• 19.04.2024, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gnome

Junior Member

Frage zur ATX Break

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:17

Hi!

Ich hab mir ne ATX Break von Aquacomputer gekauft und das dazugehörige Relais. Mal ne kleine Frage. Ich muss doch das grüne Kabel des Relais durchcutten und die 2 Enden dann in das Relais stecken und das in die Aquaero, richtig? Was mach ich denn mit dem Stecker, der dabei ist. Der kleine 2 Pin Stecker. Kommt der an den Standby-Steckplatz auf der Aquaero? Ich hab ne Aquaero 4. Wäre super, wenn ihr mir nen Hinweis geben könntet. Is net so ganz klar, wo was hin muss, aber hab es so mir gedacht wie beschrieben, bräuchte nur mal ne Bestätigung ob es so richtig ist :)

Is egal wie rum das Kabel ins Relais?



Grüße,
Gnome.

maexi

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:24

genau so ist das, Du darfst das Kabel nicht trennen wenn der Relaisausgang mit dem MB Powertaster verbunden werden soll. wie oder welche Seite Du in den Relaisausgang steckst ist peng, das Relais schaltet ja nur frei oder nicht.

Gnome

Junior Member

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:48

Mh also ich hab vom Mainboard ein Kabel weg zum Gehäusetaster. Und wenn z.B. jetzt die Pumpe ausfällt, will ich ja, dass der Rechner sofort auf der Stelle ausgeht. Und da braucht er doch das Relais. In dem Fall das grüne Kabel. Also müsst ich das doch theoretisch trennen...meinst du den Taster auf dem Mainboard direkt? Oder wie kann man das verstehen. Oder regelt das Standby Kabel dann alles? Weil Standby...für mich is das einfach nur das Kabel zum Standby Modus von Windows...weiß nicht...

maexi

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:05

richtig, wenn Dein Rechner automatisch bei Gefahr ausschalten soll, kommt das grüne Kabel ins Relais, also trennen, das Relais spielt dann die Brücke, bei Gefahr wird grün unterbrochen der Rechner fährt runter. Ist wie der Dongel,der auf den ATX Stecker kommt, damit nur die Wasserpumpe beim entlüften läuft. Wenn das grüne Kabel getrennt wird und Du brauchst das irgendwann ganz, dann lötest das einfach wieder zusammen und isolierst das sauber ab, ab besten mit Schrumpfkopf..ähm schlauch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (9. Juni 2011, 20:19)

Gnome

Junior Member

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:46

Super, Danke :). Das Standby Kabel ist dann sozusagen für die Aktion, damit der Rechner in den Standby gefahren wird - so wie die Bezeichnung es schon sagt, richtig? :D

Das grüne Kabel ist egal wie rum ich das einstecke, oder gibt es da noch ne Reihenfolge? Aber eigentlich nicht, würde ich sagen...

maexi

Senior Member

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:20

jau, erst die rechte Seite, dann die linke, quatsch ist egal.

Freitag, 10. Juni 2011, 09:38

Super, Danke :). Das Standby Kabel ist dann sozusagen für die Aktion, damit der Rechner in den Standby gefahren wird - so wie die Bezeichnung es schon sagt, richtig? :D

Das grüne Kabel ist egal wie rum ich das einstecke, oder gibt es da noch ne Reihenfolge? Aber eigentlich nicht, würde ich sagen...


Ich geh mal davon aus, du hast ein Aquaero und dazu das ATX Break-Kabel, das man zwischen Netzteil und Mainboardanschluss steckt...
Das Standby-Kabel ist dazu da, das Aquaero bzw. das Relais mit Strom zu versorgen wenn der Rechner aus ist; sonst kann das Relais nicht schalten, dazu braucht es Strom. Zum Notabschalten des Rechners ist das wahrscheinlich wurscht, aber du willst ihn ja auch wieder einschalten...

