• 19.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gesiima

Junior Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:32

@ Wasserkocher
Sicher hast du recht. Temperaturregelung ist eine der kompliziertesten Angelegenheiten. Das der PID Regler "schnell" ist ist relativ. Je nachdem wie man ihn einstellt schwingt er mehr oder weniger. Das Problem ist tatsächlich die Reaktion des Reglers. Immerhin ist er fast um 90° Phasenverschoben. Dadurch kann keine gescheite Regelung entstehen. Das Problem das der Reglerausgang auf NULL geht ist das was ich ja damit sagen will. Er darf nicht auf NULL gehen sondern muss den Wert halten den ich als minimum für den Lüfter angebe. Dadurch würde ich die Reaktion wesentlich verbessern. Aber ICH kann nicht verhindern das der Regler auf NULL geht. Das muss per Firmware unterbunden werden.
Es gibt auch noch andere Regellungstechniken, welche erkennen das die Temperatur im unteren Bereich stark steigend ist und schon vor dem erreichen der SollTemp die Lüfterdrezahl erhöht um der Ursache noch eher zu begegnen. Das kann man allerdings mit einem "einfachem" PID-Regler nicht darstellen. Das ist dann noch höhere Regelungskunst.

Gesiima

Junior Member

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:09

Ich pushe das hier mal wieder Hoch.
Gibt es denn schon eine neue Lösung für die Probleme?
Ich habe auf einen Externen Tempsensor umgerüstet. Damit ist das Regelverhalten schon beschleunigt aber sonnst,...

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:06

Ich pushe das hier mal wieder Hoch.
Gibt es denn schon eine neue Lösung für die Probleme?
Ich habe auf einen Externen Tempsensor umgerüstet. Damit ist das Regelverhalten schon beschleunigt aber sonnst,...
Hi,
schon mal Softwaresensoren probiert?
Sie reagieren meiner Meinung nach schon blitzschnell :D

Gesiima

Junior Member

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:19

Hi Rostiger,



also ich weiß jetzt nicht so recht was du mit Software Sensoren meinst.

Aber der Pumpe irgendwelche Temperaturdaten vor zu gaukeln ist denke ich nicht sinvoll.



Möglicher weise hast du dir auch nicht den ganzen Inhalt dieses Threads mal angeschaut.

Gesiima

Junior Member

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:37

Bin mal wieder am rauskramen meinen Threads.
Gibt es schon neue Erkenntnisse oder muss ich mich damit zu frieden geben wie es ist?

Gesiima

Junior Member

Dienstag, 31. Dezember 2013, 00:17

Kurz zum Jahresende mal wieder rauskram!

Gibt es den schon irgendwas? Irgendwo habe ich gelesen es soll angeblich eine Firmware Version 1.18 geben. Aber wenn ich Google und das Forum so bemühe scheint das eine Ente zu sein.

Donnerstag, 2. Januar 2014, 08:01

So wie das aktuell in der aquastream implementiert ist wird es auch bleiben, da hilft auch kein permanentes pushen von alten Beiträgen.
Es gibt eine neue 1018 Firmware für die aquastream, die ist aber nur um neuere Hardware Revisionen zur Software kompatibel zu halten.