• 24.04.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Clooney

Junior Member

Poweradjust - 2 Probleme

Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:45

Moin
ich habe seit gestern einen Poweradjust 2 Ultra, und habe 2 Problemchen:
1. wird der PA nur in der Aquasuite angezeigt, wenn ich diese neu installieren. Irgendwann verliert die Suite den Kontakt, und kann nicht mehr dazu gebracht werden diese anzuzeigen. Auch nach Neustart des Systems oder mit dem Knöpfchen "USB-Gerät suchen"
2. Angeschlossen an diese hab ich eine Laing Ultra, wenn ich diese auf 60% runterregel, überhitzt die Elektronik nach ca 30-45min. Raumtemp in etwa 22°C. Verbaut ist der PA mit der Blende, darunter befindet sich das Aquaero, darüber sind 4 Schächte frei. Also recht luftig verbaut.

Angschlossen ist der PA via USB ans MB, und mit Aquabus ans Aquaero 4.00 ohne Powerboost.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clooney« (29. Juni 2011, 07:46)

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:05

Verbaut ist der PA mit der Blende, darunter befindet sich das Aquaero, darüber sind 4 Schächte frei. Also recht luftig verbaut.
Dann ist da nicht genug Luftzirkulation. DU musst irgendwie einen geringen Luftzug um die Platinen erzeugen,.. da muss nur soviel sein das die "heiße" Luft abtransportiert wird.
1. wird der PA nur in der Aquasuite angezeigt, wenn ich diese neu installieren. Irgendwann verliert die Suite den Kontakt, und kann nicht mehr dazu gebracht werden diese anzuzeigen. Auch nach Neustart des Systems oder mit dem Knöpfchen "USB-Gerät suchen"
Der Fehler ist im System bzw. der Verkabelung oder bei den Treibern zu suchen. Die aquasuite kann nur Geräte finden die auch Windows kennt. Da ändert auch "USB Geräte suchen" nichts dran.
Versuche einen anderen USB Port am System, Prüfe alle Stecker auf Wackelkontakte.

Clooney

Junior Member

Mittwoch, 29. Juni 2011, 08:21

Oh, flotte Antwort hier. Supi

OK, werd da mal bissl Luftzirkulation drumherum erzeugen, evtl Position bissl verändern. Und weiter testen ...

Wenn die Aquasuite den PA nicht mehr erkennen kann, wird dieser dennoch problemlos von Windows erkannt. Ich muss wirklich nur die Suite deinstallieren/installieren und schwups, wird er wieder erkannt.

Was bewirkt eigentlich der Aquabus? Sehe darin derzeit keinen Sinn, da der USB-Stecker ja trotzdem angeschlossen werden muss.

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:14

Was bewirkt eigentlich der Aquabus? Sehe darin derzeit keinen Sinn, da der USB-Stecker ja trotzdem angeschlossen werden muss.
der aquabus ist für das aquaero 5, da ein PA2 als Lüfterkanalerweiterung am aquaero 5 genutzt werden kann. Da hat man dann sozusagen direkt im Gerät einen 5.. 10. Lüfterkanal. Der direkt vom aquaero verwaltet wird. Am aquaero 4 hat der aquabus keine Funktion.

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:21

@Clooney



Bitte halte uns am Laufenden, ich steh nämlich auch kurz davor 2 PA2 zu ordern um damit 2 Laing Ultra zu steuern. Wenn die mit 60% nicht zurechtkommen, werd ich mich wohl anderwertig umsehen müssen.



Wie meinst du das: der PA2 muss am USB angeschlossen sein? Dachte eine Konfiguration über USB reicht?

demhei

Junior Member

Donnerstag, 30. Juni 2011, 02:02

meine Laing DDC-1Plus inkl. Phobya Aufsatz bekomme ich nicht unter 70%, dann wird es (PA2) zu warm und schaltet ab.
mal abgesehen davon das sie angeblich nicht in ordnung ist und einen überstrom fehler verursacht und dann plötzlich einfach stehen bleibt wegen schutz schaltung kann ich nur meine erfahrung dazu schreiben.
das lustige an der sache ist, zur kühlung wollte ich dann den RamKühler lüfter nehmen von Corsair (3x mini Lüfter), paßt super rein in laufwerkschacht.
weil ich habe 2x PA2, an dem anderem hängen 6x enermax lüfter.
Hab ihn also ans aquaero 5 PRO (den Corsair lüfter) angeschlossen, damit man ihn natürlich nicht hören tut auch runter geregelt und sehe da, gleiche spiel, das aquaero schaltetab bei Ram kühler mit 3x mini lüftern. :cursing:
habe also den großen passiv kühler gekauft fürs aquaero aber seid dem nicht mehr probiert, die lust hat mich einfach verlassen noch etwas zu machen da dran.
MfG...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »demhei« (30. Juni 2011, 02:35)

Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

Donnerstag, 30. Juni 2011, 02:56

Danke für die Info, hätte die sonst die Tage bestellt, aber jetzt muss definitiv eine Alternative her. Kennt jemand was brauchbares mit analogregelung? Eigentlich würde mir eine Einstellmöglichkeit über einen Poti reichen, muss also nicht über USB sein oder iwie flexibel geregelt.

Clooney

Junior Member

Donnerstag, 30. Juni 2011, 07:24

@madro17

Habe jetzt nen 80er Lüfter auf 4V davorgestellt, also grad so das der PA angehaucht wird, Temperatur ist von 80 auf 42°C runter. Läuft jetzt einwandfrei auf 60%, der automatische Startboost klappt auch wunderbar.

Eine einmalige Konfiguration über USB sollte reichen, allerdings kann man dann natürlich keine Werte mehr auslesen.