Freitag, 10. Juni 2011, 14:23

bei Gefahr wird grün unterbrochen der Rechner fährt runter.
Was zum Teufel faselst du da?!! Wenn du Grün unterbrichst fährt garnix runter, dann geht das Netzteil aus, Punkt, Klappe zu, Affe tot!! Wenn du willst, dass er runterfährt, brauchst du stattdessen ne Verbindung zur Powertaste. Wenn man das mit der Powertaste macht, hat man die Möglichkeit, das Relais bei Warnstufe erst mal 2 Sekunden anziehen zu lassen, um einen Shutdown auszulösen. Bei Alarm lässt man es dann 10s anziehen, dann geht's hart aus. Die Methode mit dem grünen Kabel ist die Last Line of Defense, die auch dann noch funktioniert, wenn dein MB schon nen Knacks weghat und nicht mehr auf das halten der Powertaste für mehr als 8s reagiert - was ich persönlich in über 20 Jahren Computererfahrung erst dreimal erlebt habe, und jedesmal bei Laptops. Hintergrund der Sache: über das grüne Kabel schaltet das Mainboard das Netzteil ein, indem es die grüne Leitung auf Masse zieht. Wenn du das grüne Kabel trennst, geht das Netzteil aus und der Strom ist weg.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das grüne Kabel für die allermeisten User so überflüssig wie ein Kühlschrank am Nordpol. Wenn du einen Pumpen- oder Lüfterausfall hast und dein System nicht komplett am Limit fährst oder die Alarmabschaltung auf ne viel zu hohe Temperatur konfiguriert hast gibt dir die Temperaturträgheit des Wassers reichlich Zeit um den Rechner normal runterzufahren, und auf die 8s mehr geht's bei Alarm auch net mehr z'samm.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 10. Juni 2011, 15:20

Ich würde die Möglichkeit des Soft-Off ebenfalls vorziehen. Hart- abschießen könnte Dir deine Installation wegballern.

Freitag, 10. Juni 2011, 15:32

Ich würde die Möglichkeit des Soft-Off ebenfalls vorziehen. Hart- abschießen könnte Dir deine Installation wegballern.
Soft-Off ist im Grunde beides. Für ein echtes Hard-Off bräuchtest du einen Zwischenstecker im Netzkabel. Dafür gibt's allerdings dann entgültig keine Veranlassung mehr - Zumindest solange bis Aqua Computer einen Feuchtigkeitssensor für unten installierte Netzteile rausbringt... ;) , ;)
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

maexi

Senior Member

Freitag, 10. Juni 2011, 15:47

bei Gefahr sollte der Rechner sofort ausschalten, davon haben wir geredet. Davon, das er vorm runterfahren noch die Nationalhymne spielen soll, war keine Rede.

Freitag, 10. Juni 2011, 22:22

Na dann erfreu Dich an zusätzlicher Information :P

Samstag, 11. Juni 2011, 00:37






bei Gefahr sollte der Rechner sofort ausschalten, davon haben wir geredet. Davon, das er vorm runterfahren noch die Nationalhymne spielen soll, war keine Rede.

das diese bösen User hier aber auch immer so viele Informationen weitergeben müssen!!! lol
Ich habs so gelöst. Ich lass mein Relais einfach dauerhaft anziehen bei ner Alarmstufe. Dann bleibts auch nicht unbemerkt, da du das Relais manuell zurücksetzen musst. Es sei denn man hat nach der Notabschaltung noch nen Stromausfall, dann setzt sich das Relais wieder automatisch zurrück.
EDIT: Hab grad gesehen AE4. Keine Ahnung ob du hier die gleichen Schaltoptionen fürs Relais hast!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (11. Juni 2011, 00:40)

Samstag, 11. Juni 2011, 22:43

bei Gefahr sollte der Rechner sofort ausschalten, davon haben wir geredet. Davon, das er vorm runterfahren noch die Nationalhymne spielen soll, war keine Rede.


DU hast vom Runterfahren gefaselt, nicht ich.

Der Begriff "herunterfahren" bezieht sich in der IT auf den Vorgang das System in einen Zustand zu versetzen in dem beim Abschalten der Stromversorgung die Daten keinen Schaden nehmen können. Alles, was die Stromversorgung ohne diesen Prozess unterbricht ist kein herunterfahren. Ich weiß nicht, ob du die Zeiten noch erlebt hast, aber speziell für die jüngeren unter uns dieser Link. Zur Erklärung: Es gab mal eine Zeit, da waren das Herunterfahren und das abschalten in der Tat zwei getrennte Vorgänge. Wer das alte Windows 95 noch auf nem AT-Rechner oder nem frühen ATX ohne APM betrieben hat, kennt obigen Screen gut. Ein ohne ACPI-Unterstützung kompiliertes Linux meldet den Abschluß des Herunterfahrens noch heute mit der altehrwürdigen Meldung "System halted". Die Tatsache, dass heute das Herunterfahren in aller Regel automatisch mit dem Abschalten der Stromversorgung abgeschlossen wird, ist kein Grund, das Herunterfahren und das Abschalten der Stromversorgung gleichzusetzen. Siehe dazu auch das Post von multisaft.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 11. Juni 2011, 22:44

