• 18.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samstag, 18. Juni 2011, 17:30

Ob ultras oder normale ist hierbei soweit ich weis egal. Man muss nur die adressen halt korrekt einstellen damit die alle als lüfter in der AS angezeigt werden

Samstag, 18. Juni 2011, 22:41

Warum ist das so schwierig, wenn man PA2 an AE5 anschließen möchte, brauch man keine Ultra. :)
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Samstag, 18. Juni 2011, 22:55

Jo, nur das Aquabuskabel :P

Gnome

Junior Member

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:19

Mal ne kleine Frage nebenbei. Da es sich hier schon um den Poweradjust 2 dreht, möcht ich keinen extra Thread aufmachen. Ich hab ne Frage zu diesem. Es gibt den Poweradjust 2 in 2 Versionen: Standard und Ultra-Variante. Was ist denn der Unterschied bei denen? ?(

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:47

Wenn du ihn ans AE5 anschliesen willst, gibts dort keinen das beschränkt sich auf die Nutzung im Alleingang.

Der rest steht in der Artikelbeschreibung,
Wenn du nach dem TempSensor regeln willst, benötigst du die Ultra (sprich als Lüftersteuerung), willst du nur eine Pumpe drosseln reicht die Standard, da eine Pumpenregelung nach Temperatur sinnlos ist.

Gnome

Junior Member

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:10

Ich will die ans Aquaero 4 ranschließen und benötige die, da ich 9 Lüfter auf meinem MORA endlich haben möchte. Kann ich die problemlos über den Poweradjust laufen lassen? Theoretisch müsste ja dann ein Poweradjust 2 sozusagen 3x 3 Pin Ausgang haben wo ich jeweils 3 Lüfter pro Ausgang laufen lassen kann, richtig?

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:24

An PA2 kannst du nur 1x9 lüfter anschließen,weil er nur ein Leistungausgang besitzt, an AE4 kannst du PA2 garnicht anschließen.
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

maexi

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2011, 18:21

@Gnome
Welchen 4er hast Du, den mit dem Powerbooster? Wenn ja, der PB ist für Lüfterkanal 1 am AE4 gedacht, da hast Du ca. 25Watt, die Du auch so belasten kannst, allerdings würde ich bei Herstellerangaben über den Verbrauch von Lüftern vorsichtig sein, die angesagten Daten müssen nicht unbedingt stimmen. Du kannst die ganz normalen 9 Lüfter, wenn Du einen Powerbooster verbaut hast über Kanal 1 betreiben und brauchst keinen PA2. Du kannst auch einen AE4 und PA2 zusammen laufen lassen, nur kannst Du den mit AE4 nicht steuern, brauchst Du auch nicht. Wenn Du PA2 in die AS 4.72 einbinden willst, schließt Du PA2 mit einem USB-Kabel ans Board die AS4 erkennt dann PA2 dort kannst die PA2 dann auch steuern. Sieht dann so aus:
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 14.jpg

Gnome

Junior Member

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:26

An Kanal 1 hab ich bei mir schon die Laing DDC-1RT, da ich die Powerbooster Variante habe. Also kann ich jetzt einfach den Poweradjust ans Board anbinden an nen USB Steckplatz und die Aquaero erkennt die Platine automatisch? Und dann kann ich wohl alle 9 Lüfter an den Poweradjust anschließen?

Also hat der Poweradjust sozusagen nur 1 Ausgang für 9 Lüfter. Kann ich denn 9x Noiseblocker XL2 drüber laufen lassen oder is der Poweradjust dann schon überfordert? :thumbsup:

Montag, 20. Juni 2011, 07:25

Also kann ich jetzt einfach den Poweradjust ans Board anbinden an nen USB Steckplatz und die Aquaero erkennt die Platine automatisch?
An das aquaero 5 kannst du das PA nur per aquabus anschließen. An das Mainboard kannst du das PA per USB anschließen. Das eine hat aber mit dem anderen wenig zu tun.

Montag, 20. Juni 2011, 07:32

Das AE4 kann mit dem pa2 nicht kommunizieren, egal wie du es anschließt. Du musst es eigenständig in der Aquasuite konfigurieren, brauchst die Ultra Version und einen eigenen Tempsensor im Kreislauf, wenn du auf ne bestimmte Wassertemp regeln willst.

