• 20.04.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter sollen nach CPU und GPU Temperatur geregelt werden.

Dienstag, 21. Juni 2011, 20:02

Hallo,
und zwar bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Aquaero 5 LT, jedoch würde ich mir wünschen, dass ich die CPU und GPU Temperatur zur Regelung der Lüfter heranziehen kann.
Und zwar stelle ich mir das so vor, dass die Aquasuite ebenso wie andere Programme (Realtemp, GPU-Z) auf die Temperatur von CPU und GPU zurückgreifen können sollte.
CPU und GPU werden mit Luftkühlern gekühlt.
Ich habe schon von "Software-Sensoren" gelesen.
Könnte ich mithilfe von Software-Sensoren mein Vorhaben umsetzen?

mfg dorndi

Dienstag, 21. Juni 2011, 20:03

Joa genau dafür sind die da, sind aber noch nicht implementiert.

Dienstag, 21. Juni 2011, 20:24

Das ist super. :)
Weiß man schon ungefähr, wann mit einer Implementierung zu rechnen ist?
Gibt es bei Lüfterregelungen anderer Hersteller schon eine "Software-Sensor" Funktion?

mfg dorndi

Dienstag, 21. Juni 2011, 23:20

Keine Ahnung, ob noch andere Hersteller eine solche Funktion bei ihren Regelungen eingebaut haben. Selbst wenn ein Hersteller eine solche Regelung hätte gäbe es für mich keinen Grund mir die zu holen, denn ich habe eine AE5, die das Feature in naher Zukunft haben wird.

Misteeq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misteeq« (22. Juni 2011, 00:06)

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:55

Je wärmer die CPU oder / und die Grafikkarten werden, je wärmer wird doch auch das Kühlmedium. Macht dann ein Sensor im Wasser nicht genau das selbe? Wieso denn
die Softwaresensoren nehmen? Davon abgesehen sind die Wärmesensoren in der CPU oder GPU mit Sicherheit so ca alles, aber ganz sicher nicht genau ;)

Dazu steigen diese Sprunghaft an oder ab. Für mich wäre die Steuerung somit zu Sprunghaft.

Hat es einen bestimmten Grund weshalb Du das so machen möchtest? Eventuell übersehe ich ja etwas ^^

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:00

Eventuell übersehe ich ja etwas


In der Tat, der User hat/will keine Wakü :whistling:

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:49

nun das ist durchaus als Grund annehmbar :thumbsup: Gibts tatsächlich Rechner ohne Wakü? :rolleyes:

Mittwoch, 22. Juni 2011, 10:17

Gibts tatsächlich Rechner ohne Wakü?


Damal, als man noch mit Steinen Feuer machte ;)

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:20

nimm halt solang Speedfan?

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:34

- CPU Lüfter an CPU Lüfter Anschluss vom Mainboard.

- Graka Kühler direkt an den originalen Anschluss, falls du da so nen Kit ala Accelero hast

- Gehäuselüfter auch einfach ans Motherboard und mit nem Tempsensor kombinieren - falls dein Board das kann (Ausgangstrom beachten!)



besser bzw. sinnvoller wirds das AE5 auch nicht regeln!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (22. Juni 2011, 11:35)

Mittwoch, 22. Juni 2011, 12:29

Speedfan funktioniert (noch) nicht bei meinem Asrock Pro 3 P67.
An der HD6850 hängt ein Gelid Icy Vision, welcher 3 Pins besitzt und somit nicht von der Grafikkarte geregelt werden kann.
Der PC kann im IDLE passiv gekühlt werden (gesamter PC braucht nur 40W).
Die Lüftersteuerung des Boards kann die Lüfter nicht abschalten. Eine manuelle Lüftersteuerung wäre mir zu umständlich und außerdem benötige ich die Aquaero zum Testen von Luftkühlern (es ist recht praktisch wenn man direkt die Drehzahl der Lüfter einstellen kann und die Raumtemperatur (Deta Temperaturen) überwachen kann).

Außerdem kann von der Wassertemperatur nicht direkt auf die Prozessortemperatur schließen.
Wenn man beispielsweise je nach Bedarf einmal auf 3Ghz und einmal auf 5Ghz taktet, dann muss beim derzeitigen Stand der Aquasuite (keine Software Sensoren) die Aquaero neu konfiguriert werden, dann bei höherer Verlustleistung der CPU muss die Zieltemperatur des Wassers niedriger sein, damit die CPU nicht überhitzt.
Wenn man die Lüfter jetzt nach der CPU Temperatur regeln würde, dann müsste die Aquaero nicht umgestellt werden, wenn man die CPU anders taktet.

