• 24.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:41

genau und sobald Du den Rechner neu startest, kannste wieder in den Gerätemanager gehen. Das mach ich schon so lange wie ich AE4 habe und das mit unterschiedlichen Boards, USB-Hubs und Kontrollern.

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:09

Also bei meinem Biostar TPower i45 hatte ich mit Vista und Win7 keine derartigen Probleme...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

maexi

Senior Member

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:49

ich kann mir das eh nicht erklären, es geht ja auch auf einigen Asus und GA Boards, obwohl es bei mir nicht läuft. Ob die andere USB-Treiber haben oder ob es an den Chip-Treiber liegt? Jedenfalls ist das schon unbequem, jedesmal wenn man mal kontrollieren will, erst einmal ins Eingemachte zu gehen.

Freitag, 27. Mai 2011, 17:34

Das Problem gab es schon bei älteren Serien, ist aber seit dem P67er Chipsatz noch einmal deutlich unangenehmer geworden, da es viel mehr Nutzer trifft. Der beste Tipp ist eine billige USB 2.0-Karte zusätzlich einbauen, das hilft meistens. Ansonsten kannst du auch dir ein Script basteln, dass du immer dann ausführen musst, wenn Windows den USB-Port mal wieder anmeckert. Ich habe dazu ein ziemlich umfangreiches Posting in dem alten Thread geschrieben.


Gute Nachricht für alle Asus P67-Nutzer. Es gibt neue BIOSse , die die lange angekündigten Kompatibilitätsupdates von Intel mitbringen. Sie sind offiziell noch Beta, es wird erst in einigen Wochen die 17xx-Reihe geben, die ist dann final. Aber normalerweise sind die Betas von Asus ganz zuverlässig. Das Changelog ist sehr, sehr interessant.


1. Enhance support for Game Port on old audio cards.
2. Enhance SATA compatibility
3. Enhance mouse/keyboard support under UEFI
4. Enhance USB2.0 / 3.0 legacy support
5. Enhance PCIE compatibility
6. Enable support of CAS = 4 DDRIII-1333 modules

Der Poster Raja@ASUS ist Mitarbeiter von Asus, der Support in dem Thread gehört zu seinem Job. Sollte dennoch jemand bedenken haben, da die Files nicht auf Asus-Servern liegen, muss er halt warten. Ich kann leider nicht so einfach testen, ob damit mein AE4 auch direkt vom Asus P8P67 erkannt wird, da ich meine Kabel nicht sichtbar verlegt habe und es damit recht schwierig ist, mal eben ein anderes Kabel wieder einzuziehen. Meine USB 2.0-Karte macht ihren Job weiterhin ganz prima.

Samstag, 28. Mai 2011, 20:41

Hi,

ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Ich habe letzte Woche auf ein Asus P8Z68-V PRO gewechselt, das BIOS ist 0221, das ist das Release BIOS. Ich habe die aquasuite 4.72 installiert. Da finde ich witzig das im Updatecheck gesagt wird das 4.69 aktuell sei.

Die aquastream XT ultra (FW1017) wird/wurde ohne Probleme erkannt, das aquaero (FW 4.22a) allerdings erst nach deaktivieren und wieder aktivieren des USB-Ports, wie hier schon beschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_20« (6. Juni 2011, 11:19)

MfG Andy

Montag, 30. Mai 2011, 10:48

Ich habe dazu ein ziemlich umfangreiches Posting in dem alten Thread geschrieben


dein script funzt manchmal, manchmal auch nicht. man müsste das script sich einfach solange wiederholen lassen, bis er gefunden wird. hab festgestellt, dass eine mischung aus entfernen/hinzufügen sowie deaktivieren/aktivieren meist zum ziel führt

@AC so ein programm für den autostart wäre doch ein fixer und billiger workaround bis die finale lösung verfügbar ist. und schreibt doch bitte nicht

Falls wir eine neue Firmware herausbringen.....


es MUSS ein update geben, denn IHR habt das problem über die jahre SELBST verschleppt bzw mit 0815-"lösungsvorschlägen" aussitzen wollen

nennt den fred-titel auch bitte in "USB-Erkennungsproblem beim AE4" um. es müsste doch langsam mal die erkenntnis gereift sein, dass es weder ein asus noch ein sandybridge-problem ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »muesli« (30. Mai 2011, 10:56)

scamps

Junior Member

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:48

Oh je. Ich wollte mir eigentlich ein gebrauchtes Aquaero 4 kaufen.
Jetzt wo cih das lese, werde ich mit meinem Asus P8P67 Deluxe wohl doch lieber zum Aquaero 5 greifen. Das Teil liegt schon in meinem Warenkorb. Ich traue mich nur noch nicht.
schreib das doch noch in fett, damit die Jungs sich noch mehr Zeit lassen und die Aquaero 4-Besitzer sich gleich ein Aquaero 5 kaufen und Ruhe geben ^^

