• 20.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrere LEDs am Aquaero5

Samstag, 11. Juni 2011, 21:53

Hallo AC,

Darf man auch mehr als eine LED pro Kanal am Aquaero betreiben? Wenn ja, wie besser, Parallel oder hinter einander?

-Doc
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 11. Juni 2011, 23:19

Solange der Maximalstrom des jeweiligen Kanals nicht überschritten wird wohl parallel. Sonst musst Du ja andauernd den Vorwiderstand ändern :P
Kirchhoffsche Regeln und so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (11. Juni 2011, 23:20)

Sonntag, 12. Juni 2011, 01:47

Solange der Maximalstrom des jeweiligen Kanals nicht überschritten wird
Tja, stellt sich nur die Frage wie hoch der Maximalstrom ist... Vom Bauchgefühl her würde ich übrigens eher auf Reihenschaltung gehen. Bekanntlich können Dioden ihren Strom nicht selbst steuern, ausserdem dürfte der Aquaero wohl ne Konstantstromquelle haben.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:53

Solange der Maximalstrom des jeweiligen Kanals nicht überschritten wird
Tja, stellt sich nur die Frage wie hoch der Maximalstrom ist... Vom Bauchgefühl her würde ich übrigens eher auf Reihenschaltung gehen. Bekanntlich können Dioden ihren Strom nicht selbst steuern, ausserdem dürfte der Aquaero wohl ne Konstantstromquelle haben.
Reihe ist auch möglich. Dann musst du halt jedesmal wenn ne neue LED dranhängt den Vorwiederstand ändern. Wenn wir davon ausgehen das das Aquaero ne
Konstantstromquelle hat dürfte so aber auch die Leuchtkraft der LEDs weniger werden...

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:12

Wenn wir davon ausgehen das das Aquaero ne Konstantstromquelle hat dürfte so aber auch die Leuchtkraft der LEDs weniger werden...
Nein, doch grade eben nicht, oder? Die Helligkeit einer LED ist durch den Stromfluß bedingt, richtig? Demnach würde sich bei einer Konstantstromquelle die Leuchtkraft nur bei Parallelschaltung verringern, da die Diode ihre Spannung, nicht aber ihren Strom steuern kann. Da hängt ja auch der Hammer mit der Parallelschaltung an einer Konstantstromquelle - Da die LEDs nicht notwendigerweise genau gleich sind, würde eine langsam durchbrennen, während die andere nur noch vor sich hinglimmt, solange bis sie nach dem Tod ihrer Schwester den kompletten Strom abbekommt und auch winke-winke macht.

Mit einem Wort: wie es angeschaltet werden muss, hängt stark vom Innenleben des Aquaero ab.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 13. Juni 2011, 02:54

Ja, solange man nicht weis obs ne Konstantstromquelle ist, kann man nur raten ^^

Na deshalb hat bei der Parallelschaltung, jede LED Ihren eigenen Wiederstand drinne ;)

Dienstag, 14. Juni 2011, 08:16

An den LED Ausgang kann genau eine RGB LED angeschlossen werden.
Alles andere passiert auf eigenverantwortung. Sprich: wenn jemand seinen LED Ausgang abfackelt, dann gibt es keine Garantie bzw. die Reparatur kostet Geld.

Dienstag, 14. Juni 2011, 14:31

Hallo AC

Da kommt mir die idee baut doch einfach ein RGB MULITSW. oder ein RGB POWERAMP den man dann per aqua Hibus ansteuern kann das wäre ja

der absolute Hammer :thumbsup: ( aber bitte dann auch mit schwarzer Frontblende :D ) Ich kaufe dann sofort !!

Groß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Dienstag, 14. Juni 2011, 14:45

Man kann doch einfach die beiden Schaltausgänge + 1x Lüfterausgang verwenden. Dann hat man 3 Regelbare Ausgänge mit 0-12V die man an den RGB Regler hängen kann und man kann dann belibige LEDs anschließen.

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:17

Also sebastian jetzt komm... warum den sooooooo kompliziert das ae 5 hat ja jetzt schon wärmeprobleme

und da jetzt noch ein haufen RGB LED´s dran hängen ?

Da wäre ein RGB LED Lightshowbooster genau das was die leute hier im forum wollen ! 8o Aber mit aquabusanteuerung bitte :D

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:46

das hat aber nix mit wäre zu tun.
Die Leds lassen sich über die Leistungsausgänge fast verlustfrei Dimmen und der eine Lüfterkanal hat sicher kein Problem mit einer Led.

