• 23.04.2024, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sensor-Kalibrierung

Samstag, 9. April 2011, 19:45

Also... ich habe festgestellt das meine Temperatur-Sensoren inkonsistente Temperaturen anzeigen.

Um das zu korrigieren wollte ich sie kalibrieren.

Das Aquaero-4 Handbuch (Stand 13.6.2005, Abschnitt 8.3, "Kalibrier-Faktor") sagt aus, die Formel zur Berechnung der Temperatur aus dem Sensor-Messwert sei:
Ergebnis in °C = 237+Offset- (44,15 - Faktor) * ln (Messwert).

Wegen zuviel Zeit nehme ich zwei Messwerte (einmal in Eiswasser, ca. 0°, einmal in warmen Wasser, mit geeichtem Fieberthermometer gemessen ca. 40°), und notiere auch die gemessenen Werte (z.B. 5°C, 36,3° C).

Dann rechne ich aus den vom Aquaero angezeigten Werten mit Hilfe der Formel oben "ln (Messwert)" und mit Hilfe der Information dass alle Kalibrierungsparameter bei der Messung "0" waren, für die angezeigten Wert aus.

z.B. 36,4 = 237 + 0 - (44,15 - 0) * ln (Messwert)) => ln(Messwert) [40]

Wenn man jetzt die Soll-Werte und den jeweiligen errechneten Wert für ln(Messwert) in die Formel einsetzt bekommt man zwei Gleichungen und kann Offset und Faktor ausrechnen.

Mein Problem: Es kommen Werte raus, die absolut passen, aber in der Aqua-Suite zu total absurden anzeigen führen, z.B. ein Faktor von -14.2 und ein Offset von 67.
67 als Offset kann man in der Aquasuite nichtmal einstellen.

Ich vermute darum, dass die angegebene Formel falsch ist oder geändert wurde seit Juni 2005... irgendwelche Hinweise?

Schöne Grüße,

"Bionic"

Samstag, 9. April 2011, 19:51

Da hilft nur näherungsweise rantasten. Ist bei den 2 Werten auch nicht so kompliziert.

Samstag, 9. April 2011, 21:09

Sie wollen damit jetzt nicht sagen, dass diese Formel falsch/unsinnig/nutzlos ist?

Und falls ja, welche Vorgehensweise wird für das "Rantasten" empfohlen?

Bionic