• 23.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein paar Unklarheiten zum AE5

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:50

Hallo erst mal :D

ich habe ein paar Fragen über den AE5 und dessen Erweiterungen und da ich das googlen irgendwann leid war, dachte ich schreib ich doch einfach mal ins Hersteller- Forum :rolleyes:


So also erst mal zum Projekt:

Ich möchte meine Aktuelle Wakü mit einem AE5 LT unsichtbar steuern, soll heißen die Pumpe (EK DCP 4.0) und 5 Lüfter (140er Silent Wings).

Was brauch ich denn nun dafür?
AE5 LT, ist mir klar ;) Kühlung? Luft oder Wasser?!

-> aber:
Um die Pumpe und die Lüfter steuern zu können brauche ich doch noch einen Poweradjust 2, nicht war? Aber da gibt es doch noch bessere(?) Lösungen... was sagt ihr dazu?!
Ich möchte gern die Lüfter über einen Kanal anschließen, sollte das möglich sein.


Die Zukunft:

Da sich in absehbarer Zeit noch ein Mora3 dazu gesellen wird (180mm Version) und ggf. noch eine Pumpe dazu kommt bin ich ratlos!!


Optimal möchte ich also steuern:

-> 2 Pumpen
-> 1 Lüfterkanal mit 5x 140er Silent Wings
-> 1 Lüfterkanal mit 4x 180er Air Penetrator

-> 2 Durchflußmesser
-> 2 Tempsensoren

Was brauch ich also dafür? Bitte auch gern mit eigener Meinung + Verbesserungsvorschläge.


Vielen Dank schon mal für die Mühe ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quadratkeks« (1. Mai 2011, 19:51)

maexi

Senior Member

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:48

die Pumpe kenn ich zwar habe aber noch nie damit gearbeitet. Wenn Du die Lüfter teilst, also auf verschiedene Kanäle legst, sollte das kein Problem sein. Ich würde zum steuern der Pumpen auf PA2 zurück greifen, so habe ich das gemacht. Bei mir laufen 3 Laing und 15 Lüfter die auf alle Kanäle verteilt sind. Gesteuert werden die PA2 über AE5. 5Lüfter über einen Kanal sollte Möglich sein, wenn 10 Watt Leistung nicht überschritten werden oder wenn eine gute Lüftung/Kühlung für das LT sicher ist. Mora 3 ist ein feines Teil, aber Du bist hier in einem Hersteller-Forum, welcher selber Monsterradis herstellt und vertreiben möchte, darum erwarte keine Infos über Fremdartikel.

Ps. 2 Durchlaufsensoren? Wofür?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (1. Mai 2011, 20:50)

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:20

Gut dann vergessen wir das Thema Mora mal schnell wieder und bleiben bei 4x180mm Lüftern :whistling:

Bestellt ist ja noch nicht, ein Airplex Evo könnte es also auch noch werden, nur dann mit 4x180mm Lüftern.


Zum Verständniss:

Ich habe also 4 Kanäle ohne Poweradjust, ich könnte also folgend aufteilen:

Kanal 1: 2x180mm (je 5,4W Leistungsaufnahme)
Kanal 2: 2x180mm (je 5,4W Leistungsaufnahme)
Kanal 3: 5x140mm (je 1,08W Leistungsaufnahme)
Kanal 4: frei

Könnte ich dann noch mit Luft kühlen? Gibt es Richtwerte wie hoch die Belastung sein darf ohne Kühler bzw. unter Luft/ Wasser?

An den Poweradjust klemme ich dann also beide Pumpen, richtig?
Diesen dann an den AE5, erkennt dieser dann jede Pumpe einzeln?

Zwei DFM falls ich zwei Kreisläufe mache, bin mir da noch nicht sicher, da ich nicht weiß wie Leistungsstark die Pumpe ist.

Edit:

Sollte ich auf eine Aquastream XT wechseln, so kann ich diese über den Aquabus anschließen und benötige keinen Poweradjust?
Außerdem kann an einen AE5 2x eine Aquastream XT angeschlossen werden über den Low bzw. High Speed Aquabus?
Welchen Unterschied hab ich zwischen Low und High?

