• 18.04.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schelli

Junior Member

Aquaero 5 XT + Laing DDC 1T Plus + Poweradjust 2 USB Fragen

Freitag, 17. Juni 2011, 16:10

Hallo,

Ich habe wie oben beschrieben schon nen Aquaero 5 XT und ne Laing DDC 1T Plus. Nun möchte ich auch gerne die Pumpe regeln, kann ich ja nicht so einfach mit dem Aquaero da ich max 10W auf nen Fan channel legen darf.

Wollte mir also jetzt noch nen Power Adjust 2 USB dazu kaufen und da kommen jetzt Fragen auf. Plan ist die Laing je nach Temperatur zu regeln, am besten wenns geht, gleich in der Aquasuite 2012 mit dem ganzen anderen Krams. Ich hab schon alle 4 Fan ausgänge belegt, wäre also gut wenn ich nicht einen davon frei machen müßte, wäre aber im Notfall möglich. Ich habe 2 Temperaturfühler im System, die natürlich im Moment am Aquaero hängen. Wollte eine der beiden auch nehmen um die Laing zu steuern.

In der "Anleitung" vom Aquaero steht, dass der PA2USB auch and den high Speed Aquabus vom Aquaero angehängt werden kann (der ist bei mir noch frei), was bringt das genau und falls ich das dann möchte, ist so ein Kabel zum verbinden schon mit beim PA2USB dabei oder welches muss man dazu kaufen ?

Brauch ich die Ultra Variante, wenn ich auch den Aquaero habe oder reicht da die normale und ich nehm die Temperatur zum regeln irgendwo aus dem Aquaero (dachte man könnte zur not ja auch irgendwie das Tachosignal vom Aquaero dafür nehmen) ?

Oder vielleicht in eine Frage zusammengefasst, was muss ich alles kaufen um das optimal wie oben beschrieben regeln zu können ?

Danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schelli« (17. Juni 2011, 16:13)

Samstag, 18. Juni 2011, 00:14

Ich werde nie verstehen wieso die Pumpe schneller drehen soll wenn die Temperatur der zu kühlenden Teile ansteigt.. in der Zwischenzeit sollte es auch der letzte
Analphabet gelesen haben das das nix reales bringt :P

Das einzig sinnvolle das ich mir vorstellen könnte ist die Drehzahlregelung wegen der Lautstärke - aber wieso muss man sich dann unbedingt die 1T Plus kaufen?!?

Das anschließen des PA2 über Aquabus ist dazu da damit man es mit der AS2012 steuern kann. Beim Aquaero war so n Kabel dabei. Das heißt sogar Aquabuskabel
und ist genau für diesen Einsatz gedacht.

Samstag, 18. Juni 2011, 00:17

Ja und es reicht PA2 normal,keine Ultra. ;)
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Schelli

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 01:24

Jo, vielen dank für die Info, das stimmt die 1T Plus war kein idealer Kauf (Plus war auch garnie der Plan nur irgendwie hab ich nicht richtig gelesen und die war in dem Paket mit Aufsatz drinne, hab auch nicht damit gerechnet weil das ganze 70 Euro gekostet hat... eigentlich recht billig für Plus und Aufsatz, naja), jetzt hab ich sie und sie ist bisl laut, also drehzahl runter ... seufz, nicht ideal gelaufen, zumal mit dem Aquaero ne AC Pumpe gut gewesen wär. Leider hat ich erst allen anderen Krams bevor ich überhaupt vom Aquaero gelesen hab.

So z.b auch den Innovatek 3.6 Flowmeter, der ja auch nicht so dolle mitm Aquaero ist, das ist wieder ein anderes Thema .... 2ter seufzer.

Ich hatte kein Aquabus Kabel beim Aquaero dabei, ich hatte USB Kabel, 4 Temp sensoren und nen Tacho Kabel, ach das Tacho Kabel geht dann wohl auch für den Aquabus, sowas hab ich hier nochmal rumliegen ?

Also Kauf ich jetzt nen Poweradjust 2 USB normal, AquabusKabel hätt ich ja dann wenn das wirklich nur nen 3 pin Molex Verbindungskabel ist und dann kann ich die Pumpe je nach Temperatur in der Aquasuite regeln, richtig ?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Schelli« (18. Juni 2011, 01:41)

maexi

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 10:44

Erst einmal zur Pumpe, die billigere Laing hat weniger Power, bringt weniger Leistung, ist aber auch laut. Wenn ich die jetzt wegen der Lautstärke drossel, habe ich noch weniger Leistung, als ich sowieso schon habe. Vielleicht ist das ein Kaufgrund, ein anderer Grund ist, "weil ich es kann".
Zum PA2, warum die Ultra, vielleicht weil sie einen Anschluss für einen Temp.-Sensor hat: Wenn man die Pumpe über PA2 temperaturabhängig steuern will, wäre die Ultra-Variante die bessere Wahl, hier mal ein Auszug, welches man aber im Shop auch nachlesen kann:
"neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der
Standard Variante kann das Poweradjust 2 in der Ultra Variante den
externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden".
Ein Kabel liegt dem PA2 bei.
Du kannst alles regeln was Du auch zuordnen kannst. Soll heißen, wenn Du einen Sensor über PA2 der Pumpe zuordnen kannst, kannst Du die Pumpe temperaturabhängig steuern.

maexi

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 10:54

@multisaft
ich weiß nicht was Deine Beleidigung soll und wem sie etwas bringen soll, aber ich würd mich nicht so weit aus dem Fenster hängen. Ein Analphabet kann weder lesen noch schreiben. Auch die Frage "wozu werden überhaupt starke Pumpen gebaut" sollte man mal überdenken. Ich hatte es schon unten geschrieben, warum kauf ich einen Porsche und keinen Golf, ganz einfach "weil ich es kann". Ist ein Beispiel, ich kann mir nicht mal einen Golf leisten oder so :D

Samstag, 18. Juni 2011, 11:13


Ich hatte kein Aquabus Kabel beim Aquaero dabei, ich hatte USB Kabel, 4 Temp sensoren und nen Tacho Kabel, ach das Tacho Kabel geht dann wohl auch für den Aquabus, sowas hab ich hier nochmal rumliegen ?


Auf der Verpackung vom Tachosignalkabel steht: aquabus/Tachosignalkabel. Ist für beides einsetzbar und wenn Du beides nutzen willst brauchst Du noch ein zweites.

Misteeq

Samstag, 18. Juni 2011, 14:10

Also, normale PA2 hat auch Temperatursensor, und du willst PA2 an AE5 anschließen, mit AE5 kann normale PA2 das gleiche wie Ultra. :thumbup:

Belastung beträgt hierbei 1,65A(19,8W) pro Kanal max. 5A(60W) für das Gerät.(Kühlung notwendig)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EUGEN81« (19. Juni 2011, 23:08)

:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Samstag, 18. Juni 2011, 14:11

Bei mir funktioniert das mit der Laing Plus am Aquaero.
Erstmal probieren und wenn es nicht geht kannste ja noch ein Pa2 kaufen.
Meine Laing zieht bei 10V ca 0,8A(80%).
Das Aquaero regelt bei zu hoher Temp auf 100% um sich zu schützen und in der Aquasuite gibt es ein Strombegrenzung(bei mir steht die auf 1,5A).
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Schelli

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 14:23

Hmm, das könnte vielleicht gehen, aber dann sind ja eh bei mir schon alle Fan Anschlüsse belegt und ich glaub ich will das Risiko auch ned eingehen, nachher ist der Aquaero gegrillt, das waer nicht gut.

Danke für die Info trotzdem, ich hab nur in den Spezifikationen der Pumpe gelesen dass sie bis zu 18W zieht und das ist halt schon ein gutes Stück mehr als 10W.

