• 20.04.2024, 15:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie viel durfluss ist normal?

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:52

Ich habe einen durchfluss von ca 147.5 L/h erscheint mir zimlich hoch, is jan ich schlecht aba unrealistisch finde ich

Habe 2 Radiatoren drin Phobya G-Changer 140 und einen Swiftech MCR320 - QPK 360mm

4 Winkel

Eine Laing D5-Pumpe 12V Edid: Pumpe ist auf max. eingestellt

13/10 Schläuche wie viel genau kann ich nicht sagen, vll 2 meter?

Ausgleichsbehälter XSPC Acrylic Dual 5.25”

Ein aquagrafx

Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT

und einen Tempsensor

zum auslesen benutze ich das Aquaero 5 pro mit high flow Durchflussensor kalibriewert hab ich 169 eingestellt


sind dann 147.5 L/h realistisch??

lg Moinsen

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:56

ja, das passt

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:11

Thx für die schnelle Antwort =)

okay geil :D ;)

147.5 L/h is schon ne hausnummer^^

Samstag, 7. Mai 2011, 15:01

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, allerdings ist mein Problem wohl ein zu niedriger Durchfluss.
Ich habe ein ähniches System wie oben.
Ausgleichsbehälter ->> Laing DDC-1Plus mit Aufsatz ->> Durchflussensor highflow ->> airplex pro 360 ->> cuplex kryos XT ->> Phobya G-Charger 140 ->> MSI 580 hydrogen ->> Wasserkühler für ae5 ->> und zurück.
Es sind ca. 3m 13/10er Schlauch, 2Temperatursensoren, 14 Verschraubungen (davon 2x45°) verbaut. Kühlflüssigkeit ca. 900ml (450ml haben schon die beiden Radiatoren).
Die Pumpe läuft mit 12V und bringt beim Start ca45-50l/h, sink dann aber auf 25-30l/h ab. Am ae5 ist als Kalibrierwert für den Durchflussensor "highflow" ausgewält.
Mir erscheint der Durchfluss ein wenig zu gerering !? oder reicht das zur Kühlung aus ?
Andreas

Samstag, 7. Mai 2011, 17:42

Das ist sicherlich zu wenig für die Hardware, auch wenn der Kryos relativ restriktiv ist. Jetzt kenne ich den AE5 nicht, eventuell stimmt einfach die Auslesung deines Durchflusssensors nicht, kannst du nachsehen, wie viele Impulse die Einstellung von dir bedeutet? Und wie sind deine Temperaturen?

Samstag, 7. Mai 2011, 17:53

das ist zwar gemessen an heute üblichen Durchflüssen wenig, aber ausreichend. Mit dem Durchfluss läuft der Rechner hier im Flur seit inzwischen 8 Jahren tadellos (2 twinplexe, ein Evo, ein 240er radi , der alte durchflussmesser, 2m Plug&cool Schlauch und um die 20 winkel :D ) Wenn die Temperaturen soweit passen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (7. Mai 2011, 17:55)

maexi

Senior Member

Samstag, 7. Mai 2011, 17:57

erst einmal hat der Durchfluss einen nur winzigen Anteil an der Kühlung. Wichtig ist, das Deine Temps. im Rahmen bleiben. Soll heißen, es darf durch Wärme keine Probleme entstehen. Ich habe z.Z. einen Durchfluss von 260l/h, deswegen ist mein System aber nicht kühler, als zu dem Zeitpunkt, als nur 80l/h durch die Leitung flossen. Einzig und allein zählt bei einer Wakü, die geringe Geräuschentwicklung und die weit aus bessere Kühlung, als die durch Luft. Mit wieviel Durchfluss Du das schaffst, spielt keine Rolle. Wenn Du mit Deinen Temperaturen zufrieden bist, ist es egal was der Sensor anzeigt, nur 0 sollte nicht sein.

Samstag, 7. Mai 2011, 19:02

Also Kalibriert ist der Durchflussensor auf 167 Impulse/Liter das sollte stimmen. Ich frag mich nur wo die Verluste bei mir herkommen (147l/min sind ja das 5-fache).

Bei 30l/h ergiebt sich eine theoretische Fliessgeschwindigkeit von 3cm/sek das ist doch arg wenig.

Unter Last konnte ich das ganze noch nicht testen, daher hab ich auch noch keine Temperaturwerte.

Samstag, 7. Mai 2011, 19:36

30l/min sind zwar nicht sonderlich viel, aber absolut ausreichend. Du brauchst also keine Angst um die Hardware haben, denn wie Dominic und maexi schon erwähnt haben, bereits ab ca 5l/min erreicht eine Wasserkühlung einen guten Teil ihrer Leistung. Nur sollten bei deinen Komponenten wirklich höhere Werte rausspringen. Die Komponente, die am ehesten zum Verstopfen neigt, ist natürlich der Kryos. Wenn du also einen Schuss ins Blaue wagen willst, mache den Kryos auf, vielleicht findet sich etwas. Wenn das nicht der Grund ist, dann wirst du nicht herumkommen, jedes Teil einzeln auszulitern. Also jeweils messen, wie lange es braucht, einen 10l Eimer zu leeren, erst nur die Pumpe, dann jeweils eine Komponente anschließen. Umständlich, aber der Weg, den du wohl gehen musst, um den Verursacher zu finden.

