• 23.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warum überhitzt das AE5 und mein altes AE4 nicht? :(

Montag, 18. April 2011, 23:08

Hallo zusammen,
ich hatte vorher 9 Lüfter am ersten Port und 3 am zweiten (alles Noiseblocker PK1), dann noch zwei weitere an Port 3 & 4.

Leider überlastet die Lüfterkonfiguration das AE5. :huh:
Hatte vorher ein AE4 VFD mit Powerbooster und das lief immer problemlos. Bei dem PC davor war es sogar nur ein normales aquaero 4 (meine ich zumindest) und ich hatte 9 Lüfter an einem Port, lief Jahre ohne Probleme.

Wieso ist das nun so?

Mir ist aufgefallen, dass das Wärmeleitpad unter dem kleinen Kühlkörper zu schmal ist (die Mofets sind halb unbedeckt). :thumbdown:
Kann das daran liegen?

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich das Ding wasserkühlen muss! Das wäre mehr als umständlich und ein riesen Akt bei meinem Aufbau. Wäre ziemlich enttäusch wenn das so sein müsste! Verteilen möchte ich die Lüfter auch nicht, da die Radis unabhängig voneinander geregelt werden sollen.

Oder muss ich das Poweradjust 2 kaufen? Bei Caseking steht bloß, dass die Nutzung als Lüftersteuerung eher eine Zweckentfremdung wäre und der Regelumfang des aquaero nicht erreicht würde.

Gruß
Turri

Montag, 18. April 2011, 23:16

Kann man so schwer sagen. Die anfallende Wärme bei beiden Geräten ist identisch, beim AE4 gibt es keine Überwachung, was bedeutet die Endstufe kann bis zum "abbrennen" belastet werden. Beim AE5 gibt es einige Sicherungen gegen Überlastung und diese sind zum Release erst einmal restriktiv eingestellt was die thermische Abschaltung angeht. Die Strombelastbarkeit des AE5 ist weit höher, ebenfalls der max. Anlaufstrom, aber die Wärme muss halt weg.

In jedem Fall ist der poweradjust 2 perfekt für die Verwendung mit dem AE5, dafür wurde er entwickelt. Grundsätzlich ist die aktuelle Firmware auf Sicherheit ausgelegt, kommende Versionen könnten da noch Änderungen bringen.

Montag, 18. April 2011, 23:23

Danke für deine schnelle Antwort Stephan.

Kann ich denn das Poweradjust 2 auch ganz normal über das aquaero einstellen und auch auslesen lassen im Display? Stimmt das was bei Caseking steht bez. Regelung?

Liegt die Überhitzung evtl. an meinen Einstellungen?

Montag, 18. April 2011, 23:51

Das poweradjust wird wie ein fünfter Lüfterkanal vom aquaero verwaltet samt aller Möglichkeiten, die du auch mit den regulären vier Kanälen vom aquaero hast.

Mr.Ukas

Junior Member

RE: Warum überhitzt das AE5 und mein altes AE4 nicht? :(

Dienstag, 19. April 2011, 16:29

Hallo zusammen,
ich hatte vorher 9 Lüfter am ersten Port und 3 am zweiten (alles Noiseblocker PK1), dann noch zwei weitere an Port 3 & 4.

Leider überlastet die Lüfterkonfiguration das AE5. :huh:
Hatte vorher ein AE4 VFD mit Powerbooster und das lief immer problemlos. Bei dem PC davor war es sogar nur ein normales aquaero 4 (meine ich zumindest) und ich hatte 9 Lüfter an einem Port, lief Jahre ohne Probleme.

Wieso ist das nun so?

Mir ist aufgefallen, dass das Wärmeleitpad unter dem kleinen Kühlkörper zu schmal ist (die Mofets sind halb unbedeckt). :thumbdown:
Kann das daran liegen?

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich das Ding wasserkühlen muss! Das wäre mehr als umständlich und ein riesen Akt bei meinem Aufbau. Wäre ziemlich enttäusch wenn das so sein müsste! Verteilen möchte ich die Lüfter auch nicht, da die Radis unabhängig voneinander geregelt werden sollen.

Oder muss ich das Poweradjust 2 kaufen? Bei Caseking steht bloß, dass die Nutzung als Lüftersteuerung eher eine Zweckentfremdung wäre und der Regelumfang des aquaero nicht erreicht würde.

