• 20.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dan

Full Member

Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:03

hallo,


habe am freitag meinen aquaero mit vf display bekommen. beim auspacken ist mir aufgefallen, dass in der frontblende zwei kratzer sind :((( sehr ärgerlich !! desweiteren unterscheidet sich die usb belegung im Aquaero handbuch von der meines asus boards.

Aquaero Handbuch: pin 1 gnd
2 gnd
3 D+
4 D-
5 VCC

Asus Handbuch pin 1 usb+5V
2 USB_P6-
3 USB_P6+
4 GND
5 NC

was passt da zu was !! habe angst das auszuprobieren, da im Handbuch steht, dass bei fehlerhaftem Anschluss aquaero oder board schaden nehmen.

und noch was.... habe zwei temeratursensoren in t stücken vor dem radiator und einer nach dem radiator. die temperaturen schwanken immer um die 2 °C. mal ist vorlauf höher mal ist rücklauf wieder höher. kann mir das einer erklären !!! ist das normal oder ein fehelr in der Firmware oder sind die Fühler defekt? in welchen skalen werden temeraturen angezeigt? 0,1 Schritten ?

Danke
Dan ;D

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:07

genau vor dem problem steh ich auch grade... hülfääää

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:14

Hi

Das liegt am Display. Was ihr seht ist ein Displayrefresh, und das Display reagiert darauf mit einem kaum merklichen "Zucken". Die LCD-Varianten haben das eigendlich auch, nur sieht man das nicht, weil das LDC dazu zu träge ist. Das VFD ist eben so schnell, dass es den "Refresh" sichtbar macht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

steffens2309

unregistriert

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:16

O.K. sowas habe ich mir schon gedacht.

dan

Full Member

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:16

danke dino fuer die schnelle antwort. hast du noch ne lösung zu der usb belegung? und kann man das zucken abstellen oder ist das in einer späteren firmware version angedacht.

danke
dan

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:22

Hi

Ob das Zucken, bzw. das Aufblinken eines Zeichens (meist ist es weniger als das) sich abstellen lässt prüfen wir. Wenn es eine Lösung gibt, wird sie in die Firmware einfliessen, vorerst lässt sich das aber nicht abstellen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

mofd

Full Member

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:45

@dan
soweit meine Informationen richtig sind, müsste der usb_P6- an den d-, der usb_P6+ an den d+, gnd an gnd und der vcc tja, ich würde jetzt sagen, dass der an den nc gehört, aber da bin ich mir nicht so sicher...
bei mir sind die Bezeichnungen etwas anders, aber damit bin ich gut gefahren.... vielleicht kann jemand von AC mich ja korrigieren bzw. bestätigen??
MfG
mofd

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 23:05

Wenn Du den Stecker so aufsteckst, das VCC vom aquaero an +5V vom USB kommt, so passt alles. Sind nur unterschiedliche Bezeichnungen.

USB+5V = VCC (Versorgungsspannung)
USB_P6- = D- (Datenleitung "-", am Board Port 6, "-")
USB_P6+ = D+
GND = GND (Masse)
NC = GND (Abschirmung, am Board NC=Not Connected)

dan

Full Member

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 20. Juli 2004, 23:19

danke stephan !!! ;D ;D ;D

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Mittwoch, 21. Juli 2004, 18:07

wobei USB_P5 bis USB_P8 vohanden ist, aber das wohl egal sein sollte an welchen der 4 internen usb das dran kommt oder nicht?

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Montag, 26. Juli 2004, 15:29

Der Stecker vom AE passt zu Glück direkt auf (die meisten) ASUS-Boards - der 2. GND-Pin kann dabei auf NC liegen oder noch besser: Auf dem nicht vorhandenen PIN

Zitat von »Jaffa.ac.nsn«

wobei USB_P5 bis USB_P8 vohanden ist, aber das wohl egal sein sollte an welchen der 4 internen usb das dran kommt oder nicht?


Ja, die sind alle gleich-berechtigt :)

Welche Ports vorhanden sind hängt auch vom jeweiligem Board ab...

spookie

Junior Member

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 27. Juli 2004, 05:33

Hat jemand von euch ein ASUS P4C800-E Deluxe und kann mir sagen ob der Aquaero damit funzt? :)

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 27. Juli 2004, 08:24

Ja ich hab das Board + AE...warum sollte des net damit funzen ?

spookie

Junior Member

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Dienstag, 27. Juli 2004, 18:23

Ich habe den Aquero noch nicht, bekomme ihn erst morgen wollte es nur schomal vorher wissen!! Danke

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:36

Ich habe (nur) das P4C800 Deluxe, damit gehts auf jeden Fall

dan

Full Member

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Mittwoch, 28. Juli 2004, 01:54

bei mir funzt auch alles supa !!!

spookie

Junior Member

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Donnerstag, 29. Juli 2004, 05:34

Habe meine Aquaero jetzt auch und ja ich kann ihn an einem P4C800-E Deluxe einwandfrei betreiben! Habe es heute nur noch nicht geschafft die Kühlung zu zerlegen und alles einzubauen. Das mache ich dann am Wochenende. Vieleicht gibt es dann eine kleine erfahrungsbericht...

Re: Aquero Fragen und Probleme!

Donnerstag, 29. Juli 2004, 08:57

Zitat von »dan«

bei mir funzt auch alles supa !!!



Topic ;)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff