• 25.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jonnyru

Junior Member

Frage zur Einstellung AE5 Pro

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:55

Hallo,

nachdem es ja ein paar Probleme gegeben hat, bis ich meine AE5 hatte, ist es nun soweit und ich darf mich auch über ein funktionierendes Gerät freuen :)

AE5 Pro hab ich nun eingebaut und läuft soweit erstmal ganz gut.

Ich habe nun aber noch einen Anmerkung für Aquacomputer und ebenso Fragen:

Ich habe mir den Passivkühler bei Euch gekauft. Mit den kleinen Wärmeleitpads die dabei liegen klebt dieser ab nicht am Gerät. Die beiligenden Plastikschrauben habe ausprobiert. Diese drehen sich nur schwer in den Kühlkörper, passen dann aber nicht in die Fassungen des AE5. Ich konnte die Schrauben da rein und rausziehen ohne das Sie je halt gehabt haben. Ich schau jetzt erstmal ob ich irgendwo selbstklebende Wärmeleitpads herbekomme damit der Kühkkörper ohne Schrauben hält. Das vielleicht als Hinweis das Ihr daran noch arbeitet.

Das AE5 Pro habe ich an eine 12 V Leitung an das Netzteil angeschlossen, an dieser Leitung hängt auch ein DVD-Laufwerk, sonst nichts.

Netzteil: Netzteil 650W Seasonic X-Series X-650 80+ Gold

Lüfterkanal 1: 2x Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED mitels Adapter 2x 3Pin auf 1x 3 Pin
Lüfterkanal 2: 3x Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm, mittels Adapter 3x 3 Pin auf 1x 3 Pin
Lüfterkanal 3: 3x Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm, mittels Adapter 3x 3 Pin auf 1x 3 Pin
Lüfterkanal 4: 3x Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm, mittels Adapter 3x 3 Pin auf 1x 3 Pin
Firmware: 1010

Der Passivkühlkörper ist noch nicht verbaut, wegen o.g. Problem.

Angeschlossen ist ein Temperatursensor für die Wassertemperatur an Sensor 1. Als Virtuellen Sensor 1 habe ich die AE5 CPU temperatur mal genommen.

Lüfter laufen auf 100%. Wassertemp 24,4 Grad, AE5 CPU Temp 37,3 Grad. Wenn ich nun mir im Display die Lüfter 1-4 anzeigen lassen ist dort auch eine Temperatur ersichtlich die bei ca 50-54 Grad liegt. Wenn ich nun wegen der Lautstärke die Maximalleistung der Lüfter auf 50% regel (hab auch schon andere Werte probiert wie 60%,70%,80%), bekomme ich nach kurzer Zeit immer angezeigt "Überhitzung Lüfter 4 oder 3 oder 2 und die Lüfter laufen wieder auf 100% Leistung.

Ist wohl dieser Schutzmechanismus der greift soweit ich das hier gelesen habe. die Temperatur die dann bei den Lüfter angezeigt wird liegt bei 84 Grad. Sprich wenn ich die Lüfter drossel, wird eine Art Widerstand geschaltet der Wärme produziert oder so.

Ist dieser "Schutzwert" von 84 Grad, der Wert, der noch angehoben werden soll ?

Ich habe Testweise auch mal die Lüfter von Kanal 1 weg gelassen, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

Ich wollte das AE5 Pro eigentlich so einrichten:

Zu Beginn bei Wassertemp < 25 Grad, sollen gar keine Lüfter laufen, bei Wassertemp > 25 Grad sollen Lüfter auf 5V oder entsprechend 500-600 U/Min laufen, bei Wassertemp > 35 Grad dann auf 80% oder 100% Leistung.
Das gelingt aber nicht, solange die Lüfter ständig auf 100% angehen wegen dem Schutzwert. Bekommt man das irgendwie in den Griff?

Danke für die Hilfe.

demhei

Junior Member

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:19

du brauchst ein poweradjust 2, dann zb. mit 1x 3pin auf 6x 3pin je nach dem wieviel lüfter du mit einem regelwert laufen lassen willst und die restlichen lüfter mit maximal 2 lüftern an einem lüfterkanal verteilen.
mußte leider auch schon feststellen das das AE5 leider sehr schnell warm würd, obwohl man weit unter max. werten ist.
habe mir auch passive kühler bestellt, mal sehen ob es bei auch so ist mit der plastig schraube...

PS: Habe mir schon überlegt lüfter hinter das AE5 zu machen, die bei mir bei den Arbeitsspeichern dabei waren (Corair Dominator Serie).
Habe aber noch keine idee wie ich sie fest mache ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »demhei« (4. Mai 2011, 13:30)

Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

Mittwoch, 4. Mai 2011, 15:29

Besser wasserkühler bestellen der funktioniert auch ohne Wasser besser als Luftkühler meine Meinung . :thumbup:
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

demhei

Junior Member

Mittwoch, 4. Mai 2011, 16:43

Besser wasserkühler bestellen der funktioniert auch ohne Wasser besser als Luftkühler meine Meinung . :thumbup:
wäre schön wenn du vergleichs werte hättest (vorher-nachher) :huh:
Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

jonnyru

Junior Member

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:09

Ich habe noch einen Poweradjust LT hier, also Version 1 :) Der kommt noch dran um die Laing Pumpe zu steuern über die Software wenn Sie fertig ist. Ob ich da einen Lüfter dranhänge weiss ich noch nicht. Eigentlich sollte alles über das AE5 gehen und sollte auch kein Problem darstellen.


