• 19.04.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 4.00 Steuerung 9x120 FAN / 12x120 FAN möglich?

Samstag, 12. März 2011, 03:30

Hallo....

Ich nutze das Aquaero 4.00 (ohne PowerBoost, jedoch mit Kühlkörper) und nutze es derzeit nur als Lüftersteuerung (Wassertemp. abhängige Regelung).
Desweiteren habe ich den Poweradjust 1 für meine Laing-Pumpe (DDC 12V).




Ich möchte nun am 1. Kanal 9 Lüfter regeln (Yate Loon D12SL-12). Die Lüfter haben 0.3A. Dies entspricht bei 12V rund 3.6W pro Lüfter. Bei 9 Lüfter wären es also 32.4W
Ich vermute mal dass die Leistung zu hoch für das Aquaero ist, oder?

Desweiteren möchte ich noch 3 weitere Lüfter (Noctua NF-S12B FLX) - jeweils an den 3 restlichen Kanälen anschliessen.
Die Noctua haben 0.1A - also 1.2W bei 12V x 3 Lüfter = 3.6W

Die 9 Yate Loon + die 3 Noctua ergeben theoretisch also 36W

Müsste ich für mein Vorhaben noch den Widerstand einlöten lassen (Powerboost)? Wenn ja, würde mein Vorhaben dann realisierbar sein?
Gibt es eventuell eine Alternative?

Und ich habe gelesen, dass man die Lüfter nicht weit herunterregeln sollte, da sonst das AE zu heiß wird. Wo liegt dabei die Untergrenze?

Aktuell laufen erstmal die 3 Noctua am Kanal 2 - 4 bei mind. 35% Leistung.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Gruß
GaBBa

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »GaBBa-Gandalf« (12. März 2011, 03:38)

Samstag, 12. März 2011, 07:24

Laut spec, überschreitest du auch mit iengelötetem Widerstand die Maxleistung eines Kanals. Ich würde es mit nem PowerAMP(oder einem Nachbau) realisieren. Das sollte aber dann auch nicht irgendwo im hintersten Eck versteckt werden sondern einen guten Luftstrom zur Kühlung erhalten.

Samstag, 12. März 2011, 14:36

Lass es am besten direkt sein: das wird 100%ig schief gehen. Was du noch bedenken musst ist, dass die Lüfter beim Anlaufen deutlich mehr Strom verbraten und vor allem sollte man NIE den Angaben des Herstellers trauen. Wir haben schon Lüfter gemessen, die fast 3x mehr Strom gezogen haben als angegeben. Beim Anlaufen war es nahe dem 5-fachen! Die zugehörige Platine des Kunden hatte quasi ein Loch im PCB weil da alles regelrecht weg gebrannt ist. Der meinte am Ende auch nur, dass es rechnerisch doch eigentlich hätte passen müssen... :rolleyes:

Wie du zudem schon selber erwähnt hast steigt die Verlustleistung und somit Wärme wenn du die Lüfter herunter regelst. Da lässt sich pauschal nichts zu sagen da das zu Abhängig vom jeweiligen Lüfter ist.

Mittwoch, 16. März 2011, 12:56

Würde es mit dem AE 5 realisierbar sein?

Mittwoch, 16. März 2011, 18:06

Problemlos. Da hast du 60W zur Verfügung wenn du den Wasserkühler nutzt.

edit: eben erst wieder gesehen, dass du die alle an einem Kanal willst. Das geht natürlich nicht. Aufteilen musst du die dann schon irgendwie.