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:33

Alles andere passiert auf eigenverantwortung. Sprich: wenn jemand seinen LED Ausgang abfackelt, dann gibt es keine Garantie bzw. die Reparatur kostet Geld.
Soviel is man klar. Wenn Du mir aber nicht sagst wie ihr's gebaut habt, kann ich, Garantie hin oder her, nichts machen. Wenn ich wüsste, wie's gemacht ist, könnte ich z.B. eine kleine Verstärkerschaltung konstruieren, mit der ich mehrere LEDs mit dem RGB-Ausgang steuern kann, ohne das Aquaero zu belasten. Ist ja keine große Sache, ein Op-Amp, ein JFET, paar Widerstände und kondis... Ich seh das schon in etwa vor mir. Also sag mir wenigstens: Steuert ihr über Spannung oder über Strom?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 00:40

Alles andere passiert auf eigenverantwortung. Sprich: wenn jemand seinen LED Ausgang abfackelt, dann gibt es keine Garantie bzw. die Reparatur kostet Geld.
Soviel is man klar. Wenn Du mir aber nicht sagst wie ihr's gebaut habt, kann ich, Garantie hin oder her, nichts machen. Wenn ich wüsste, wie's gemacht ist, könnte ich z.B. eine kleine Verstärkerschaltung konstruieren, mit der ich mehrere LEDs mit dem RGB-Ausgang steuern kann, ohne das Aquaero zu belasten. Ist ja keine große Sache, ein Op-Amp, ein JFET, paar Widerstände und kondis... Ich seh das schon in etwa vor mir. Also sag mir wenigstens: Steuert ihr über Spannung oder über Strom?
Jetzt hast Du mich verwirrt... Wenn Du sowieso nen OP reinballerst, achte halt darauf das dort die Leistungsanpassung passt. Sollte aber sowieso der Fall sein, insofern wird der
Ausgang sowieso nur mit wenigen mA belastet.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:38

Der normale LED Ausgang arbeitet als Source mit Widerständen zur Strombegrenzung.
Die anderen Ausgänge sollten soweit ausreichend Dokumentiert sein.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:24

Der normale LED Ausgang arbeitet als Source mit Widerständen zur Strombegrenzung.

OK, soweit klar, danke. Dann dürfte das über einen Impedanzwandler zu machen sein.

Jetzt hast Du mich verwirrt... Wenn Du sowieso nen OP reinballerst, achte halt darauf das dort die Leistungsanpassung passt. Sollte aber sowieso der Fall sein, insofern wird der Ausgang sowieso nur mit wenigen mA belastet.
Mal ganz langsam mit den jungen Pferden... Erstens sind 20mA für viele Bauteile schon nicht mehr wirklich wenig, zweitens, dir ist schon der Unterschied zwischen einer stromgesteuerten und einer spannungsgesteuerten Regelung klar? Falls nicht: die Spannungsgesteuerte funktioniert im Prinzip nach dem Ohm'schen Gesetz, je mehr Spannung, desto mehr Strom, das Verhältnis wird gesteuert durch den Vorwiderstand. Bei der stromgesteuerten Regelung ist das anders, da wird über eine steuerbare Konstantstromquelle der Strom eingestellt, und Spannung kann sich jede Diode greifen was sie gerne hätte. Beschaltungstechnisch muss das dann dementsprechend ja noch mal ganz anders aussehen. Wenn ich einen Stromgesteuerten Ausgang habe, kann ich eine Verstärkerschaltung verwenden, ähnlich der die AC für die Ausgänge des A4 verkauft hat(und noch immer verkauft). Wenn ich aber einen Spannungsgesteuerten Ausgang habe, ist es einfacher einen als Impedanzwandler konfigurierten OpAmp zu verwenden. Der könnte im Umkehrschluß wieder mit dem stromgesteuerten Ausgang wenig anfangen. Oder würdest du's anders machen?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:12

Ich hätte auch Interesse an so einem Teil drdeath.

Also falls du einen Schaltplan erstellst oder AC so ein Teil baut (ich versteh ja nicht warum es das nicht schon gibt...in der Aquabox weiß und im Aquatube sind ja schon für 4 LEDs Löcher vorgesehen) würd ich auf jedenfall auch eins bauen/bestellen^^.

Die Aquabox würde nämlich voll beleuchtet wesentlich besser aussehen :/.

Und die Lösung mit den 2 Leistungsausgängen kommt für mich auch nicht in Frage da ich da LED Leisten vorgesehen hab :S.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:08

Interesse hätte ich auch.

Misteeq

Donnerstag, 16. Juni 2011, 01:11

Wollen doch mal sehen, was geht... Hab ja noch anderthalb Wochen Urlaub, und es ist ewig her, dass ich ne Platine geätzt hab.

@AC: Wenn ich das Ding konstruiere, könnt ihr mit euren Kontakten evtl. die Platinen machen lassen? Ihr kriegt da bessere Konditionen als ich...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 16. Juni 2011, 07:56

Wenn ich das Ding konstruiere, könnt ihr mit euren Kontakten evtl. die Platinen machen lassen? Ihr kriegt da bessere Konditionen als ich...
Wie viel 1000 willst du denn haben. Wenn Wir einzelpatinen oder Stückzahlen um die 10 brauchen zahlen Wir auch die ganz normalen Preise die jeder im Netz finden kann.

Donnerstag, 16. Juni 2011, 14:18

Ich hatte daran gedacht, es zu konstruieren und dann den Rest komplett euch zu überlassen, damit ihr das tut, was ihr bei den Verstärkerplatinen für die Laings auch gemacht habt: Bausätze und fertige Kits anbieten und vertreiben. Das A5 wird ja (mutmaßlich/hoffentlich) eine ähnlich lange Lebensdauer wie das A4 aufweisen, d.h. da dürften mit der Zeit noch mehr leute Interesse dran zeigen... könnt ich mir vorstellen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen