• 19.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Füllstandssensor für AGB

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:11

Moin,
ich brauche einen Füllstandssensor für meinen AGB. Den von AC kann ich leider nicht gebrauchen.
Wie kann man so ein Ding vom Prinzip her am leichtesten selberbauen? Abgesehen jetzt mal davon was für einen
AGB ich benutze.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:50

Ich versteh den Grund nicht, warum Du dir selbst einen bauen willst, aber egal. Du gehst auf nen Autoschrottplatz und suchst Dir nen passenden Füllstandmesser aus der Scheibenwaschanlage, der müsste noch modifiziert werden, erfüllt aber dann seinen Zweck. Kaufen ist aber besser, den haste ohne Probleme sofort.
Maexi

Donnerstag, 17. Februar 2011, 21:38

Wie kann man so ein Ding vom Prinzip her am leichtesten selberbauen? Abgesehen jetzt mal davon was für einen AGB ich benutze.


Unabhängig vom AGB wird das kaum ordentlich gehen. Bei dem Sensor der Scheibenwaschanlage von Audi kann ich dir zB versichern, das der nicht funktioniert, da der einfach nur einen Microschalter am Ende vom Schwimmer hat und nicht 0-100% Füllstand anzeigt. Der Geber für die Tankanzeigen sollte aber evtl zu gebrauchen sein da der mit einem Widerstand arbeitet. Ob das dann aber an das Aquaero angeschlossen werden kann ohne Schaden zu machen kann ich dir nicht sagen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 17. Februar 2011, 22:51

Das funktioniert doch ohnehin nicht ohne eine Art Controller... Der Füllstandsensor gibt durch den Widerstand eine Spannung aus, und die muss noch irgendwie in ein Signal umgewandelt werden. Egal ob du das Ding am USB oder Aquabus betreiben willst braucht der Sensor eine Adresse und muss die Daten in einer verwertbaren Form ausgeben, solange du nur eine Spannung hast verursacht das ganze am USB-Port einen Bluescreen und das Aquaero wird auch nur Bahnhof verstehen, aber sicher keinen Füllstand anzeigen.

Ein Eigenbau mit eigenem Controller und USB-Schnittstelle dürfte die Möglichkeiten der meisten Bastler übertreffen, am einfachsten wäre es einen Tanksensor zu verwenden wie Mohrchen beschreibt und eine entsprechende Drehspulenanzeige kaufen wie sie im Auto auch für den Füllstand verwendet wird (bzw das ganze etwas modifizieren weil der Sensor sicher zu lang für den AGB ist). Du kannst die Füllstandswerte in diesem Fall einfach nicht Softwaremässig weiterverwenden, es wird dir einfach der Füllstand angezeigt.


Eine weitere Möglichkeit wäre das paralelle Anschliessen des Sensors. Also einfach eine Art Steigrohr Paralell zum AGB legen, und den AC-Sensor so ins Steigrohr einbauen das er beim gewünschten Füllstand funktioniert.