• 16.04.2024, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Sonntag, 29. Mai 2011, 12:49

Pumpe(Lüfter) Nummer 6 läuft, zeigt aber nix an, Pumpe 7 (Lüfter) läuft zeigt nur die hälfte. Lüfter Nr. 5 zeigt nichts an, läuft aber, Lüfter Nr.1 sollte nach Vorgabe aus sein, läuft aber. Durchflussmesser gibt verkehrte Daten an, Tubemeter zeigt garnichts mehr an, doch die vorgegebenen 52%.

Sonntag, 29. Mai 2011, 12:58

Stelle es mal a Gerät ein Ohne die aquasuite zu verwenden. Eventuell vorher einen reset machen.
Was zeigt denn jeweils das aquaero an? Sind da alle Lüfter vorhanden?

maexi

Senior Member

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:01

Ich habe jetzt den Rechner runter gefahren und vom Strom genommen etwas gewartet und wieder hochgefahren nun verhält er sich genau so wie er es auch anzeigt. Alle Daten stimmen, der Durchfluss passt wieder vorher 122l/h, jetzt 154l/h, Tubemeter vorher 52% jetzt 70% usw. . Das geht aber nur so lange gut, bis ich den Rechner ausmache und neustarte, dann sind die Daten weg und alles durcheinander.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 2.jpg

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:18

Das geht aber nur so lange gut, bis ich den Rechner ausmache und neustarte, dann sind die Daten weg und alles durcheinander.
was heisst das?
wenn du den rechner einfach so aus machst (aber das Netzteil weiterhin im Standby läuft) und dann wieder einschaltest, lädt er Die daten nicht richtig, bzw. Zeigt sie nicht richtig an.

Wenn du aber den Rechner vom Strom trennst und dann wieder einschaltest, ist alles richtig.
Dazwischen hast du nichts umkonfiguriert.

maexi

Senior Member

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:56

jo, genau so ist es, meist passiert es, wenn ich den Rechner abends runter fahre und am anderen morgen wieder anstelle, prozentual ausgedrückt, zu 95% ist alles weg, es ist aber auch schon vorgekommen das alles noch da war und AS richtig anzeigte. Ich mache nix, also ich verstelle die Einstellungen nicht, nur einschalten und ausschalten.

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:23

Ich hab gerade die Aquasuite 2012 erstellt. Wenn Ich Sie starte passiert rein garnichts! Das Programm schaltet sich scheinbar von selbst automatisch ab, da er sagt, dass das Programm bereits läuft wenn ich es innerhalb von 2-4 Sekunden nochmal starte.
Irgendeine Idee?

maexi

Senior Member

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:04

jo, Du hast die Aquasuite minimiert, sie liegt auf der Taskleiste, klick auf sie und maximiere sie, dann öffnet sich das Fenster

Montag, 30. Mai 2011, 10:51

Das kenn ich ja schon von der alten Aquasuite Software!
Es gibt kein try icon in der Taskleiste.. Sonst könnte ich die Aquasuite ja auch nicht immer wieder neu starten, da er sonst sagen würde, es wäre schon geöffnet.

Dienstag, 31. Mai 2011, 23:19

Neue Infos zum "Klicker-Problem": Ich hatte es jetzt zum ersten mal auch massiv. Was ich getan hatte war, ich hatte einen Lüfter hinter meinen Aquaero gestopft, da ich meine Laing DDC1Plus ausprobiert habe und noch keinen upgrade-Kühler habe. Erster Eindruck, noch unbestätigt: Das Klickern trat auf, seit ich den Lüfter da drin hatte. Ich hab ihn jetzt mal wieder rausgenommen, ich sag bescheid, ob's noch mal auftritt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Specop

Junior Member

Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:24

Hi,

Ich habe das Auaero 5 XT.

Bisher habe ich folgende Fehler:

- Bei jedem Systemstart stimmt die Zeit nicht (immer 01:00 Uhr)
- Lüfter lassen sich bis auf den ersten nur über das Aquero Menü benennen

Außerdem ist es mir nicht möglich die Temperatursensoren im Aquero anzeigen zu lassen.
Ich habe einen externen Temp. Sensor und die Aquero Sensoren würde ich auch gerne anzeigen lassen.

