• 19.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aefan

Junior Member

Aquaero 5 - Welchen Relaisstecker

Mittwoch, 9. März 2011, 21:40

Hi,

ich möchte mir das AE5 holen und wollte mal fragen, welchen stecker ich da für das atx-break-kabel am relais brauche? am AE4 ist es ja so ein 2-poliger stecker.

geht der auch für das AE5 oder muss ich da den 3-poligen stecker kaufen?

ahja, kann ich diese 3x coolermaster lüfter über ein 1 auf 4 lüfterkabel an einem lüfteranschluss anschließen? macht dass das AE5 mit`?

thx
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Mittwoch, 9. März 2011, 22:58

Die Lüfter sollten gehen, jedenfalls nach dem, was in der Beschreibung steht. Ich rechne den Anlaufstrom immer Leistung x1,5= maximale Leistung, weil die Lüfter zum Anlaufen meist weit mehr Strom brauchen, als von den herstellern angegeben wird. Bin bis heute gut damit gefahren, habe noch kein Ae zerschossen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Aefan

Junior Member

Freitag, 11. März 2011, 15:11

also wird mir da nix durchbrennen?

und wie siehts mit dem relais-stecker aus? passt der vom AE4 auch an den 5er ?
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Samstag, 12. März 2011, 13:41

also wird mir da nix durchbrennen?


Sorry, aber auf diese Frage wird dir hier keiner mit ja Antworten, dazu sind die Fertigungstoleranzen bei den lüftern zu groß. Aber die Wahrscheinlichkeit das dabei was kaputt geht ist sehr gering, zu der Aussage würde ich mich hinreißen lassen. ;)

Hab mir grade mal den Relaisstecker angesehen, mußt den dreipoligen kaufen. Das Ae4 hatte als Relais ein Schließer, das neue wird da ein Wechsler haben, denke ich jedenfalls wenn der Stecker drei Kontakte hat. Also bitte den neuen nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (12. März 2011, 15:08)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Aefan

Junior Member

Samstag, 12. März 2011, 18:06

ok. man kann diesen 3-poligen relais-stecker aber schon für das atx-break-kabel verwenden, oder? weil das break-kabel ist ja nur 2-polig!?
Meine Aquacomputer Produkte:
PC 1: Aquaero 5 XT, Tubemeter, Aquastream XT Ultra, 3x Poweradjust2, Highflow.
PC 2: Aquaero 6 XT, D5 Pumpen, HighFlow

Samstag, 12. März 2011, 19:21

Ob der 2-polige Stecker ebenfalls passt kann ich dir jetzt nicht sagen. Das müsste ich nachschauen.

Der Hintergrund, dass der Stecker 3-polig ist liegt daran, dass das Relais jetzt einen weiteren Zustand besitzt und man so zwischen zwei Sachen schalten könnte. Natürlich kannst du es auch weiterhin wie gewohnt zur Abschaltung des PC nutzen.

Die Lüfter sollten von der Leistung her kein Problem sein (vorausgesetzt du meinst drei davon an einem Kanal und nicht an allen). Den Passivkühler würde ich allerdings als Minimum empfehlen. Wenn du drei davon an alle vier Kanäle hängen willst kommst du um den Wasserkühler nicht herum.

Die Lüfterausgänge an sich kann man kaum noch kaputt bekommen da diese jetzt auf verschiedene Weisen überwacht werden und das aquaero selbstständig Gegenmaßnahmen ergreifen kann oder notfalls den Kanal direkt abschaltet.

Montag, 14. März 2011, 08:53

Ob der 2-polige Stecker ebenfalls passt kann ich dir jetzt nicht sagen. Das müsste ich nachschauen.
Wäre nett wenn du dass bitte noch kurz nachschauen könntest. Ich habe auch "nur" die 2-polien Stecker. :)

Danke.

Montag, 14. März 2011, 09:31

Für das aquaero 5 Relais geht NUR der 3-Polige Stecker.
Die 2 Poligen Stecker können aber für die Schaltausgänge benutzt werden.

Montag, 14. März 2011, 18:15

Danke.

Sonntag, 10. Juli 2011, 22:20

*Threadausgrab*
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn man die Hardware Notabschaltung über das Relais benutzen möchte, Pin 1 und 3 benötigt werden? Also der Stromkreis ist ja normalerweise geöffnet und wird nur zum Ein-/Ausschalten kurz geschlossen, daher muss ich doch nur die Pins 1 und 3 besetzen oder?

Montag, 18. Juli 2011, 13:31

Und? :)

Styx

Donnerstag, 4. August 2011, 18:11

Das wüsste ich auch gerne. Ich mein, logisch ist es, aber bevor ich mein Aquaero zerschieße möchte ich lieber eine Antwort von AC.....?

Donnerstag, 4. August 2011, 20:22

Donnerstag, 4. August 2011, 23:25

Ah danke dann ist es ja so wie ich gedacht habe.