Montag, 20. Juni 2011, 09:11

Also hat der Poweradjust sozusagen nur 1 Ausgang für 9 Lüfter. Kann ich denn 9x Noiseblocker XL2 drüber laufen lassen oder is der Poweradjust dann schon überfordert? :thumbsup:


Das geht schon :D
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Gnome

Junior Member

Montag, 20. Juni 2011, 20:18

Irgendwie kommen wir hier nicht zu dem, was ich eigl. will ;D...

nomma ;D. Also Ausgang 1 von meiner AE4 is die Laing schon dran. Wo schließ ich denn jetzt den Poweradjust 2 ran? Den Poweradjust 2 gibts doch schon EEEEWIG für die Aquaero 4. Wieso soll die nich mit der Aquaero kommunizieren können? Kommt die mit ner eigenständigen Software? Ich will ja net Temperaturregeln. Ich will lediglich alle auf einmal regeln und zwar nach den Wünschen, die ich will. D.h. wenn ich sag, ja heute lass ich die bei 30% laufen, sollen alle bei 30% laufen. Wenn ich am nächsten Tag mal Bock auf 50% hab, mach ich halt 50%. Temperatur is mir Bummi, die is eh konstant niedrig da ich nen Mora 3 habe ;). Geht mir nur um Optik in dem Sinne da ich Casemodder bin ;D.

Montag, 20. Juni 2011, 20:21

Pa2 einbauen
USB anschließen
Aquasuite 4.72 öffnen
Pa2 auf 30 oder 50% einstellen
is nich schwer
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Gnome

Junior Member

Montag, 20. Juni 2011, 20:35

Na also ;D. Das wollt ich ja nur wissen. Mich hat nur die Aussage irritiert, dass der PA2 net mit der Aquasuite oder Aquaero 4 kommunizieren kann ;).

Montag, 20. Juni 2011, 20:42

Das Pa2 redet schon mit der Aquasuite.
Es gibt dann aber 2 getrennte Steuerseiten eine fürs Pa2 und eine fürs Aquaero 4.
Das Pa2 redet nur nicht direkt über dem Aquabus mit dem Aquaero 4.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Gnome

Junior Member

Montag, 20. Juni 2011, 21:20

Sehr gut :). Das wollt ich auch nur wissen :thumbsup:


Vielen Dank :thumbsup:

Schelli

Junior Member

Samstag, 25. Juni 2011, 19:03

So, vielen Dank nochmal, ich hab jetzt den ganzen krams und ist auch eingebaut, es gibt aber ein paar dinger, die echt gefährlich sind.

zum einen wenn man alles schon fertig anschliest und dann anmacht generiert der Aquaero zwar schön meinen 5ten Lüfter was dann der PA2 ist, aber den fährt er natürlich nach ein paar secs auf 0V, weil er noch keinen Regler dafür hat, das ist nicht ganz ungefährlich. Hatte kurz 75 Grad Prozzi Temp und musste den Computer ausmachen. Man muss also erst den PA2 anschliesen, alles konfigurieren und dann erst die Pumpe drüber laufen lassen, sonst grillt man sich das System...

Hab das Problem schon selbst gelöst bzw gefunden wie man es löst, geht allerdings im Moment nur mit der "Alten" Aquasuite, hier nachlesen wens insteressiert, wenn man die Pumpe nicht runtergeregelt bekommt.

Aquaero 5 - 2 pin device voltage control?


Vielen Dank nochmal an alle, jetzt hab ich alles gelöst und das System läuft genau so wie ich es will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schelli« (25. Juni 2011, 19:39)

Samstag, 25. Juni 2011, 20:04

zum einen wenn man alles schon fertig anschliest und dann anmacht generiert der Aquaero zwar schön meinen 5ten Lüfter was dann der PA2 ist, aber den fährt er natürlich nach ein paar secs auf 0V, weil er noch keinen Regler dafür hat
das ist mit der aktuellen Firmware nicht mehr so,.. da sind per default alle Kanäle auf 100%, auch die nocht nicht angeschlossenen PA2.

Schelli

Junior Member

Samstag, 25. Juni 2011, 20:47

oh, gabs schon wieder ein update, ich ab 1012 drauf und da ist mir das passiert, also der fan war da, aber halt kein controller dafuer, daher ist das dann wohl auf 0V gegangen. ka, jetzt ist alles gut.