• 25.04.2024, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE......Aquasuite.

Freitag, 24. Juni 2011, 16:55

servus,

habe ein kleines problem ich bekomme meinen durchflussmeter nicht zum laufen...

er sagt: durchflussfehler zu gering.

was kann ich da tun?
impulse/liter habe ich 169 und anzahl der messimpulse habe ich 8. aber er zeigt nix an ...
auf wieviel sollte die pumpenfrequenz eingestellt werden?

habe gerade mein system überflutet und läuft auch aber die software zeigt mir wirwar an.

hilft mir bitte.

mfg

Samstag, 25. Juni 2011, 01:35

kann mir den keiner helfen?

... ;( ;( ;( ;( ;(

Samstag, 25. Juni 2011, 02:58

naja wie auch ohne Angaben ;)
z.B. welcher DFM? woran hast du Ihn hängen? evtl. klemmt nur das Rädchen im Inneren.

Samstag, 25. Juni 2011, 11:47

also ich habe eine aquastream Ultra einen DFM high flow von aquacomputer und einen externen tempsensor von AQ.

der DFM hängt am gehäuse hochkant.


mein externer sensor hängt ausen.

also mein kreislauf:

AGB-Pumpe-CPU-Chipsatz-Spawa-Spawa-Chipsatz-HDD-Graka-Tempsensor-Radiator-DFM

maexi

Senior Member

Samstag, 25. Juni 2011, 13:13

Es ist so, der high flow verlangt einen Mindestdurchfluss von 40l/h damit er fehlerfrei arbeitet. Bei dem, was Du da alles kühlst, kann es sein, das die AS Ultra diese 40l/h zu Deiner Kühlung nicht schafft, daher könnten die Fehler kommen. Defekt und falscher Anschluss des High Flow wäre noch möglich.

Samstag, 25. Juni 2011, 15:17

naja dann wird der DFM beim nächsten kühlwasserwechsel wieder raus gemacht.

bekomm ich mit einem anderem DFM vll nen wert?

mfg

maexi

Senior Member

Samstag, 25. Juni 2011, 17:28

ich würde ein wenig abspecken, Chipsatzkühler sehen gut aus, werden aber in den seltesten Fällen gebraucht, ebenso Kühler für Speicher, HDDs usw. . Wenn Du trotzdem diese Sachen kühlen willst, würde ich eine zusätzliche Pumpe empfehlen oder gleich eine mit Power. Wenn Du Düsenkühler hast, dann brauchst Du Druck, weill die schnell mal Deine Kraftreserven der Pumpe aufbrauchen, wenn dann noch Winkel, Schnellverschlüsse usw. verbaut sind, ist schnell die Grenze erreicht, wo es durchflussmäßig eng wird. Auch zu kleine Schläuche sind ein Grund, unter 13/10er brauchst Du bei Deiner Anlage garnicht anfangen.Wenn Du richtig Dampf haben willst, gibt es nur eine Pumpe, die dafür bekannt ist oder wie gesagt, eine zweite AS. Es gibt bestimmt andere Durchflussmesser, die diesen Wert nicht brauchen, ich empfehle aber den "high flow" die Werte sind einiger maßen genau und sicher, die anderen kenn ich nicht. Wenn Du den high flow ausbaust und nicht mehr willst, ich nehme ihn gerne. :D

Samstag, 25. Juni 2011, 22:06

naja 2te pumpe währe ja net das problem,

aber ich habe nur einen radi.

ich wollte eig. nicht noch mehr radis haben.

wegen chipsatz und spawa die musste ich einfach mit wasserkühlen da sie unter luft irgendwo bei 70°C lagen.
etz mit wakü sind es nur noch 28°C...

hab ein altes aber geiles board und behalte es so lange bis es den geist aufgibt.
ASUS M2N32-SLI Deluxe

des reicht vollkommen.
2grakas und eine gescheite CPU.

2x470gtx und 2x6400+

pm me wegen DFM
mfg

maexi

Senior Member

Samstag, 25. Juni 2011, 22:52

eine zweite Pumpe, heißt nicht zwansläufig auch ein zusätzlicher Radi. In Reihe schalten, bringt mehr Druck ins System. Jo, wennze den abgeben willst, wie gesagt ich würde ihn nehmen.

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:11

ich würde zuerst mal aufschrauben und reinigen. Hast du das originale Anschlusskabel für den DFM? Du könntest den DFM auch ausbauen, mal durchpusten (vorsichtig) und kucken ob dann nen Wert kommt!
Falls du dann einen Wert bekommst, wird es wahrscheinlich wirklich am geringen Durchfluss liegen.
Falls du um eine 2. Pumpe nicht herumkommst, würde ich dir aber zur Laing und nicht zur AS XT raten. Die 2. AS XT macht Regeltechnisch nicht viel Sinn, da kaufste nen haufen Features die du e schon hast. Leistungstechnisch ist aber jede Laing vor der AS XT!

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:19

ja gut aber dann währe ja immer noch mein problem mit dem 2ten radi wo hin damit.?

ich habe eztz nen mora2 und der reicht ja vollkommen.

wo sollte ich etz noch nen 2ten radi hinhängen für den 2ten kreislauf...

der dfm is neu und auch mit dem original anschlusskabel.
aber so wie ihr sagt ich tippe auch mal auf zu wenig durchfluss für den dfm.

deswegen brauch ich ihn net...
ich seh ja am agb ob da sich was tut oder net.

mal ne andere frage wie kann ich eigendlich die pumpleistung erhöhen?

mfg

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:05

2 Pumpen in reihe oder eine Laing oder 2 Kreiläufe mit 2 Pumpen.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

gmorg

Junior Member

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:16

Also hier redet niemand ausser dir von einem zweiten Radi... Wie du sagtest, hast du den Mora. Und der reicht dir.
Nur weil dir hier zu einer zweiten Pumpe gerate wird, heisst dass doch nicht, dass du auch noch nen zweiten Radi haben mußt. Wie schon gesagt, kannst du die Pumpen auch in Reihe direkt hinter einander schalten. Soll heissen der Ausgang deiner AS geht in den Eingang der zweiten AS.

Natürlich kann man mit zwei Pumpen auch zwei eigenständige Kreisläufe bauen. Dann solltest du natürlich auch einen zweiten Radi benutzen. Wo der jedoch hin soll, können wir dir ohne Angaben deines Gehäuses kaum direkt sagen. Ausserdem kann man sich ja auch wirklich genug Beispiele ansehen, wo man überall seinen Radi platzieren kann. Hauptsächlich gäbe es da den Deckel, die Front, der Boden, am Seitenteil, auf dem Deckel oder irgendwo im Raum (Aquaduct, Airplex MS oder selbstgebaute Halterungen).

Casimir

Junior Member

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:57

Ich würde erstmal ganz sicher ausschließen wollen, dass kein Fehler mit dem DFM vorliegt, bevor ich an eine zweite Pumpe denken würde. Also mal ausbauen und durchpusten um zu schauen ob du einen Wert bekommst.

maexi

Senior Member

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:58

Jo, Du kannst 2 Pumpen an einen Radi für einen Kreislauf hängen, Du kannst aber auch 2Pumpen an zwei Kreisläufe mit einem Radi hängen, alles eine Sache verschiedener Anschlüsse. Die AS XT ist schon eine mit der besten Pumpen auf dem Markt, leider halt eben nicht gerade die stärkste. Was man machen kann, eine einzelne, oder doppelt oder zu dritt. Alles eine Frage des Geldbeutels.
»maexi« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010413.JPG
  • P1010414.JPG
  • P1010415.JPG

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:16

danke für die nachrichten.

aber komischer weiße nach dem 5ten neustart meines sys läuft der DFM.

zeigt mir nen wert von 36,7 l/h an.
meine temps liegen bei 30°C.

keine ahnung warum es vorher net ging.

mal ne andere frage hat sich von euch schonmal jmd. mit dem jaLCD auseinander gesetzt und dem aqua-plugin?

mfg

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:02

36l/h ist aber schon richtig knapp. Da würde ich optimieren ;) vorrausgesetzt du hast den DFM korrekt konfiguriert mit impulsen usw.

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:00

kalibrierwert der pumpe liegt beim 169
messpunkte 4

is das so richtig?

ps. so sah es aus nach der montage.
ganzes system folgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (26. Juni 2011, 23:23)