• 24.04.2024, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED-Band an Lüfteranschluss des AE

Mittwoch, 6. April 2011, 08:18

Hallo allerseits,

kann ich eigentlich ein oder mehrere LED-Bänder die ich zur Gehäuselüftung verwende an einen Lüfterausgang des Aquaero hängen? Dann könnte ich die Gehäusebeleuchtung per AE dimmen.
Ich verwende dieses LED-Band: http://www.conrad.de/ce/de/product/182003/

Danke schon mal :)

Mittwoch, 6. April 2011, 09:05

das geht, aber du musst auf den Strom aufpassen, mehr als einen Streifen pro Lüfter ausgang würde ich nicht anschließen.
Aber das musst du ausprobieren.

Mittwoch, 6. April 2011, 15:35

Was meinst du mit einem Streifen? Das ganze Teil hat 5m, aber so überschlagsmäßig verbau ich vielleicht 1 - 1,5m davon.
Ausprobieren? Was kann denn maximal kaputt gehen wenns zu viel ist oder funktionierts dann einfach net?

Mittwoch, 6. April 2011, 16:14

Die haben da 1A angegeben, und dann gehe ich auch davon auch das diu das Teil in Maximalkonfiguration anschließt.
Entscheident für das aquaero ist die Temperatur der Endstufen.
Kaputt gehen kann nichts sofern du den Tachosignalausgang nicht anfasst ;).
Das aquaero schützt sich selbst vor überlast. (zumindest wenn wir vom aquaero5 reden)

Donnerstag, 7. April 2011, 10:13

Nö, ich hab noch das AE4...

Donnerstag, 7. April 2011, 10:22

Wenn du nur so kurze streifen anschließen willst, ist das gar kein Problem, auch nicht am aquaero4.
sobald du mehr LEDs anschließen willst, musst du prüfen das die Endstufentransistoren nicht zu heiß werden. Aber das wird warscheinlich nicht passieren, da die LEDs beim runterregeln sehr viel weniger strom aufnehmen.

Donnerstag, 7. April 2011, 11:09

ok, danke! :)