Gruß
Turri
Hi,
ist bei mir das gleiche, vorher aquaero 4 mit 4 Lüftern ( 3x120, 1x140 ) lief ohne Probleme, jetzt mit dem aquaero 5 überhitzt...
Hab erst einmal einen 120er Lüfter drunter gelegt bis der passende Wasserkühler da ist, finde ich etwas schade, aber vielleicht wird es ja in einem kommenden firmwareupdate gefixt, wie Stephan schon schrieb.

Gruß
Markus

Dienstag, 19. April 2011, 16:38

Wir werden das 85°C Limit in der kommenden Firmware etwas anheben. Wir wollten aber erst einmal auf Nummer sicher gehen.
Wir machen derzeit noch Messungen und dann werden wir die Temperaturgrenzen entsprechend ändern.

Das Problem an der sache ist:
Das aquaero-4 geht einfach irgendwann kaputt wenn es überlastet wird, das aquaero-5 hat nun Messungen und schützt sich sozusagen selbst.
Man sollte auch dafür sorgen das hinter dem aquaero kein Wärmestau endsteht.

Dienstag, 19. April 2011, 17:06

Ein schön großer CU Kühlkörper wäre auch nicht schlecht.

Mir scheint es so als hätten alle die Eierlegendewollmilchsau erwartet, und machen jetzt die wildesten Kombinationen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (19. April 2011, 17:09)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 19. April 2011, 17:18

Hallo

Habe da mal ne frage : kann man den luft/wasserkühler vom ae 5 auch mit guter wlp betreiben ohne die pad´s ?

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Dienstag, 19. April 2011, 17:37

Habe da mal ne frage : kann man den luft/wasserkühler vom ae 5 auch mit guter wlp betreiben ohne die pad´s ?
das geht, habe ich auch schon getestet, bringt aber nicht viel.

Dienstag, 19. April 2011, 19:08

Trotz Wakü hab ich doch sehr hohe Temps.
Habe je 4 Lüfter (0.2A) auf 2 Kanälen, da erreiche ich locker 70°C im Regelbetrieb.
Ob das auf Dauer gut geht wage ich mal zu bezweifeln.

Dienstag, 19. April 2011, 19:11

Habe je 4 Lüfter (0.2A) auf 2 Kanälen, da erreiche ich locker 70°C im Regelbetrieb.
Ob das auf Dauer gut geht wage ich mal zu bezweifeln.
Die Bauelemente sind auf einen Dauerbetrieb von 130°C ausgelegt. Das ist kein Prozessor/CPU. Kritisch wird es erst darüber.

Dienstag, 19. April 2011, 19:38

Gut zu wissen, danke

Dienstag, 19. April 2011, 22:33

Das poweradjust wird wie ein fünfter Lüfterkanal vom aquaero verwaltet samt aller Möglichkeiten, die du auch mit den regulären vier Kanälen vom aquaero hast.
Danke, habs mir bestellt.

Mir scheint es so als hätten alle die Eierlegendewollmilchsau erwartet, und machen jetzt die wildesten Kombinationen.
Nein, finde es nur ärgerlich, das alte Lüfterbestückungen zu Alarmen führen (sogar bei der besten Ausführung mit Kühlkörper). Wenn das schon bei gerade mal 4 Lüftern auftritt, sollte dringend nachgebessert werden (wenn auch nur per Firmware).

Ich hatte mich schon ziemlich gewundert als nach ein paar Minuten Betrieb direkt Alarmmeldungen kamen. Ich dachte das sei ein Firmware-Fehler.

Wir werden das 85°C Limit in der kommenden Firmware etwas anheben. Wir wollten aber erst einmal auf Nummer sicher gehen.
Wir machen derzeit noch Messungen und dann werden wir die Temperaturgrenzen entsprechend ändern.

Das Problem an der sache ist:
Das aquaero-4 geht einfach irgendwann kaputt wenn es überlastet wird, das aquaero-5 hat nun Messungen und schützt sich sozusagen selbst.
Man sollte auch dafür sorgen das hinter dem aquaero kein Wärmestau endsteht.
Wie geschrieben, mein AE4 mit Powerbooster lief ewig ohne das geringste Problem und die 9 Lüfter an einem Port waren so stark runtergeregelt, dass sie gerade nicht abgeschaltet haben (~400rpm). Gleiches galt für die anderen 3. Insgesamt waren das 13 Lüfter (9x 140 / 3x 140 / 1x120).