Also:

AE5 LT:
-> Lüfter Kanal 1: 2x 180mm
-> Lüfter Kanal 2: 2x 180mm
-> Lüfter Kanal 3: 5x 140mm
-> Lüfter Kanal 4: frei
-> Durchflußmesser via Flow Port
-> Aquastream XT via Aquabus

Die Standart Variante der Pumpe sollte ja reichen, da ich alle anderen Sachen über den AE5 habe, nicht war?
So viele Fragen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quadratkeks« (1. Mai 2011, 21:54)

maexi

Senior Member

Montag, 2. Mai 2011, 00:00

Immer davon ausgehend, die angesagten Daten stimmen, denn das garantiert Dir niemand. Du willst ja mit dem AE5 spielen, soll heißen mal ein bisschen mehr Luft oder wegen der Lautstärke hier und da etwas weniger. Gerade dieses arbeiten belastet den AE5. Der AE verbraucht mehr Strom, wird also wärmer, denke daran das der LT keinen Kühlkörper hat, der sollte wenn es möglich ist nachgerüstet werden. Da du ja den LT willst, kannste den überall im Gehäuse unterbringen und deshalb das Teil gleich unter Wasser setzen. der Normalfall sagt eine Belastung von 10 Watt pro Kanal gesamt nicht mehr als 30 Watt unter Wasser musste ausprobieren, wann die Endstufe nicht mehr will. Das geht auch ohne Kühlung. Der AE ist so abgesichert das er sich ausschaltet, besser gesagt den Kanal dicht macht, wenn er überlastet wird.
Pro Poweradjust eine Pumpe. Der PA2 bekommt eine Adresse die wird ins AE übertragen und durch die Adressen wird dann der PA2 im AE erkannt und wenn dann die neue AS da ist, haste noch mehr zum spielen, sehr schön. Für welche Pumpe Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen, ich kann Dir keinen Rat geben, weill ich nur die Laing habe und haben will. Ich habe auch die XT gehabt, eine gute Pumpe, für meine Zwecke zu groß.
Low und High, kleine Sachen mit wenig Power an Low, große Sachen wie PA2 oder XT an High
Ja, die Standart-Pumpe reicht

Montag, 2. Mai 2011, 09:52

Zitat

Zum Verständniss:

Ich habe also 4 Kanäle ohne Poweradjust, ich könnte also folgend aufteilen:

Kanal 1: 2x180mm (je 5,4W Leistungsaufnahme)
Kanal 2: 2x180mm (je 5,4W Leistungsaufnahme)
Kanal 3: 5x140mm (je 1,08W Leistungsaufnahme)


Die Milchmadchenrechnung war hier schon einige mal und ist gründlich in die Hose gegangen. Die Lüfter brauchen zum starten meist deutlich mehr Leistung, als die vom Hersteller angegebene. Das neue AE hat zwar einen Überlastschutz, aber die Regelung wird damit dann nicht ordentlich arbeiten. Daher würde ich dir doch zu einem Poweradjust oder poweramp raten.
Die Pumpe wäre nichtmal meine dritte Wahl, du willst einen Monsterradi und die Kühlung mit einer Springbrunnenpumpe antreiben? Nicht dein ernst. Das Teil kostet meist was um die 45-50€, für ca. 70€ bekommst du die Aquastream Standard die du wunderbar mit an dein AE klemmen kannst und die ganz nebenbei deutlich mehr Leistung als die EK hat, wesentlich länger hält und leiser ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

skneo

Junior Member

Montag, 2. Mai 2011, 10:43

Ich würde AE5 einbauen die Normale Version kommt ja eh erst mit der Fertigen Software, dann Lüfter anschließen und überprüfen ob es funktioniert. In der jetzigen Firmware ist mit der Temperatur Messung ja noch irgendwas falsch oder so ähnlich. Bedeutet selbst mit 120er 3 Lüftern an einem Kanal geht das AE5 schon bei manchen auf die erste überlast stufe und macht den Kanal auf 100%. Schaltet aber nicht ab. Ob es die demnächst kommende Firmware dann beheben kann wird sich zeigen. Deswegen würde ich es ausprobieren und dann entscheiden ob du für die Lüfter doch noch extra Equipment Kühlkörper usw benötigst. Die 3 Tage Lieferzeit sind dann auch hinnehmbar beim basteln :thumbsup: . Ich warte auch noch auf die Firmware und schaue dann was ich noch brauche für das AE5. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skneo« (2. Mai 2011, 10:44)

Montag, 2. Mai 2011, 10:54

Die aquaero 5 mit LCD werden bereits verkauft und sind voll nutzbar. Also xt und pro Version.
Nur das aquaero 5 lt (ohne LCD) wird erst mit dem Release der neuen aquasuite Verkauft.