Muahaha ich erinnere mich noch daran das man die Festplattenköpfe per Befehl parken musste ^^
Zu der Zeit waren Festplatten noch so groß wie Fussbälle... nur nicht rund, zumindest solange man
alles korrekt gemacht hat ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (11. Juni 2011, 22:46)

Gnome

Junior Member

Sonntag, 12. Juni 2011, 02:01

lol...hier is ja was los :D.

Ich will eigentlich lediglich nach 1-2 Sekunden, sobald Pumpe ausfällt oder Wassertemperatur auf ne gewisse Temperatur ansteigt, dass der Rechner sofort ausgeht. Bums, aus :D. Mehr is nich. Ich trenn das grüne Kabel, schraubs ins Relais rein und stecks auf die AQ4 inkl. Standby Kabel.

:thumbsup:

Montag, 13. Juni 2011, 01:56

lol...hier is ja was los :D
Gelle? Bei uns stept der Bär!

Zitat

Ich will eigentlich lediglich nach 1-2 Sekunden, sobald Pumpe ausfällt oder Wassertemperatur auf ne gewisse Temperatur ansteigt, dass der Rechner sofort ausgeht. Bums, aus :D. Mehr is nich. Ich trenn das grüne Kabel, schraubs ins Relais rein und stecks auf die AQ4 inkl. Standby Kabel.
Wenn du das wirklich so willst, liegst du mit dem ATX-Break goldrichtig. Solange du dir im klaren bist: Du wolltest Bums, aus, und Bums, aus wirst du bekommen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dops

Senior Member

RE: Frage zur ATX Break

Montag, 13. Juni 2011, 10:27

Hi!

Ich hab mir ne ATX Break von Aquacomputer gekauft und das dazugehörige Relais. Mal ne kleine Frage. Ich muss doch das grüne Kabel des Relais durchcutten und die 2 Enden dann in das Relais stecken und das in die Aquaero, richtig? Was mach ich denn mit dem Stecker, der dabei ist. Der kleine 2 Pin Stecker. Kommt der an den Standby-Steckplatz auf der Aquaero? Ich hab ne Aquaero 4. Wäre super, wenn ihr mir nen Hinweis geben könntet. Is net so ganz klar, wo was hin muss, aber hab es so mir gedacht wie beschrieben, bräuchte nur mal ne Bestätigung ob es so richtig ist :)

Is egal wie rum das Kabel ins Relais?



Grüße,
Gnome.

Grüne Schlaufe durchtrennen und in den kleinen Stecker stecken den man sich extra kaufen muss/soll und DEN auf das AE bei Relais stecken. Kleinen 2pin-Stecker vom ATX-Breakkabel mit den kleinen Litzen auf den Standbyanschluss vom AE stecken. Jumper auf dem AE nicht vergessen. Die Einstellungen im OS passend vornehmen. Fertig.

Montag, 13. Juni 2011, 16:04

Ich stehle auch hier eine frage, bei AE5 ist ein 3-PIN Relais, wofür ist jetzt der dritter? ?(
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Gnome

Junior Member

Montag, 13. Juni 2011, 21:30

Welchen Jumper :D? Liegts daran, dass mein Rechner heute mit ATX-Break net starten wollte? Ich hatte die ATX-Break reingemacht und alles aufm Board angeschlossen. Grünes Kabel durchtrennt, ins Relais reingesteckt (vorher ca. 3-4mm Isolierung abgetrennt und gezwirbelt, wie man das so macht :P), Standby Stecker ins AQ gesteckt und wo ich anmachen wollte, wollte er nicht. Aufm Board dann gedrückt, die blaue Lampe leuchtet solange bis ich aufhöre zu drücken, aber er will nich starten mit der ATX-Break. Welchen Jumper muss ich denn umstecken? In der Bedienungsanleitung steht was von Einstellungen am Display. Das ich fortan darüber starten soll. Aber das will ich ja gar nicht. Ich hab zudem auch kein Display, da ich die Aquaero 4 LC habe. Ich benötige kein Display, da es meine Front versaut (Stealthmod).

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Danke schonmal :thumbsup: