• 19.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

locitech

unregistriert

poweradjust 2 und Laing D5

Samstag, 12. Februar 2011, 23:18

Hallo, mich würde interessieren ob ich die D5 bzw VP655 per poweradjust 2 steuern kann?

Durch meine Einbauposition der Pume ist der Zugang zum Regler auf der Rückseite nicht möglich.

Gruß

Bruja

Junior Member

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:11

Interessante Frage, lt.Spec.PA2: 2A Dauerstrom bei 12V und max 25W bei 12 V und die D5 hat bei 12v 24W und 2A. Von daher sollte es max.ausgereizt sein aber machbar. Ich habe die Lage der Pumpe jetzt aber vorsichtshalber so gewählt, dass ich an die Regler rankomme. Aber für den Fall das man regeln möchte ohne den Rechner zu öffnen wären Erfahrungen anderer User von Nutzen.
Frage ist nur, wenn man runterregelt wird meines Wissens nach das PA2 wärmer, steigt damit dann auch irgendwas über die Specs?

Freitag, 25. Februar 2011, 23:32

Ja, dass würde mich auch brennend interessieren, wäre schon was von den Profis dazu zu hören...zu lesen... ;)
Gruss Peter

Samstag, 26. Februar 2011, 14:03

Die VP655 hat Nominal 12 V, 24 W, die Startspannung ist mit großer Wahrscheinlichkeit um einiges höher. Ob und wie lange der poweradjust das verträgt käme auf ein Versuch an. Geht der dabei kaputt wird das aber bestimmt nichts mit Reparatur auf Garantie.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 26. Februar 2011, 18:00

Technisch betrachtet dürfte das gar kein Problem sein da die D5 auch am aquaero 5 läuft, was ja sogar weniger Leistung pro Kanal bringt. Einzig die Temperatur könnte zum Problem werden aber da kann man ja selber Einfluss drauf nehmen.

Samstag, 26. Februar 2011, 20:28

1. Das geht, D5 mit Aquaero 5?, Ich dachte das Aquaero 5 kann max. mit 1.65 A belastet werden, die D5 benötigt jedoch 2A, Anlaufstrom doch sicher noch mehr? ?(
2. Was meinst Du mit "die Temperatur könnte zum Problem werden"? Die Temperatur des Aquaero? Da gibt es doch einen Wasserkühler dazu, oder? Oder hast Du an was anders gedacht? ?(

Gruss Peter :)

Samstag, 26. Februar 2011, 20:36

Da es hier ums PA2 geht, bezieht sich das wohl auch auf das PA2 mit der Temperatur.
Ja du bekommst kannst beim AE5 einen Wasserkühler nachrüsten.
Sowas gibts beim PA2 aber nicht (der hat nur nen Lukühler...) und da muss dann halt für genug Kühlung gesorgt werden.

Die D5 kann (mit entsprechender Kühlung) auch an einem AE5 laufen... Auch wenn es laut Datenblatt nur 1,65A zur Verfügung stellt. AC hat das AE5 schon mit Laing DDC + Laing D5 + Lüfter am laufen gehabt.

Samstag, 26. Februar 2011, 21:30

1. Das geht, D5 mit Aquaero 5?, Ich dachte das Aquaero 5 kann max. mit 1.65 A belastet werden, die D5 benötigt jedoch 2A, Anlaufstrom doch sicher noch mehr? ?(

Das AE5 verkraftet für nen kurzen Moment auch etwas mehr Strom. Alles eine Frage der Technik. :D

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:11

Das aquaero 5 lässt auf intelligente Weise auch "Überlastungen" zu. Dabei können kurzzeitig deutlich höhere Ströme anliegen während eher geringe Überschreitungen auch länger anstehen dürfen. In jedem Fall reicht das auch für Pumpen wie die D5, was wir auch schon selber geprüft haben.

Das mit der Temperatur war auf das poweradjust 2 bezogen da es nur einen Passivkühler hat, der natürlich sehr warm werden kann wenn das ganze am Limit läuft.