Gruß

maexi

Senior Member

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:34

ich habe immer noch das gleiche Problem. Jetzt allerdings besteht auch die Gefahr, dasTeile der Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Lüfterkanal 5 ist für den externen Radi zuständig. An dem laufen 9X 140er Lüfter, die das System kühlen sollen. Eingestellt war der Kanal auf eine Sollwertreglung. Nach einem Neustart sprangen die Lüfter bei dem eingegebenen Wert nicht an, die Folge daraus, das System überhitzte. Leider habe ich das nicht schnell genug mit bekommen. Egal was ich auch anstellte, die Lüfter wollten nicht anlaufen.Ich habe dann den Rechner runter gefahren, abkühlen lassen und neu gestartet. Lüfterkanal 5 auf Vorgabewert umgestellt und mit komplett ausschalten, neu gestartet. Heute habe ich den Rechner gestartet, alle Lüfter laufen, Aquasuite sagt aber etwas anderes. Wer kommt eigentlich für den Schaden auf, wenn AE5 nicht richtig arbeitet oder muss ich den Kauf rückgängig machen weil AE5 nicht zuverlässig arbeitet. Jetzt gerade hat sich Lüfterkanal 5 verabschiedet, ist einfach nicht mehr da. Auch die andere Lüfterkanäle 6 und 7, einfach weg.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 5.jpg

maexi

Senior Member

Mittwoch, 1. Juni 2011, 11:42

Rechner runter gefahren komplett ausgemacht und wieder gestartet.Übrigens AS läuft auf Beta 3, wie man sehen kann.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 6.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (1. Juni 2011, 11:43)

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:03

- Bei jedem Systemstart stimmt die Zeit nicht (immer 01:00 Uhr)
Dann ist Deine AE5 nach dem Ausschalten mit nicht mit Spannung versorgt. Habe ich auch, weil ich meinen Rechner per Schaltleiste vom Netz trenne. Ist leider eine ungepufferte Uhr. Momentan knobel ich, wie ich trotz Abschaltung die Spannungsversorgung aktiv halten kann.
Wäre mal interessant wieviel Strom die AE zur Uhrzeiterhaltung braucht, daß man eventuell ein Akkapack an den 5V Standby Anschluß packen könnte.

Misteeq

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:16

Das aquaero braucht schon etwas Strom. Auf 5V werden ca. 150mA im Stand-By benötigt, also 0,75W. Eventuell kann man das durch einstellen der Helligkeiten noch auf 100mA reduzieren, aber weniger dürfte schwierig werden.

Specop

Junior Member

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:54

Mein Rechner ist bewusst nicht an einer ausschaltbaren Steckerleiste angeschlossen, nur Peripheriegeräte.
Ich stelle die Uhr jetzt mal im Aquero Menü ein. Bisher habe ich es immer über die Software gemacht. (So konnte ich übrigens auch mehr als einen Lüfter benennen)

Specop

Junior Member

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:21

Hm Scheint leider auch nicht zu funktionieren. Die Uhr wird jedesmal zurückgesetzt.

Freitag, 3. Juni 2011, 11:32

Schau mal nach, ob der Rechner über die interne USB-Schnittstelle im ausgeschalteten Rechner Spannung ausgeben. Bei einigen muss man das im BIOS einstellen.

Misteeq

AE5 und Pumpe an PA2

Freitag, 3. Juni 2011, 14:00

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand ganz langsam erklären, wie ich eine am PA2 hängende Pumpe regle?

EK 4 an PA2 über Aquabus an AE5.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X

maexi

Senior Member

Freitag, 3. Juni 2011, 19:09

Du musst erst einmal den PA2 auf 1003 flashen, das machste mit der AS 4.72. Wenn das geschehen ist, schließt Du den PA2 mit dem beiliegenden Kabel an das AE5 und zwar an den High Speed Kanal an. Jetzt sollte die neue AS den PA2 als Lüfterkanal 5 erkenen oder wenn mehrere PA2 angeschlossen sind eben 5, 6, 7, 8, 9 oder eben 10, denn 10 Kanäle kannst du maximal anlegen. Bei mir laufen drei PA2 es geht also.

Freitag, 3. Juni 2011, 19:36

Du musst erst einmal den PA2 auf 1003 flashen,

Das war der Türöffner - wundert mich zwar bei einem nagelneuen PA2 - was solls. Vielen Dank für den Tipp.

Mac_
ASUS Rampage Maximus IX, Intel Core i7 -7700K @ 4.20 GHz, GSKILL DDR4 16GB @ 3600, Sapphire R9 Fury X 4096bit
Aquacomputer cuplex kryos HF .925 silver edition, EK Waterblocks EK-FC R9 Fury X