• 28.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

exi

Junior Member

Mit Aquastream XT am Netzteil startet das System nicht

Samstag, 25. Juni 2011, 15:58

Hallo,

ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer Aquastream XT Ultra und eines Aquero 5 LTs. Absolut geile Teile :D Für mich als Kontrollfreak genau das richtige 8o
Abgesehen von meiner dusseligkeit bei der Inbetriebnahme (Das der AE5 nur mit der 2012er Suite funktioniert und die die AS nicht kennt muss man erstmal drauf kommen :whistling: Nach stecken des USB Kabels an die AS tauchte die dann auch in der 4.72er Suite auf... ) bleibt jetzt eigentlich nur das akute Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby starten des PCs.

Ich habe über die Aquasuite die AS auf Automatik 48-61Hz gesetzt. Beim setzen von Manuell 61Hz fährt das System gar nicht hoch, die Pumpe löst sofort die Überstromschutzschaltung aus und das Netzteil schaltet ab. Im Automatikmodus gibt es kein Problem beim Kaltstart, nur beim Wakeup aus S3 besteht das Problem. Wenn ich das System ohne Pumpe starte und diese Einstecke sobald das Bios initialisiert (Bis der piep kommt) hat läuft die ohne Probleme sofort an.
Daraufhin habe ich versucht die Lastspitze zu reduzieren und im AE für alle 3 Lüfter einen Startboost von 0V für 30s eingestellt was aber leider keinen Effekt zu haben scheint ?(

Das Netzteil ist ein Corsair AX550, das Board ein Asus P6T WS Professional, ich habe jetzt schon nach Einschaltverzögerungen für 12V, gibt es noch andere Alternativen?

[Edit] Na super, grad ist er nichtmal von Kalt wieder hoch... hab alles probiert, USB an Aquastream abgezogen, Strom vom Aquero abgezogen, Aquabus abgezogen, Netzteil Strang gewechselt - nix geht... erst wenn Bios gepiept hat kann ich die Anstecken, vorher nicht.
Würde das hier wohl funktionieren http://www.conrad.de/ce/de/product/19590…EEB81.ASTPCCP11 ? Ich habe leider keinen Lötkolben, müsste also erst alles besorgen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »exi« (26. Juni 2011, 12:42)

exi

Junior Member

Dienstag, 5. Juli 2011, 23:15

Falls es irgendwen interessiert (bzw Google): ein 2200µF 16V 85°C Elektrolytkondensator in den FDD-Stecker am selben Strom-Strang wie die Aquastream einstecken (-Pol = Masse = Schwarz und den anderen in Gelb) und das System bootet ohne Mucken hoch.
Die Pins des Elkos sind in etwa genauso dick wie Pfostenstecker und passen deswegen super in den Floppy-Stromstecker. Das Ganze mit etwas Tesafilm/Panzertape gegen Kurzschluss und Verlust sichern und fertig ist der Lötfreie 12V Spannungsstabilisator.

Kostenpunkt: 4 Euro für 5 Elkos inkl. Versand

Das ist so einfach und genial das sollte ich mir patentieren lassen ^^

Mittwoch, 6. Juli 2011, 06:59

Also wenn du da einen zusätzlichen Kondensator benötigst, dass das Netzteil angeht, würde ich mir Gedanken machen, was die Qualität des Netzteils angeht, sowas sollte dieses eigentlich abkönnen...

exi

Junior Member

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:56

Ich tippe mal eher dadrauf, dass dies eine ungünstige Kombination ist.
Meine Vermutung ist, dass das Board PS_ON (oder evtl auch das Netzteil PWR_OK) auf Masse schaltet sobald die AS anspringt da die Spannung kurzzeitig abfällt aber ohne Scope kann ich das nicht Beweisen. Könnte nämlich die Overclocking Protection des Boards sein, das Überwacht alle Parameter vor dem POST und läd bei fehlern eine alternative config ins CMOS damit der PC wieder startet.

Wem soll man da die Schuld zuschieben? Dem Netzteilhersteller der wahrscheinlich noch innerhalb der Spezifikation arbeitet? Asus für intelligente Schutzfunktionen? AC für den hohen Anlaufstrom der AS?
Als Benutzer ist mir der Grund eh scheiss egal, ich will, dass es funktioniert ;)

Donnerstag, 7. Juli 2011, 06:32

Hehe, das ist dann ja schon eine Kombination...

Aber es geht ja nun... :)