• 25.04.2024, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 14:13

Moin moin,

ich hab ebene mal durch die ganzen Threads hier geblättert und resümiere mal meine Infos:

- das Aquaero hat 4 Lüfterports (regelbar) mit je 7W max. Leistungsoutput

und

- es gibt (demnächst) eine kaskadierbare Schaltplatine als Erweiterung

So, und nun meine (vermutlich blöde ;) ) Frage:

Wird es auch eine regelbare Erweiterung geben?
Ich habe in meinem im Aufbau befindlichen Sys alleine 8 120mm-Fans à 1.95W peak...aber hätte nach aktueller Planung max. 2 Kanäle des Aquaero dafür frei ::)

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 15:01

Ich meine da war vor langer langer Zeit auch mal die Rede von. Allerdings find ich den Thread net mehr... :P
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 15:44

Wie regelbare? ... Das Multiswitch kann man doch regeln ...
MfG Tiak

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 16:09

Ich meine, dass es nur schalten kann, heißt ja auch switch (schalter).

Zitat

Es handelt sich um eine 8-Kanal-Schaltplatine. Die Karte wird über den einfach verlegbaren 3-poligen aquabus mit dem aquaero verbunden und stellt 8 schaltbare 12V-Ausgänge zur Verfügung. Über einen Jumper kann ein Ausgang auch zum Schalten des auf der Karte vorhandenen potentialfreien Relais benutzt werden.
Zudem besitzt die Karte einen weiteren aquabus-Anschluss. Aktive Ausgänge werden über LED's signalisiert.

Sinnvolle Anwendungen sind z.B. das Schalten von Kaltkathoden, Lüftern, Effekten usw.


Aber, es wäre gut, wenn es auch eine Regelplatine geben würde, denn ich finde die 4 Lüfteranschlüsse ein bissl wenig ;)
Allein schon, wenn man 3 Radi Lüfter steuern will!
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 17:29

Tjo, ich habs auch so verstanden, daß der Multiswitch nur An-Aus beherrscht... ich hab alleine fünf Lüfter auf meinen Radis.... da muss entweder mehr Saft pro Kanal kommen oder eben eine Erweiterungsplatine mit entsprechenden Regelausgängen...

Dino, Stefan...wisst ihr da mehr?

powerslide

unregistriert

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 20:25

bei 7W/kanal kannst du doch pro kanal 3 2W lüfter anschliessen.. also 12 stück .. reicht das nicht?

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 20:45

Hm, okay, ich werd mal detaillierter :)

ich habe:

3*1,95W auf Radi 1
2*1,95W auf Radi 2 (könne man eigentlich mit den ersteren zsammenfassen, aber das überlastet das Aquaero)
2*1,20 HDDs (möglichst 1 Kanal)
3*1,95W+1*~1,5W (Gehäuse - wobei der kleinere nicht muß)

so, und wenn nun nur noch ein einziger Verbraucher dazukommt, bin ich ausgereizt....daher meine Frage.

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 20:46

Zitat von »powerslide«

bei 7W/kanal kannst du doch pro kanal 3 2W lüfter anschliessen.. also 12 stück .. reicht das nicht?


Sollte doch mehr als reichen. Aber man kann nur 4 Stränge regeln das Problem wird das Problem sein.

mfg Sunhawk

Dreck

unregistriert

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 21:15

Tach
Ich werde "mein Lüfterproblem" folgendermassen lösen:
3*120mm Radi Kanal 1
2*80mm Front Kanal 2
2*80mm Rear Kanal 3
2*80mm Rear Kanal 4

eventuel auch Kanal 3 und 4 zu 1 kanal zusammenlegen, dann hätte ich immer noch 1 Kanal frei :P

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 22:35

das Multiswitch kann auch dimmen ...
MfG Tiak

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 22:42

bitte veröffentlich doch endlich den multiswitch. !! :-*
hier steht nichts

Re: Aquaero und Lüfter.....

Dienstag, 3. August 2004, 22:46

wenn der multiswitch dimmen kann dann ist es ja genauso wie ne lüftersteuerung...

Re: Aquaero und Lüfter.....

Mittwoch, 4. August 2004, 07:17

Moin!
Wie Sunhawk ganz richtig meint - das Problem ist, daß dann kein weiterer Kanal verfügbar ist, wenn ich die o.g. Strangverteilung einbaue.

Von wem stammt denn die Aussage, daß der Multiswitch auch dimmen kann?

powerslide

unregistriert

Re: Aquaero und Lüfter.....

Mittwoch, 4. August 2004, 13:06

wieviel lüfter wollt ihr denn noch anschliessen ??? :o

Re: Aquaero und Lüfter.....

Mittwoch, 4. August 2004, 15:48

Zitat von »powerslide«

wieviel lüfter wollt ihr denn noch anschliessen ???  :o


Es geht nicht darum noch mehr Lüfter anzuschließen sondern um die regelbarkeit der vorhandenen.

4 Kanäle sind in den meiseten Systemen zwar ausreicheind, ich persönlich hätte mir sechs Kanäle gewünscht. Aber wozu gibt es das Multiswitsch ;).

mfg Sunhawk

Re: Aquaero und Lüfter.....

Mittwoch, 4. August 2004, 20:08

es gibt ihn noch nicht! >:( *heul* :-[
hier steht nichts

Re: Aquaero und Lüfter.....

Donnerstag, 5. August 2004, 16:45

also ich überlege mir auch eine aquaero zuzulegen. das einzige manko das ich sehe ist das man nur 4 lüftre regeln kann. da ich aber schon 5 auch meinen radis hab ist es für mich untauglich da ich mir die regelbarkeit der einzelnen lüfter erhalten möchte.hinzukommen noch 3 weitere lüftre und es wäre schon ganz angenehm alle einzel steuern zu können so wie es mit einer lüftresteuerung möglich ist.

gruß
dr.lecter

Re: Aquaero und Lüfter.....

Donnerstag, 5. August 2004, 18:52

Lecter, du hast nicht "zufällig" nen YeonYang B0420 Cube? ;D
Deine Beschreibung klingt fast wie mein Sys...
Nur: wieso willst du die einzelnen Lüfter an den Radis regeln können? Faß doch jeweils einen Radi per Y-Kabel zusammen und leg sie auf einen Kanal... bei mir blieben dann zwei weitere für Gehäuse- und HDD-Lüfter...eigentlich passt das schon (fast)

Re: Aquaero und Lüfter.....

Freitag, 6. August 2004, 11:12

ne hab ich ned ahb nen cs901 (big)
das wohl meist gehaste und geliebte case. ::)

weil ich dafür sorgen will das ich die lüfter je nach bedarf laufen lassen kann. es muss ja nichtmalß stufenlos sein auf 0/5/7/12 V würd mir ja schon reichen.

Re: Aquaero und Lüfter.....

Freitag, 6. August 2004, 14:25

Man kann zwar mit dem Multiswitch Lüfter steuern. Es gibt aber 3 Mankos.

- Die Regelbarkeit geht dann nicht wie bei den normalen Känalen von 0-100% sondern hat einige Einschränkungen.
- Man kann die Drehzahl nicht auslesen bzw. nur schwer (in dem Man das Drehzahlkabel woanders anschließt) und somit den Lüfter nur über die Leistung steuern.
- Kabel aufrimmeln um es an den Multiswitch anzuschließen (kleinstes Problem von allen)
MfG Tiak