Von guter Belüftung kann bei mir auch nicht die Rede sein, das Gehäuse ist nach oben hin "dicht":



Ich hoffe die neue Firmware kommt recht zügig, weil ich befürchte, dass die restlichen 4 Lüfter (wenn ich also die 9 über das PA2 regle) immernoch zu einer Überhitzung führen werden (siehe den User weiter oben). :S

Donnerstag, 21. April 2011, 12:48

Die Radiatorblende gefällt mir immer noch :)

Stimmt, kann mal einer Seine Temperatur am AE4 und AE5 messen?
Das sich die Temperatur so stark verändert kann dann ja nur noch an einer höheren Abwärme (Verlustleistung) der FET´s liegen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Plexi1

Junior Member

Donnerstag, 21. April 2011, 22:13

ich hab auch das Problem mit dem Überhitzen und ich hab den passiven Kühlkörper drauf und pro Kanal nur zwei Lüfter !
Eingebaut ist es bei mir ähnlich wie auf dem Bild zwei Posts über mir.
Am AE 4 hatte ich an einem Kanal sogar 4 Lüfter und das lief über Jahre hinweg ohne Probleme
Sobald ich die Lüfter runterregel, geht die Temperatur ganz schnell nach oben, der Wasserkühler kommt bei mir auf gar keinen Fall in Frage, ich will nicht jedesmal das Wasser ablassen müssen um am Aquaero was umzustecken.

Donnerstag, 21. April 2011, 22:25

Wir haben das Problem mal näher untersucht.
Leider ist uns da in der Messung ein Fehler unterlaufen. Mit dem nächsten Firmwareupdate wird das Problem behoben sein.
Dann werden auch Leistungsmäßig die Konfigurationen funktionieren wie am aquaero-4.

Mit dem Firmwareupdate wird warscheinlich anfang Mai veröffentlicht.

Plexi1

Junior Member

Donnerstag, 21. April 2011, 22:29

na das hört sich doch schon gut an :)
ist momentan ziemlich nervig wenn die Lüfter andauernd hochdrehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Plexi1« (21. April 2011, 22:30)

Freitag, 22. April 2011, 12:57

Mein PA2 ist inzwischen da. Werde es eventuell heute umbauen und berichten.

Die Radiatorblende gefällt mir immer noch :)

Stimmt, kann mal einer Seine Temperatur am AE4 und AE5 messen?
Das sich die Temperatur so stark verändert kann dann ja nur noch an einer höheren Abwärme (Verlustleistung) der FET´s liegen.
Ich habe mein AE4 nicht mehr, kann da nichts vergleichen an Temps. Mir gefällt sie übrigens auch. :D


Wir haben das Problem mal näher untersucht.
Leider ist uns da in der Messung ein Fehler unterlaufen. Mit dem nächsten Firmwareupdate wird das Problem behoben sein.
Dann werden auch Leistungsmäßig die Konfigurationen funktionieren wie am aquaero-4.

Mit dem Firmwareupdate wird warscheinlich anfang Mai veröffentlicht.
Hm, mich würde es zumindest etwas trösten, wenn ihr mir sagt, dass die 9 Lüfter ohnehin besser am PA2 betrieben werden sollten. Dann hab ich mir das Teil nicht gänzlich umsonst gekauft. Muss ja auch wieder alles umbauen...
Mich wundert es etwas, dass ihr das AE5 in dem Zustand ausgeliefert habt und nicht näher getestet. Wenn es schon Leute gibt die mit sogar nur 2 Lüftern pro Kanal Überhitzungen haben? 8|

Gibts keine beta-Firmware die die Warnungen erstmal deaktiviert oder zumindest optional abschalten kann?

Freitag, 22. April 2011, 13:33

Wenn die Warnungen einfach ignoriert werden, dauert es auch nicht lange bis der erste sein AE schrottet.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, der Temperatur Sensor wird nur falsch ausgelesen?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 22. April 2011, 15:05

Hab ich das jetzt richtig verstanden, der Temperatur Sensor wird nur falsch ausgelesen?
ja,.. das ist nicht ganz so einfach bei dem verwendeten Sensor. aber in der nächsten Firmware passt es dann.
Das ist leider so in der Testphase nie aufgefallen.

Ähnliche Themen