Die Lüfter ansich Verbrauchen zumindest laut Herstellerangaben nicht so viel Strom, beim Andrehen kann ich das nicht sagen, weil ich sowas nicht messen kann.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:41

Ich habe noch einen Poweradjust LT hier, also Version 1 :) Der kommt noch dran um die Laing Pumpe zu steuern über die Software wenn Sie fertig ist. Ob ich da einen Lüfter dranhänge weiss ich noch nicht. Eigentlich sollte alles über das AE5 gehen und sollte auch kein Problem darstellen.


Die Lüfter ansich Verbrauchen zumindest laut Herstellerangaben nicht so viel Strom, beim Andrehen kann ich das nicht sagen, weil ich sowas nicht messen kann.
Der poweradjust lt (version 1, mit der 3 1/2" Blende) wird nicht in die aquasuite 2012 übernommen werden und kann auch nicht vom aquaero5 eingestellt werden, da das Gerät gar keinen aquabus hat.
Zum einstellen muss man wie gehabt die aquasuite4 benutzen.

jonnyru

Junior Member

Freitag, 6. Mai 2011, 13:31

mh das finde ich aber nun sehr bedauerlich. Dann müsste ich ja zwei mal Aquasuitesoftwore instlleren um vom Desktop aus die Sachen einzustellen.
Man muss den Poweradjust ja auch nicht an den Aquabushängen, kann mann ja extra verkabeln und einen eigenen internen USB Anschluss geben, aber es wäre schon schön, wenn das über die neue Software erkannt werden würde, so das man alles auf einen Blick hat :/.
So alt ist das Teil ja nun auch nicht, das es komplett rausfliegen müsste.

Freitag, 6. Mai 2011, 13:39

So alt ist das Teil ja nun auch nicht, das es komplett rausfliegen müsste.
Das Poweradjust 1 ist von 10/2006.
Der PA1 hat einfach keinen aquabus Anschluß. Ja,.. du wirst für eine übergangszeit beide Versionen der aquasuite installiert haben müssen.

Freitag, 6. Mai 2011, 17:55

Welche Kabel brauche ich für Notabschaltung?

Ich habe selber rausgefunden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EUGEN81« (10. Mai 2011, 19:35)

:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

jonnyru

Junior Member

Freitag, 13. Mai 2011, 21:22

So, ich habe nun den Passivkühler mit selbstklebendem Wärmeleitpad befestigt.

Werte ohne Passivkühler: Lüfter auf 90% Last, Temperatur bei 75 Grad, bei der Anzeige des jeweiligen Lüfterkanals

Werte mit Pasivkühler: Lüfter auf 90% Last, Temperatur bei 70 Grad, bei der Anzeige des jeweiligen Lüfterkanals

Ich habe dann die Temperatur mit einem Infrarotthermometer direkt am Passivkühler gemessen (Messgerät hat eine Abweichung von +/- 1 Grad), da werden 53 Grad angezeigt, bei andere Stellen der Platine des AQ5 werden ca 35 Grad angezeigt.

Woher kommt im AQ5 die Anzeige das es 75 Grad sind?

Wenn ich das AQ5 mit einem 120er Lüfter kühle, sinkt die Temperatur auf ca 60 Grad in der Anzeige und ich kann die Lüfter auf 75% Last runterregeln ohne das "Lüfterkanal xy überhitzt" angezeigt wird.

Ich bitte nun um eine Erklärung, weil ich die Steuerung so mal gar nicht nutzen kann. Ich will die Lüfter auf 50% oder weniger laufen lassen damit das System leise und kühl ist, aber das ist momentan so gar nicht möglich und die Leistung des Passivskühlers finde ich auch etwas witzlos um Ehrlich zu sein, das Teil ist definitiv keine 8 € Wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jonnyru« (13. Mai 2011, 21:24)

Freitag, 13. Mai 2011, 21:29

Woher kommt im AQ5 die Anzeige das es 75 Grad sind?
http://forum.aquacomputer.de/berwachung-und-steuerung/p1349766-warum-berhitzt-das-ae5-und-mein-altes-ae4-nicht/#post1349766
und
aquaero 5 Booster - Stark verbesserte Performance. Upgrade für ausgelieferte aquaero XT.

Warte bis näcshte Woche, da kommt eine neue Firmware die alle bis jetzt bekannten Firmware Fehler behebt - dann passt auch die Temperaturmessung.
Dein IR Thermometer kannt su auf der Elektronik und dem Kühlkörper mal komplett vergessen.
Das misst Teilweise um mehr als 20°C falsch. Wir haben auch so ein Teil und das ist wür einige Messungen eher unbrauchbar. Da die Reflektionen zu hoch sind.

Ähnliche Themen