  • es betrifft entgegen den Behauptungen seitens AC nicht nur Asus Boards
  • es betrifft AUSSCHLIEßLICH das AE4, keine anderen USB geräte



das ist exakt mein Eindruck

Zitat

...
Falls wir eine neue Firmware herausbringen, dann wird es mit allen internen Tests sicher erst gegen Herbst sein.
Das wird sicher einige enttäuschen, aber schneller geht es nicht, zumal ein einfaches Firmware-Update nicht reicht.[/list]


"enttäuschen"' ist da wohl nicht der richtige Ausdruck, das betrachte ich als ziemlich starkes Stück. Das Ihr Euch erstmal um das Aquaero 5 kümmert um den Verkauf anzuheizen, verstehe ich aus kommerziellen Gründen zwar ziemlich gut. Aber Freunde macht Ihr Euch damit nicht.

Ich habe das Aquaero 4 auf zig verschiedenen Boards ohne Probleme benutzt, habe jetzt wieder eins an mein Gigabyte P67-UD4-B3 anschließen wollen. Und jetzt habe ich mich mal quereingelesen. Tolle Wurst.

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:22

Ich habe dazu ein ziemlich umfangreiches Posting in dem alten Thread geschrieben


dein script funzt manchmal, manchmal auch nicht. man müsste das script sich einfach solange wiederholen lassen, bis er gefunden wird. hab festgestellt, dass eine mischung aus entfernen/hinzufügen sowie deaktivieren/aktivieren meist zum ziel führt

@AC so ein programm für den autostart wäre doch ein fixer und billiger workaround bis die finale lösung verfügbar ist. und schreibt doch bitte nicht
Das Programm macht nichts anderes, als du auch händisch tust, wenn du den Port im Gerätemanager deaktivierst und wieder aktivierst. Ob dann die Hardware erkannt wird, hängt natürlich nicht am Skript, das läuft exakt so durch, wie es gedacht ist. Es wäre nicht sonderlich schwer, das Skript noch etwas aufzublasen, damit es automatisch funktioniert. Man muss nur nachsehen, wie man feststellen kann, ob das AE4 angemeldet ist oder nicht. Ich kenne devcon nicht gut genug, um das aus dem Stand zu beantworten, man braucht jedoch einen eindeutigen Returncode, den man weiterverarbeiten kann. Der Rest ist von der Programmierung her simpel.

  • es betrifft AUSSCHLIEßLICH das AE4, keine anderen USB geräte

Das stimmt nicht. Wenn du einmal in den verlinkten Thread bei [H]ardOCP schaust, so melden sich dort viele User, bei denen verschiedenste USB-Geräte nicht funktionieren, u.a. Mäuse von MS und Razor, Tastaturen von Logitech, USB-Platten oder Sticks, ein munteres Durcheinander. Besonders problematisch war dabei bisher das Aufwachen aus dem Schlafmodus, dies scheint sich mit dem 1608er-BIOS jedoch gebessert zu haben.

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:51

@kaiser deine batch läuft leider stumpf durch und wartet leider nicht auf eine miss/-erfolgsmeldung vom system. wer programmierskills hat, für den isses sicher supereasy. aber finde ersteinmal jemanden :wacko:

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:01

Vor allem, weil keine konstante Ausgangssituation vorliegt. Ich hatte jetzt schon alles dabei, das AE4 wird:
-beim Start problemlos erkannt
-beim Start nicht erkannt, nach deaktivieren/aktivieren im Gerätemanager gehts aber
-beim Start nicht erkannt, nach deaktivieren/aktivieren im Gerätemanager gehts nicht bzw erst später
-beim Start nicht erkannt, nach deaktivieren/aktivieren im Gerätemanager gehts gar nicht
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:34

Klar, das ist kein sonderlich raffiniertes Skript, um Error Handling habe ich mich nicht gekümmert. Wenn alles so funktioniert, wie für devcon in der KB beschrieben, dann müsste beim Schritt devcon enable entweder eine 0 oder 2 gemeldet werden. 0 für Erfolg, 2 für Fehlschlag. Wenn dem so ist, dann ist der Rest nicht sonderlich schwer. Mit devcon status kann man vor dem Start abfragen, ob das AE4 vom System gefunden wurde und wenn das Skript laufen muss, kann man mit dem Return Code entscheiden, ob man zum Ende oder wieder zum Skript springen muss. Dann noch ein Notaus, falls das Skript x-mal nicht geholfen hat und man sich nicht in eine Endlosschleife begeben will. Dafür zählst du eine Variable pro Lauf um 1 hoch und springst bei Erreichen einer bestimmten Schwelle sofort zum Ende. Das ist schon alles.

