• 19.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquasuite 2012 Beta 4: Firmware-Update bleibt hängen

Montag, 4. Juli 2011, 08:06

Hi,
habe mir gestern die Beta 4 gezogen, leider geht ohne Firmwareupdate nichts, wenn ich das Firmwareupdate starte dauert es um die 20-30min. bis sich der grüne Balken füllt, um dann kurz vor Schluss stehen zu bleiben. Ich habe an dieser Stelle gewartet und gewartet, ging aber einfach nicht weiter. Das Display bleibt hängen sobald das Firmware-Update gestartet wird, ich hätte hier zumindest mal erwartet, dass hier eine Info wie "Firmware-Update" auf dem Display erscheint. Außerdem kommt mir die Dauer recht lange vor, da ich nicht annehme, das hier GBs auf das Gerät geschoben werden, müsste das Update doch in ein paar Minuten erledigt sein.

Bei der Beta 3 habe ich nun schon einige Male Einstellungen gemacht, die jedes Mal, wenn ich das System wieder neu starte weg sind, auch die Uhr läßt sich nicht synchronisieren und startet jedes Mal wieder bei 01:00:00
Mache ich hier etwas falsch oder ist es noch nicht möglich den aquaero über die Software zu konfigurieren ?

Vielen Dank für Hilfe
»SilentWarrior« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite.jpg

Montag, 4. Juli 2011, 08:10

das muss gehen,.. versuche es noch einmal.
Welche aquaero version hast du?
lies Dir das mal durc:
aquasuite 2012 Beta und Firmware 1012 für aquaero 5 *Update: Beta 4*
da ist auch eine auflisteung der behobenen Bugs.

Stecke mal das aquaero auf einen anderen USB Port um. (Also einen anderen Doppelport auf dem Mainboard)

Montag, 4. Juli 2011, 08:33

Habe es nun schon ein paarmal versucht, ist aber immer das Gleiche...
Habe den aquaero XT.

Die Liste der Bugfixe habe ich gelesen, aber leider bekomme ich ja die 1012 nicht aufs Gerät...
Wie lange sollte denn das Update eigentlich dauern ?

Gut einen anderen USB-Port könnte ich noch probieren, da ist aber bereits alles belegt, daher könnte ich nur tauschen.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es am Port liegt ?!

Montag, 4. Juli 2011, 08:38

Wie lange sollte denn das Update eigentlich dauern ?
Nicht länger als 5 minuten.
Vor dem flashen mal den PC komplett aus machen und kurz vom Strom Trennen.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es am Port liegt ?!
Einen Versuch ist es wert.

Beende mal im WIndws alle Anwendungen, auch Virenscanner mal kurz deaktivieren.
Windows auf den aktuellen Stand bringen.
Treiber und Bios aktualisieren.

Montag, 4. Juli 2011, 09:28

Windows und Bios sind aktuell.

Habe es eben mal mir ausgeschaltetem Virenscanner und geschlossenen Anwendungen probiert. Nun wird gar kein Fortschritt angezeigt.

Die Sache mit dem USB-Port werde ich dann heute Abend probieren, wenn ich am Rechner bin und das Kabel umstecken kann.
An diesem Port hat aber auch ein aquaero die letzten Jahre seinen Dienst geleistet ohne Probleme...

Montag, 4. Juli 2011, 09:54

Gut einen anderen USB-Port könnte ich noch probieren, da ist aber bereits alles belegt, daher könnte ich nur tauschen.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es am Port liegt ?!


Dass hat es bei mir gebracht. Bin vorher auch fast verzweifelt. Vom 3. Doppelport auf den 1, umgestöpselt und es lief. :)

Wenn es läuft ist dass Update unter einer Minute durch.
Vollständig durchgelaufenes Update meldet sich mit ziemlich lautem Pfeiffton. Nicht erschrecken. :)

Styx

Montag, 4. Juli 2011, 12:19

Hi

Bei mir dauerte bis jetzt ein frimware-Flash nur Sekunden :thumbup:

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Montag, 4. Juli 2011, 14:09

OK, das hört sich ja vielversprechend an mit dem Portwechsel. :)

Dienstag, 5. Juli 2011, 06:47

Nach ein paar Mal hin und herstecken scheint es nun zu funktionieren. Komische Sache...

Aber nun habe ich noch eine andere Frage, wie bekomme ich denn meine aquastream XT ins aquaero rein ?
Habe die Menüs am aquaero durchgeklickt aber nichts vom Aquabus gefunden, wo versteckt sich denn diese Option oder geht das noch gar nicht ?

Dienstag, 5. Juli 2011, 07:20

du musst die aquastream via aquabus an das aquaero (high speed aquabus) anschließen.

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:18

Ja, angeschlossen habe ich sie natürlich, an aquabus 1 am aquaero. Ist das der falsche Bus ?
Wird die Pumpe dann automatisch erkannt ? Oder muss ich noch etwas einstellen ?

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:59

Ja, angeschlossen habe ich sie natürlich, an aquabus 1 am aquaero. Ist das der falsche Bus ?
Welcher auch immer das sein soll, es gibt einen High und eine Low Speed Anschluß. Die aquastream gehört an den Highspeed Anschluß.

Mittwoch, 6. Juli 2011, 06:39

Welcher auch immer das sein soll
Naja, hier wäre es wünschenswert ihr würdet eure eigene Bedienungsanleitung kennen. (Siehe Bild)

Habe in der genaueren Anschlussbeschreibung natürlich rausgefunden, welche nun der schnellere ist, aber vielleicht sollte diese Info schon in dieses Bild eingefügt werden...
»SilentWarrior« hat folgendes Bild angehängt:
  • anschlüsse.JPG

Freitag, 8. Juli 2011, 09:12

Na, das steht bei mir aufm AE5 aber auf dem Gerät welche high und welcher low ist ;)

maexi

Senior Member

Freitag, 8. Juli 2011, 13:34

in der Gebrauchsanleitung unter Punkt 4.6 Anschluss "aquabus 1/2" steht, "low speed" (aquabus 1) und "high speed" aquabus 2

Montag, 11. Juli 2011, 06:25

@multisaft
Nur kann man das leider nicht lesen, wenn das Gerät eingebaut ist...

@maexi
Ja klar steht es da, da habe ich es ja gefunden. Die Frage war an diesem Punkt eher, warum man hier die Bezeichnung aquabus 1 und 2 im Bild einführt, mit der nachher kein Mensch was anfangen kann und selbst bei den aquacomputer Leuten Fragezeichen aufwerfen...