• 16.11.2019, 00:40
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

maexi

Senior Member

Sunday, May 29th 2011, 12:49pm

Pumpe(Lüfter) Nummer 6 läuft, zeigt aber nix an, Pumpe 7 (Lüfter) läuft zeigt nur die hälfte. Lüfter Nr. 5 zeigt nichts an, läuft aber, Lüfter Nr.1 sollte nach Vorgabe aus sein, läuft aber. Durchflussmesser gibt verkehrte Daten an, Tubemeter zeigt garnichts mehr an, doch die vorgegebenen 52%.

Sunday, May 29th 2011, 12:58pm

Stelle es mal a Gerät ein Ohne die aquasuite zu verwenden. Eventuell vorher einen reset machen.
Was zeigt denn jeweils das aquaero an? Sind da alle Lüfter vorhanden?

maexi

Senior Member

Sunday, May 29th 2011, 1:01pm

Ich habe jetzt den Rechner runter gefahren und vom Strom genommen etwas gewartet und wieder hochgefahren nun verhält er sich genau so wie er es auch anzeigt. Alle Daten stimmen, der Durchfluss passt wieder vorher 122l/h, jetzt 154l/h, Tubemeter vorher 52% jetzt 70% usw. . Das geht aber nur so lange gut, bis ich den Rechner ausmache und neustarte, dann sind die Daten weg und alles durcheinander.
maexi has attached the following image:
  • Bild 2.jpg

Sunday, May 29th 2011, 1:18pm

Das geht aber nur so lange gut, bis ich den Rechner ausmache und neustarte, dann sind die Daten weg und alles durcheinander.
was heisst das?
wenn du den rechner einfach so aus machst (aber das Netzteil weiterhin im Standby läuft) und dann wieder einschaltest, lädt er Die daten nicht richtig, bzw. Zeigt sie nicht richtig an.

Wenn du aber den Rechner vom Strom trennst und dann wieder einschaltest, ist alles richtig.
Dazwischen hast du nichts umkonfiguriert.

maexi

Senior Member

Sunday, May 29th 2011, 2:56pm

jo, genau so ist es, meist passiert es, wenn ich den Rechner abends runter fahre und am anderen morgen wieder anstelle, prozentual ausgedrückt, zu 95% ist alles weg, es ist aber auch schon vorgekommen das alles noch da war und AS richtig anzeigte. Ich mache nix, also ich verstelle die Einstellungen nicht, nur einschalten und ausschalten.

PW-toXic

Junior Member

Sunday, May 29th 2011, 10:23pm

Ich hab gerade die Aquasuite 2012 erstellt. Wenn Ich Sie starte passiert rein garnichts! Das Programm schaltet sich scheinbar von selbst automatisch ab, da er sagt, dass das Programm bereits läuft wenn ich es innerhalb von 2-4 Sekunden nochmal starte.
Irgendeine Idee?

maexi

Senior Member

Sunday, May 29th 2011, 11:04pm

jo, Du hast die Aquasuite minimiert, sie liegt auf der Taskleiste, klick auf sie und maximiere sie, dann öffnet sich das Fenster

PW-toXic

Junior Member

Monday, May 30th 2011, 10:51am

Das kenn ich ja schon von der alten Aquasuite Software!
Es gibt kein try icon in der Taskleiste.. Sonst könnte ich die Aquasuite ja auch nicht immer wieder neu starten, da er sonst sagen würde, es wäre schon geöffnet.

drdeath

Senior Member

Tuesday, May 31st 2011, 11:19pm

Neue Infos zum "Klicker-Problem": Ich hatte es jetzt zum ersten mal auch massiv. Was ich getan hatte war, ich hatte einen Lüfter hinter meinen Aquaero gestopft, da ich meine Laing DDC1Plus ausprobiert habe und noch keinen upgrade-Kühler habe. Erster Eindruck, noch unbestätigt: Das Klickern trat auf, seit ich den Lüfter da drin hatte. Ich hab ihn jetzt mal wieder rausgenommen, ich sag bescheid, ob's noch mal auftritt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Specop

Junior Member

Wednesday, June 1st 2011, 10:24am

Hi,

Ich habe das Auaero 5 XT.

Bisher habe ich folgende Fehler:

- Bei jedem Systemstart stimmt die Zeit nicht (immer 01:00 Uhr)
- Lüfter lassen sich bis auf den ersten nur über das Aquero Menü benennen

Außerdem ist es mir nicht möglich die Temperatursensoren im Aquero anzeigen zu lassen.
Ich habe einen externen Temp. Sensor und die Aquero Sensoren würde ich auch gerne anzeigen lassen.