Naja hoffentlich wird diese Funktion bald implementiert - das kostenlose Speedfan bietet sie schließlich schon jahrelang *duck und weg*. ;)

mfg dorndi

Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:41

nun das ist durchaus als Grund annehmbar :thumbsup: Gibts tatsächlich Rechner ohne Wakü? :rolleyes:


Auch heute gibt es noch Rechner ohne Wakü, und wenn man zB mein Big Tower anschaut kommt man irgentwie auf die Idee, daß das Case auf Luftkühlung ausgelegt wurde. Antec LanBoy Air, Ausgeliefert mit (5) 120er Lüftern, Montagemöglichkeit für insgesamt (15) 120er Lüfter und hat sehr viel Meshgitter.

Misteeq

Mittwoch, 22. Juni 2011, 21:49

Die Frage war rein rhetorisch :P

Donnerstag, 23. Juni 2011, 01:16

Die Frage war rein rhetorisch :P


Das war schon klar. Deshalb habe ich ja auch ein extremes Luftkühlungsgehäuse als Beispiel genommen. Ich werde demnächst wohl das Gehäuse mal testweise auf Wasserkühlung umbauen, wenn ich mich endlich mal eine Entscheidung des Radiators getroffen habe. Als Intake-Lüfter wollte ich in die Seitenwand einen BitFenix Spectre 230mm Lüfter bauen wenn er denn endlich kommt.
Maße: 230 x 230 x 30 mm (BxHxT)
Lautstärke: 20 dB(A)
Drehzahl: 700 U/Min*
Fördervolumen: 192,7 m³/h
Luftdruck: 2,52 mm-H2O
Spannung: 12 V
Anschluss: 3-Pin

Bin echt gespannt wieviel Strom der Lüfter braucht

Misteeq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misteeq« (23. Juni 2011, 01:19)

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:40

Speedfan funktioniert (noch) nicht bei meinem Asrock Pro 3 P67.
An der HD6850 hängt ein Gelid Icy Vision, welcher 3 Pins besitzt und somit nicht von der Grafikkarte geregelt werden kann.
Der PC kann im IDLE passiv gekühlt werden (gesamter PC braucht nur 40W).
Die Lüftersteuerung des Boards kann die Lüfter nicht abschalten. Eine manuelle Lüftersteuerung wäre mir zu umständlich und außerdem benötige ich die Aquaero zum Testen von Luftkühlern (es ist recht praktisch wenn man direkt die Drehzahl der Lüfter einstellen kann und die Raumtemperatur (Deta Temperaturen) überwachen kann).

Außerdem kann von der Wassertemperatur nicht direkt auf die Prozessortemperatur schließen.
Wenn man beispielsweise je nach Bedarf einmal auf 3Ghz und einmal auf 5Ghz taktet, dann muss beim derzeitigen Stand der Aquasuite (keine Software Sensoren) die Aquaero neu konfiguriert werden, dann bei höherer Verlustleistung der CPU muss die Zieltemperatur des Wassers niedriger sein, damit die CPU nicht überhitzt.
Wenn man die Lüfter jetzt nach der CPU Temperatur regeln würde, dann müsste die Aquaero nicht umgestellt werden, wenn man die CPU anders taktet.
Kenn diesen Gelid ICY Vison leider nicht, aber wenn du mal die Leistungsdaten vergleichst, könntest mal nachsehen ob du dir nicht nen adapter dafür löten könntest - wie gesagt nur wenn deine Graka das leistungsmässig am Lüfterausgang packt
Wenn der PC im Idle auf passiv gekühlt wird, ist ein nichtabschalten des Boards sicher nicht optimal. Aber haste das schon versucht und läuft das auch? Wie verhält sich die CPU Temperatur bei plötlichen 100% Auslastung und e schon einer Grundtemp von 50-60C, da dein Gehäuse ja auch nicht kühl sein wird? Hätte da ein bisschen bedenken - aber keine Ahnung! Ich würde hier lieber auf langsam drehende Noiseblocker setzen, die immer geregelt laufen und sich nicht abschalten!
Von der Wassertemp kann man heute in einem ordentlichen dimensionierten System sehrwohl auf die CPU Temp schliessen, da du damit auch bei sehr langsam drehenden Lüftern gerade 2-3 C über Raumtemperatur liegst. Fette Radiatorfläche ist halt vorausgesetzt und unter die Raumtemp kommste auch mit 100k rpm nicht.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:40


Wenn man beispielsweise je nach Bedarf einmal auf 3Ghz und einmal auf 5Ghz taktet, dann muss beim derzeitigen Stand der Aquasuite (keine Software Sensoren) die Aquaero neu konfiguriert werden, dann bei höherer Verlustleistung der CPU muss die Zieltemperatur des Wassers niedriger sein, damit die CPU nicht überhitzt.
Wenn man die Lüfter jetzt nach der CPU Temperatur regeln würde, dann müsste die Aquaero nicht umgestellt werden, wenn man die CPU anders taktet.


Wenn man solche Leistungssprünge haben will, dann legt man sich 2 Profile an mit verschiedenen Regelcharakteristiken. Sofern man eine AE5 XT hat kann man dann den Profilwechsel auf die Softkeys legen.

Misteeq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misteeq« (23. Juni 2011, 14:46)