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:27

Dass hört man gerne, dann ist der Fall für mich klar und das Aquaero 5 touch mit Wasserkühler ist bestellt (dachte eben auch an eine PA2 Lösung).
Hoffe nur das die Software anwenderfreundlich designed ist, gut läuft, keine Bugs hat und man nicht mehr all zu lange darauf warten muss...
Da meine Erfahrungen vorwiegend positiv sind, lasse ich es darauf ankommen... :)

Montag, 28. Februar 2011, 19:47

Keine Bugs - das ist in der heutigen Zeit fast unmöglich. Wenn Du unter der Annahme bestellst, dann bitte stornieren.

Wir testen natürlich alles, aber jeder Rechner und jedes Windows ist anders und wir sind 100%ig sicher, dass wir Bugs fixen werden müssen. Wenn das nicht so wäre, dann würden wir Software für die nächste Mars-Mission entwickeln und dafür Milliarden einnehmen :) Die Firmware des aquaero 5 ist eine Dimension weit komplexer als beim AE4 und die Windows-Software ist völlig neu. Bei beiden Projekten wurde praktisch kein Code übernommen und wir sind abolut sicher, dass im aktuellen Projekt noch Bugs zu finden sind. Dehalb gibt es die Möglichkeit des einfachen Firmware-Updates. Wer Problemen aus dem Weg gehen will, der sollte das aquaero erst ab Sommer einsetzen - bis dahin werden die meisten Bugs entdeckt und behoben sein.

Was Du von uns aber bekommst, das ist die Zusage das wir Bugs schnell beseitigen werden, sobald wir sie kennen.

Wir liefern natürlich auch keine Bugs per Vorsatz aus. Aber das aquaero 5 hat mehr als 1200 Menüpunkte. Alleine diese nach jeder neuen Firmware-Revision zu testen ist kein Spaß...... Das aquaero ist halt keine Maus oder Scanner mit 5 Funktionen die dann schön sauber ablaufen sollen. Es gibt soviele Dinge die parallel ablaufen und hier beginnen viele Probleme. Wenn der Kunde XYZ dann noch mehrere Pumpen, poweradjust, multisiwitch, tubemeter verwendet, das Display zur Grafikausgabe und dann der Alarm X mit der Einabe Y zusammenfällt, dann sind solche Dinge schwierig bis garnicht mehr zu testen. Es wären einfach zig tausende von Konstellationen zu überprüfen, was zeitlich nicht machbar ist.

Es gibt natürlich komplett geprüfte Software die mathematisch Zeile für Zeile bewiesen wird - nur dann kostet das aquaero halt soviel wie die oben beschriebene Mars-Mission :)

Dienstag, 1. März 2011, 07:52

@ Stephan, danke für Deine Erklärung.
Ja das verstehe ich, in meiner Brust schlagen zwei Herzen.
Das Eine ist das Kundenherz, das möchte keine Fehler in seinen gekauften Produkt haben, dass kann man sicher verstehen.
Das andere Herz schlägt für den Entwickler und Hersteller und kann Deine Erklärung gut verstehen. Ich Programme ein wenig in VBA und verstehe es an tausend Sachen denken zu müssen, obwohl euer Projekt sicher wesentlich komplexer ist. Im Weiteren habe ich früher als Produktionsleiter kleiner Produktionsabteilungen gearbeitet und kenne ein wenig mögliche Problematiken bei der Herstellung solcher Produkte.
Da ich zuversichtlich bin und glaube Aquacomputer ein wenig zu kennen, habe ich gestern das Aquaero 5 bestellt und bezahlt und hoffe das es bald geliefert werden kann.....
Hoffe natürlich trotzdem, dass es bei mir Fehlerfrei läuft, anderen Falls gibt es ja noch die Firmewareupdates und ich bin ein geduldiger Mensch... :thumbup:
Gruss Peter