Eine reine analoge Regelung einer Pumpe ala Laing mit einem Poti ist nicht durchführbar. Da muss schon eine ordentliche Verstärkerschaltung mit integriert sein, da einfach zuviel Leistung abgeführt werden muss. Zweitens brauchen Pumpen eine relative hohe Spannung um überhaupt anzulaufen. Drittens ziehen Motoren beim Anlaufen einen sehr großen Strom, welcher die meisten Schaltungen einfach durchbräht.

Donnerstag, 30. Juni 2011, 07:27

wie gesagt, eine Laing am PA2 funktioniert Problemlos, man muss nur dafür sorgen das ein minimaler Luftstrom/Austausch stattfindet.
Ohne Luftzirkulation gibt jeder Lüftkühler irgendwann auf.

Donnerstag, 30. Juni 2011, 08:47

Try a Ram fan in the drive bay. Works for me. Drop temp down from 80c to <70c with D5 @ 7.2V (60%) and 6 fans per PA2 @ 4v (30%)



More info here.
Voll Beladen Aquaero 5 XT Installation!
I am Intel of Borg. Resistance is futile. You will be assimilated.

i7 3930K @5Ghz - X79 ASUS Rampage IV Extreme - 4x SLI GTX580 - 16GB DDR3-2000 - 4x GTX 360 rads 24x CM fans - Aquaero 5 XT +6 PA2 Ultras - 2 x Enermax 1500W PSU - MM Extended Ascension Case - 2 x 452x2 Res and 4 x D5 - 3 x 24" Acer H243H LCD

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:34

Zitat: Eine reine analoge Regelung einer Pumpe ala Laing mit einem Poti ist nicht durchführbar.
Das meinte ich auch nicht direkt, da der Poti wahrscheinlich gleich groß wäre mit dem Kükö wie mein tower ;) Aber man kann für die Laing Modding Platinen kaufen. Da macht Sie dann über 7000 rpm und ist mit nem Poti regelbar. Guck mal auf Hardwareluxx, da haben die das Thema grad offen - find ich ziemlich interessant.
@Phatboy69
Who wants to use 1 m³ for his PA2? ;)

demhei

Junior Member

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:09

@Phatboy69
Great System,NICE :thumbsup:

nur leider hat nicht jeder soviel platz ^^
Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:29

Noch ne Frage, da das ja mit Kühlung anscheinend doch klappt. Kann man die Dinger über das AE am Aquabus konfigurieren, oder benötigt man am Anfang zwingend USB? Wie sieht das mit den Aquabus Kabeln aus, sind doch normale Lüfterkabel oder? Die Y Verbinder sind ja auch nur gerade durch oder?

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:08

Also ich hab im 5 1/4 Laufwerksschachtbereich direkt über dem AE5 und den 3 PA2 ultras einen 120er Lüfter der direkt von oben nach unten bläst.
Damit laufen beide Lainings auf 8V und die Temperatur ist dennoch nicht über 40°C. Den Lüfter hab ich am 4ten Ausgang des AE5 und der ist Temperaturgeregelt.


Meine Erfahrung ist was das zusammenspiel der Pa2 am AE mit Laings betrifft hervorragend. Ich würde es sogar so, falls jemand fragt, empfehlen.

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:38

Danke multisaft! Kannste mir auch noch was bzgl. der Buskabel verraten? Vor allem die Y Verbinder. Ist nämlich so, ich will das ganze bei AT bestellen, da ich noch mehr Zeug brauch. Leider konnte ich bei AT keine Y Verbinder finden, bin aber des Lötens mächtig und 3 Pin Lüfter Stecker hab ich noch zu Haufen. Mir ist grad eingefallen, dass in meinem Cosmos über den HDD Käfigen (unter AE und zukünftigen PA2) noch ein Lüfterplatz frei ist. Das DVD Laufwerk muss dann halt wieder ganz oben rein, dann sollte es auch keine Probs geben :)

demhei

Junior Member

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14:12

verstehe ich da grad falsch ?(
für die PA2's brauchst kein Y kabel, sie werden entweder in reihe verbunden wenn sie mit einem Aquaero5 verbunden sind (mit dem BusKabel) oder halt über USB wenn sie ohne Aquaero5 laufen :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »demhei« (30. Juni 2011, 14:15)

Intel® Core™ i7-3770K +XSPC RayStorm / MSI Z77 MPOWER /Corsair 8GB Kit DDR3-1866 Dominator Platinum /
XSPC RX360 & RS120 / Zotac GTX 780 Ti / aquaero5PRO / AuzenTech X-Fi Forte / Win7 64-Bit /
2xCorsair Force Series GT 120GB SSD SATA3 / ENERMAX Platimax 850W / Cosmos S RC-1100 White...

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14:18

Die PA2 müssen für den betrieb am aquaero einmalig per USB konfiguriert werden.
Da wird dann die aquabusadresse eingestellt (irgenwie müssen sich die Geräte am aquaero ja melden).
Und man kann unabhängig vom normalen betrieb noch den Startboost konfigurieren.

Dann werden die PA2 einfach mit einem aquabuskabel an das aquaero5 (high speed anschluß) angeschlossen. Bei mehreren PA2 werden die einfach hintereinander geschaltet. (Jedes PA2 hat 2 Aquabusanschüsse). Somit benötigt man nur aquabuskabel für die Verkabelung.

Wenn alles richtig ist sieht man jetzt im aquaero seine neuen Lüfterkanäle und die am PA2 angeschlossenen Temperatursensoren.

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14:26

Danke! Dann werd ich die Tage bestellen.