Samstag, 18. Juni 2011, 14:26

Belastung beträgt hierbei 1,65A(19,8W) pro Kanal max. 5A(60W) für das Gerät. (Kühlung notwendig)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EUGEN81« (19. Juni 2011, 23:08)

:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Schelli

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 15:07

Ich hatte nur in meiner Anleitung gelesen, da steh max 10W pro Lüfter Ausgang.

maexi

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 16:04

eigentlich müßig, darüber zu diskutieren, aber vielleicht überlese ich ja auch etwas, nochmals ein Auszug aus dem Shop:
Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der
Standard Variante kann das poweradjust 2 in der Ultra Variante den
externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden.
Die Regelung selbst lehnt sich hierbei größtenteils an die
Lüfterregelung der aquastream XT an und lässt sich sehr fein an die
eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer diese Funktion nicht benötigt, kann
auch zur Standard Variante greifen, die bis auf die Temperaturregelung
identisch zur Ultra-Variante ist.

60Watt an einem Kanal, fast dreimal soviel wie ein Poweradjust 2 kann? Starker Tobak ;(

Samstag, 18. Juni 2011, 16:09

Ich glaube Eugen81 meihnt das Aquaero.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Schelli

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 16:21

Ich glaube der Punkt is erstmal mit Ultra oder nicht, wenn man den PA2 an den Aquaero anschliesst, kann man über den Aquaero den PA2 temperaturgesteuert betreiben -> Ultra überlüssig, weil die funktion ist schon durch die Kombination mit dem Aquaero gegeben.

60W war glaub ich die Maximale Belastung aller Channel zusammen bzw des ganzen Aquaeros mit allem drum und dran.

maexi

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 16:29

jo, allerdings ist das sowieso sinnfrei, warum sollte ich eine Pumpe temperaturgesteuert regeln wollen, leistungsmäßig OK, mach ich auch aber Temperatur? Bei Lüftern, das versteh ich auch noch, aber ne Pumpe und in welchen Bereichen soll die steuern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (18. Juni 2011, 16:42)

Samstag, 18. Juni 2011, 16:38

@multisaft
ich weiß nicht was Deine Beleidigung soll und wem sie etwas bringen soll, aber ich würd mich nicht so weit aus dem Fenster hängen. Ein Analphabet kann weder lesen noch schreiben. Auch die Frage "wozu werden überhaupt starke Pumpen gebaut" sollte man mal überdenken. Ich hatte es schon unten geschrieben, warum kauf ich einen Porsche und keinen Golf, ganz einfach "weil ich es kann". Ist ein Beispiel, ich kann mir nicht mal einen Golf leisten oder so :D
Ich seh da keine Beleidigung.

Davon mal abgesehen war die frage wieso die Plus, ganz klar anderweitig aufgehängt vom Sarkasmus mal ganz zu schweigen. Ich selber benutz nen Dualdeckel mit 2 Plus und fahr beide auch nur
mit 80% :P Nur halt nicht wegen der Temperatur :D

Ich hab 3 PA2 ultras am AQ5 per Aquabus und das läuft prächtig :-) 2 Für die Laings und eins für die ganzen Radiatorlüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (18. Juni 2011, 16:42)

maexi

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 16:46

jo, kenn ich
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 15.jpg

Schelli

Junior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 16:47

ich hab 4 radiatorlüfter mit jeweils 1.75W PMax, passt also auch direkt an den Aquaero, aber die Laing werde ich dann auch über einen PA2 steuern.

@multisaft : sag mal hast du normale oder Ultra PA2s, wenn man die richtig konfiguriert hab ich gelesen kann man die ganz normal als Fans in der Aquasuite 2012 ansprechen, ist da richtig ?

maexi

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 16:53

schelli, auf dem Bild sind die Lüfter 5,6 und 7 drei PA2, so zeigen die sich unter AE5 und auf diesem Bild eben unter AE 4, hier sind allerdings nur zwei, der dritte wird unter AE4 nicht gebraucht.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 14.jpg