Montag, 2. Mai 2011, 10:54

Die 3 Tage Lieferzeit sind dann auch hinnehmbar beim basteln


Deine Geduld möchte ich haben. Wenn mir ein kleines Teil fehlt um fertig zu werden.... :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 2. Mai 2011, 12:54

Zitat


Die Pumpe wäre nichtmal meine dritte Wahl, du willst einen Monsterradi und die Kühlung mit einer Springbrunnenpumpe antreiben? Nicht dein ernst. Das Teil kostet meist was um die 45-50€, für ca. 70€ bekommst du die Aquastream Standard die du wunderbar mit an dein AE klemmen kannst und die ganz nebenbei deutlich mehr Leistung als die EK hat, wesentlich länger hält und leiser ist.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die "Sprinbrunnenpumpe" hat mehr als genug Dampf. Sicher ist es keine AS und bietet keine Extra-Features. Aber wenn es nur ums Pumpen geht macht die das auch prima. Ich würde sie sogar für etwas stärker als die AS-XT halten.
Wie es mit der Haltbarkeit dieses China-Produktes ausschaut kann ich allerdings auch nicht sagen. Da trau ich Eheim/AC aber eher über den Weg.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Montag, 2. Mai 2011, 13:23

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die "Sprinbrunnenpumpe" hat mehr als genug Dampf. Sicher ist es keine AS und bietet keine Extra-Features. Aber wenn es nur ums Pumpen geht macht die das auch prima. Ich würde sie sogar für etwas stärker als die AS-XT halten.
Wie es mit der Haltbarkeit dieses China-Produktes ausschaut kann ich allerdings auch nicht sagen. Da trau ich Eheim/AC aber eher über den Weg.


Mehr als genug Dampf ist relativ. Ich hab die um eine 7950x2 mit einem 240er Radi zu kühlen und dafür geht die schon. Das was einige Anbieter aber Versprechen "Zudem können bis zu 800 Liter in der Stunde durch die Schläuche gepumpt werden, so dass sich dieses Modell selbst vor den Hochleistungspumpen der Konkurrenz nicht verstecken muss. " kann man getrost vergessen. Mit meinem Rechner Board, CPU und Grafik einem 240er und dem 1080er würde die hoffnungslos überfordert sein. Mal ganz davon abgesehen, das ich mich mit der Pumpe alles andere als wohlfühlen würde. Die Haltbarkeit von ca 5 Jahren klingt im ersten Moment nicht schlecht, wenn ich aber mal so meine älteste Eheim hier ansehe, von der ich selber weiss das sie seid über 20 Jahren im echten 24/7 Einsatz am Aquarium ihren Dienst tut doch sehr mittelmäßig. Und wenn ich mir die EK Pumpe in dem Rechner, in dem die seid 2 Jahren ca 5 Stunden an 6 Tagen die Woche ihren Dienst tut so anhöre ist meine klare Empfehlung Hände weg von dem Ding die ist das Geld, was ich auch mal Bezahlt habe, nicht wert. Denn Ersatzteile um die wieder halbwegs leise zu bekommen sucht man vergeblich.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 2. Mai 2011, 13:39

Hm, 800l/h durch die Strohhalm-Schläuche im Wakü-Bereich will ich in der Praxis mal sehen... da fliegen doch unter Garantie alle Schläuche und Dichtungen weg?
Hat eigentlich mal eines der zahlreichen Review-Teams mal ausprobiert wieviel Durchfluss die Kühlkörper usw. überhaupt aushalten? Irgendwo wird doch der Punkt erreicht sein wo das Umwälzsystem auch Druck aufbaut... (bzw. durch die hohe Strömungsgeschwindigkeiten die Verwirblungen zum Problem werden)

Montag, 2. Mai 2011, 13:45

Moment, den Text hab ich nicht selber, ist von einem Verkaufsportal kopiert. Da aber für die AS nicht solch ein Mist (sorry aber mir fällt keine andere Bezeichnung ein) geschrieben wird denke ich das sich da auf Herstellerangaben verlassen wird.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

skneo

Junior Member

Montag, 2. Mai 2011, 18:16

Die 3 Tage Lieferzeit sind dann auch hinnehmbar beim basteln


Deine Geduld möchte ich haben. Wenn mir ein kleines Teil fehlt um fertig zu werden.... :D
Lüfter auf 100% laufen lassen geht für 3 Tage :D

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:44

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Also soweit erst mal:
Ich verbaue den AE5 LT, kühle diesen mit Wasser und steuere 4x 180mm Lüfter an (erst mal über je einen Kanal zur Sicherheit)
Die 140mm Lüfter Drossel ich dauerhaft auf 7,5V oder 5V, da bin ich mir noch nicht sicher.
Weiter verbaue ich einen Durchflußmesser und einen Tempsensor.

Leider hab ich aber trotzdem noch ein paar Fragen :whistling:

Die alte Leier:
Ich überlege im Moment ob ich auf eine Laing DDC oder Aquastream XT wechsel, hab da aber noch offene Fragen:

Bei der Aquastream XT brauche ich KEINEN Poweradjust2 für die Pumpe, da ich diese über den Aquabus ansteuere, richtig?
Sollte ich jedoch eine Laing DDC verbauen, benötige ich einen Poweradjust 2, dieser kommt an den Aquabus und an den Poweradjust 2 kommt die Laing?

Ich kann jedoch beide gleich ansteuern mit dem AE5?

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:53

Die alte Leier:
Ich überlege im Moment ob ich auf eine Laing DDC oder Aquastream XT wechsel, hab da aber noch offene Fragen:

Bei der Aquastream XT brauche ich KEINEN Poweradjust2 für die Pumpe, da ich diese über den Aquabus ansteuere, richtig?
Sollte ich jedoch eine Laing DDC verbauen, benötige ich einen Poweradjust 2, dieser kommt an den Aquabus und an den Poweradjust 2 kommt die Laing?

Ich kann jedoch beide gleich ansteuern mit dem AE5?
genau so ;)

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:35

Sehr gut, dann verbaue ich zwei Laing DDC 1T-Plus mit je einem Poweradjust2, diese werden in Reihe geschalten und kommen zusammen an den Aquabus High, richtig?

Ich möchte ja eigentlich das man nichts von dem Aquaero sieht, darum habe ich mich ja für den LT entschieden.
Jetzt frage ich mich aber: Gibt es bei der Display Variante irgendwelche Vorteile?

Eigentlich liegt doch der einzige Unterschied darin, das man bei dem LT nur über die Aquasuite einstellen kann und bei den Display Geräten zusätzlich gleiches noch mal direkt am Gerät, oder bin ich da falsch?!

?(

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:51

Beim lt ist bei der Notabschaltung etwas eingeschänkt, da einige Funktionen direkt am Gerät quitiert werden müssen, was ja bei lt. nicht geht.
Bzw. wird es in der ersten Version der aquasuite noch keine Einstellungen für eine Notabschaltung geben, somit kann diese auch beim lt. nicht konfiguriert werden.

demhei

Junior Member

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:55

Sehr gut, dann verbaue ich zwei Laing DDC 1T-Plus mit je einem Poweradjust2, diese werden in Reihe geschalten und kommen zusammen an den Aquabus High, richtig?

Eigentlich liegt doch der einzige Unterschied darin, das man bei dem LT nur über die Aquasuite einstellen kann und bei den Display Geräten zusätzlich gleiches noch mal direkt am Gerät, oder bin ich da falsch?!

?(
dazu hätte ich ach mal ne frage, schließe ich ein Poweradjust2 (1) an am
Aquabus an wird mir der als Lüfter 5 angezeigt, schließe ich nun ein
zweites Poweradjust2 (2) an an den anschluss des Poweradjust2 (1) ist
der lüfter5 wieder weg ?(
was mache ich falsch ?(
derzeit
habe ich am ersten Poweradjust2 drei enermax vegas lüfter dran und am
zweiten ne laing DDC, wobei ich die pumpe bisher nur über aquasuite
steuern kann.... ?(
Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:12

Du musst für jedes poweradjust per usb und alter aquasuite eine eigen Busadresse vergeben.
Du solltest alle poweradjust auf die aktuelle firmware updaten:
aquaero 5 - Firmwareentwicklung / Fehlermeldungen

Mittwoch, 4. Mai 2011, 15:29

Beim lt ist bei der Notabschaltung etwas eingeschänkt, da einige Funktionen direkt am Gerät quitiert werden müssen, was ja bei lt. nicht geht.
Bzw. wird es in der ersten Version der aquasuite noch keine Einstellungen für eine Notabschaltung geben, somit kann diese auch beim lt. nicht konfiguriert werden.



Oh, ja das ist ja schon ein extremer Unterschied, imo.

8|

Für mich besteht ja der Sinn am AE5 darin, dass meine Wasserkühlung gesteuert wird.
Das ganze dann so leise wie möglich und angepasst an die Abwärme meines Rechners. Natürlich gehört da auch eine Abschaltung dazu, sollte mal etwas schief gehen oder sonst was unvorhersehbares passieren.
Oder sehe ich das falsch?

Habt ihr vor das noch einzubauen?! Gern auch mit genauer Angabe :S