Gruß

maexi

Senior Member

Wednesday, June 1st 2011, 11:34am

ich habe immer noch das gleiche Problem. Jetzt allerdings besteht auch die Gefahr, dasTeile der Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Lüfterkanal 5 ist für den externen Radi zuständig. An dem laufen 9X 140er Lüfter, die das System kühlen sollen. Eingestellt war der Kanal auf eine Sollwertreglung. Nach einem Neustart sprangen die Lüfter bei dem eingegebenen Wert nicht an, die Folge daraus, das System überhitzte. Leider habe ich das nicht schnell genug mit bekommen. Egal was ich auch anstellte, die Lüfter wollten nicht anlaufen.Ich habe dann den Rechner runter gefahren, abkühlen lassen und neu gestartet. Lüfterkanal 5 auf Vorgabewert umgestellt und mit komplett ausschalten, neu gestartet. Heute habe ich den Rechner gestartet, alle Lüfter laufen, Aquasuite sagt aber etwas anderes. Wer kommt eigentlich für den Schaden auf, wenn AE5 nicht richtig arbeitet oder muss ich den Kauf rückgängig machen weil AE5 nicht zuverlässig arbeitet. Jetzt gerade hat sich Lüfterkanal 5 verabschiedet, ist einfach nicht mehr da. Auch die andere Lüfterkanäle 6 und 7, einfach weg.
maexi has attached the following image:
  • Bild 5.jpg

maexi

Senior Member

Wednesday, June 1st 2011, 11:42am

Rechner runter gefahren komplett ausgemacht und wieder gestartet.Übrigens AS läuft auf Beta 3, wie man sehen kann.
maexi has attached the following image:
  • Bild 6.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "maexi" (Jun 1st 2011, 11:43am)

Misteeq

Full Member

Wednesday, June 1st 2011, 4:03pm

- Bei jedem Systemstart stimmt die Zeit nicht (immer 01:00 Uhr)
Dann ist Deine AE5 nach dem Ausschalten mit nicht mit Spannung versorgt. Habe ich auch, weil ich meinen Rechner per Schaltleiste vom Netz trenne. Ist leider eine ungepufferte Uhr. Momentan knobel ich, wie ich trotz Abschaltung die Spannungsversorgung aktiv halten kann.
Wäre mal interessant wieviel Strom die AE zur Uhrzeiterhaltung braucht, daß man eventuell ein Akkapack an den 5V Standby Anschluß packen könnte.

Misteeq

Stephan

Administrator

Wednesday, June 1st 2011, 6:16pm

Das aquaero braucht schon etwas Strom. Auf 5V werden ca. 150mA im Stand-By benötigt, also 0,75W. Eventuell kann man das durch einstellen der Helligkeiten noch auf 100mA reduzieren, aber weniger dürfte schwierig werden.

Specop

Junior Member

Wednesday, June 1st 2011, 6:54pm

Mein Rechner ist bewusst nicht an einer ausschaltbaren Steckerleiste angeschlossen, nur Peripheriegeräte.
Ich stelle die Uhr jetzt mal im Aquero Menü ein. Bisher habe ich es immer über die Software gemacht. (So konnte ich übrigens auch mehr als einen Lüfter benennen)

Specop

Junior Member

Wednesday, June 1st 2011, 9:21pm

Hm Scheint leider auch nicht zu funktionieren. Die Uhr wird jedesmal zurückgesetzt.

Misteeq

Full Member

Friday, June 3rd 2011, 11:32am

Schau mal nach, ob der Rechner über die interne USB-Schnittstelle im ausgeschalteten Rechner Spannung ausgeben. Bei einigen muss man das im BIOS einstellen.

Misteeq

Mac_

Full Member

AE5 und Pumpe an PA2

Friday, June 3rd 2011, 2:00pm

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand ganz langsam erklären, wie ich eine am PA2 hängende Pumpe regle?

EK 4 an PA2 über Aquabus an AE5.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

maexi

Senior Member

Friday, June 3rd 2011, 7:09pm

Du musst erst einmal den PA2 auf 1003 flashen, das machste mit der AS 4.72. Wenn das geschehen ist, schließt Du den PA2 mit dem beiliegenden Kabel an das AE5 und zwar an den High Speed Kanal an. Jetzt sollte die neue AS den PA2 als Lüfterkanal 5 erkenen oder wenn mehrere PA2 angeschlossen sind eben 5, 6, 7, 8, 9 oder eben 10, denn 10 Kanäle kannst du maximal anlegen. Bei mir laufen drei PA2 es geht also.

Mac_

Full Member

Friday, June 3rd 2011, 7:36pm

Du musst erst einmal den PA2 auf 1003 flashen,

Das war der Türöffner - wundert mich zwar bei einem nagelneuen PA2 - was solls. Vielen Dank für den Tipp.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X