Leider kann ich das nicht machen, da ich dafür die komplette Wasserkühlung und das Mainboard ausbauen müsste, um das andere USB-Kabel einziehen zu können. Das ist der Nachteil von versteckten Kabeln, Umbauten werden zur Qual. Und ohne Test ist das nicht zu programmieren, da ich nicht weiß, ob diese Annahmen auch alle so zutreffen. Mit dem Konzept würde man jedoch jede der genannten Konfigurationen abdecken.

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:40

schmeiss die exe rüber, spiele gern betatester 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muesli« (1. Juni 2011, 17:43)

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:16

Dito, ich würd das auch gerne mal testen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 1. Juni 2011, 19:03

Das wird keine Exe, das ist ein Skript wie das kleine Programm, welches ich in dem anderen Thread vorgestellt habe. Und man muss erst einmal die ganzen Annahmen prüfen, sonst wird das Stochern im Nebel mit einem 15m langen Stab. Da ich selbst kein Windows administriere, muss ich mir die Syntax auch jeweils erst einmal heraussuchen, die Prinzipien sind natürlich gleich. Ihr könnt ja testen, was ihr an Rückmeldung bekommt, wenn das AE4 nicht erkannt wird und ihr die Zeile devconx64.exe status USB\VID_0C70^&PID_F0B0^&REV_0400 in eine Eingabeaufforderung kopiert. Läuft das AE4, so wie bei mir, bekomme ich dies zurück:
USB\VID_0C70&PID_F0B0\8&2B0D1F57&0&1
Name: USB-Eingabegerät
Driver is running.
1 matching device(s) found.

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob das ein echter Return Code ist. Und wenn ich mir die Beschreibung im Windows Driver Kit ansehe, dann müsste die Abfrage eigentlich lauten devconx64.exe status "USB\VID_0C70^&PID_F0B0^&REV_0400",aber da findet sich plötzlich nichts mehr, ebenso mit devconx64.exe status @USB\VID_0C70^&PID_F0B0^&REV_0400, das sollte auch gehen, tut es allerdings nicht. Das sind so die kleinen Nickligkeiten, wenn man die Syntax nicht genau kennt.

Mittwoch, 1. Juni 2011, 19:11

Ich glaube, dieses Problem sollten wir mal im Software-Forum weiter diskutieren... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

USB-Probleme auch mit einem Gigabyte X58 UD7 Rev 1.0

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:49

Hallo erstma an alle im Forum,

Habe auch die so oft schon beschriebenen USB Probleme.
Ich möchte trotzdem eine Info zu meiner Konfiguration geben, vielleicht hilft es euch ja weiter.

Ich verwende das Gigabyte X58 UD7 in der Rev 1.0 . An einer internen USB-Gruppe betreibe ich den Hub
NZXT IU01. Daran wiederrum steckt ein Aquero 4.00 und ein Multiswitch light. Betriebssystem ist Windows 7 X64 Ultimate.
Beide Geräte werden nicht oder nur manchmal erkannt.
Ich muss dazu sagen, dass es wesentlich besser funktioniert, wenn die Geräte direkt am MaBo stecken.

Wenn ich den Treiber für den Hub im Gerätemanager deinstalliere und nach geänderter hardware suche, erscheinen
die beiden Geräte kurz mit Ausrufezeichen unter andere Geräte. Siehe Bild



Danach sieht man sie nur noch als USB-Eingabegerät mit Ausrufezeichen unter Eingabegeräte.



Habe sonst alles mögliche was ich an USB-Geräten rumfliegen habe am Hub von NZXT ausprobiert.
Funktioniert alles tadellos.

Gracias für euere Aufmerksamkeit ;-)

Hasta luego Muchachos 8)

scamps

Junior Member

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:07

@elGaucho
Das ist exakt das Verhalten, mit dem sich auch andere rumärgern.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:44

@elGaucho
Das ist exakt das Verhalten, mit dem sich auch andere rumärgern.
Ich hoffe mal die Jungs von Aquacomputer finden das Problem. Bin gerade zur Hälfte fertig mit dem Aufbau
meines neuen Gehäuse. Das wirft mich etwas zurück! :S

Freitag, 3. Juni 2011, 08:28

Falls es noch nicht genannt wurde, das P8P67 DELUXE ist betroffen. Habe mir jetzt einen Aquaero 5.0 Pro bestellt. Ist natürlich auch clever von AquaComputer hier erst mal die Sache hinauszuzögern um noch ein paar Aquaero 5.0 abzusetzen... ;-)

Bin mal gespannt auf den Aquaero 5.0 Pro und hoffe, dass mein neues System dann komplett läuft...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 3. Juni 2011, 13:07

Oh mann,

Ich würde jetzt auch gerne ein Aquaero 5 ordern, wenn ich nicht schon eine Plexiglas Frontplate hätte, die
aufs Aquaero 4 zugeschnitten ist. ;(