollte Mohrchen meine Korrespondenz weiter zum Anlass nehmen um mich wieder ab zu schimpfen, so möchte er mich doch lieber von einem weiteren Antwort schonen. Fürs Verständnis vielen Dank.

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:41

ch kann leider keine Bilder ins Internet ablegen
du kannst hier im forum beim beitrag scheiben bilder anhängen , dazu muss man nix weiter können ;)

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:36

z.B. mit www.abload.de oder imageshack oder whatever ^^

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Roemer

Junior Member

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:03

Ok, wenn ich alles richtig getan habe dann hier das Bild:
[img]http://forum.aquacomputer.de/[url='http://www.abload.de/image.php?img=captureonux.jpg'][img]http://www.abload.de/img/captureonux.jpg[/img][/url][/img]

Vielen Dank, Cryma !

Dienstag, 1. Februar 2011, 21:06

Das mit den EInbinden hat noch nicht so geklappt....

Ich hab das mal für dich gemacht

Roemer

Junior Member

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:50

Genau, vielen Dank palme|kex.Wenn ich also meine Frage erläutern dürfte mit diesem Bild: ich verstehe nicht was der senkrechte Zeiger darstellt.Die beiden Setpoints an der rechten Seite stimmen mit keinen Einstellungen überein (es sei denn ein Alarmpunkt bei 48C aber wie kann das nur eine Temperatur darstellen!?). Die digital angedeutete Frequenz von 84Hz ist allerdings richtig, laut Lesung über USB/Aquastream. Ich denke dass ich etwas ueber der Frequenz-Regelung noch nicht richtig verstehe, auch wegen der Aussage „Soll: 58Hz Ist:84Hz“ auf dem Aquaero-Display.Na ja, ist weiter auch nicht schlimm denn insgesamt läuft alles gut und finde ich die Aquaero-Reglung doch recht beeindruckend.

Mittwoch, 2. Februar 2011, 07:42

das ist die Frequenz.
Da die Pumpe im Auto modus läuft geht die Frequenz der Pume nun mal etwas über den maximal einstellbaren wert für das aquaero. Also alles ok.
Nimm es also als gegeben hin das diese Anzeige genau so aussieht. Das ist historisch gewachsen (es gab schon einige Versionen der Aquastream vor der XT).