Samstag, 7. Mai 2011, 19:42

Die 45° Winkel sind ziemliche Bremsklötze, die Bohrung ist meistens nur halb so gross wie der Innendurchmesser des Schlauches, das bremst mehr als ein 90° Winkel mit vollem Durchmesser.
Die abnehmende Durchflussmenge würde allerdings darauf hinweisen das du noch Luft im Kreislauf hast die sich irgendwann in der Pumpe sammelt oder irgendwo Dreck rumschwimmt.

Die Durchflussmenge sollte zwar für ausreichende Wärmeabfuhr ausreichen, solange der Durchfluss aber nicht stabil bleibt würde ich der Sache nicht all zu weit trauen.

maexi

Senior Member

Samstag, 7. Mai 2011, 20:30

ich erreiche die Werte mit drei Laing-Pumpen, deshalb ist das nichts besonderes, abgespeckt wird entweder durch die Aquasuite oder durch entfernen. Drei Pumpen braucht kein Mensch, wenn die Kühlung direkt neben dem PC steht. Wenn ich aber eine Pumpe entferne, bin ich schon bei 150l/h, eine weitere wären ca. 60l/h ich muss allerdings dazu sagen, gekühlt werden im Moment nur 2 Grakas und die CPU, der Rest ist Durchfluss Wichtig für den Durchfluss, ist auch die Geräteanordnung, das die Fließrichtung eingehalten wird und wie Manni24 schreibt das System gut entlüftet ist. Ich hab da keine Probleme mit, die drei Pumpen sind an der tiefsten Stelle im Gehäuse, das AGB ist eine 50er Röhre, aussen am Gehäuse, wenn ich da Wasser auffülle, merkt man richtig den Luftdruck an der Entlüftungsschraube vom Radi der auch ausserhalb des Gehäuses ist. Wenn die Röhre voll ist ca. ein Liter ist das System entlüftet, was an Luft überbleibt entsorgen die Pumpen, das dauert so ein zwei Minuten, dann wird es ruhig, nur die Bewegung in der Röhre sagt mir das Wasser fließt, klar und der DFM.

Sonntag, 8. Mai 2011, 10:27

Gerade bei Kühlern wie dem Kryos würde ich immer einen Filter vor die Pumpen setzen.
AGB -> Filter -> Pumpe -> erster Kühler ..

Das erspart dann das auseinander nehmen der Kühler.

Ich komme mit 2x AS3.5 auf so max 110l/h (eine @74Hz 60l/h) bei so ca 0,2 bar Druck

Kreislauf (etwas Umständlich Verschlaucht) : Aquatube -> HDD -> REVO -> Eigenbau Passiv Radi -> Filter -> Pumpen -> DFM -> Graka -> MB -> Kryos -> Spannungswandler -> AGB
Das ganze mit so ca 5L Wasser und 34°C auf GPU und 36°C auf CPU

Ob ich allerdings eine oder Beide Pumpen an habe ist für die Temperatur total egal :)

Alles ab so 30 -40 L/h ist OK

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:16

Der Test hier: http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.…tid=129&page=14 sagt eigentlich alles...

Der Kryos kühlt mit 75l/h besser als alle Konkurrenzprodukte auf 250l/h, German engineering beets highflow. :thumbsup:

Sonntag, 8. Mai 2011, 15:31

Da bin ich wieder,
hab mal getestet und es lag wie schon vermutet am Kryos. Er war verschmutz, nach reinigung mir eine (alten) Zahnbürste ist er jetzt wieder sauber :D .
Durchflusswerte: nur Pumpe und Durchflussmesser >200l/h; alles ohne Kryos >180l/h; das komplette System jetzt >160l/h.
Wo wir bei der nächsten Frage sind: Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Wasserfilter für mein System. Er sollte kompakt, für die vertikale montage und leicht zu reinigen sein. Ich wollte ihn nach der Pumpe, vor oder nach dem Durchflussmesser mit 2 Absperhähnen montieren. Giebt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen?
Gruß Andreas

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:03

Der Filter von AC ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2421 ) macht seine Arbeit ganz gut und lässt sich durch integrierte Absperrhähne leicht reinigen. Je nach Platzangebot im Gehäuse musst du für die Montage auf einen Lüfter verzichten (Montage mit optionalem Blech in den Lüfterslot), ein Loch ins Gehäuse sägen (mit der mitgelieferten Blende montieren) oder du legst ihn einfach irgendwo ins Gehäuse...

Eine weitere Variante ist die Verwendung eines Kraftstofffilters aus dem PKW-Bereich, einfach gut ausspühlen ;) .
Wenn du Zugang zu Hydraulik- oder Pneumatikkomponenten hast erfüllen die dort üblichen Filter ihren Zweck auch in der Wasserkühlung. Der Filter der von Innovatek für 20+ Euro verkauft wird ist einfach der Filter aus einer Festo Luftaufbereitungseinheit, gibts für n Bruchteil der 20Euro... Aber auch von Serto oder anderen Herstellern gibts diverse Filter, die sehen meistens nicht so gut aus und sind etwas sperrig, alles eine Sache der Anforderungen ^^

Ähnliche Themen