• 24.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jalcds startet nicht, nur Fehler

Montag, 9. August 2004, 18:21

Jetzt wollte ich mir für mein AE VFD auch mal jalcds installieren nur leider will dies absolut nicht funktionieren :-/

Sobald ich es starte begrüssen mich zwei Fenster mit folgenden Fehlermeldungen:

"Error reading the config-file (example.cfg) at line 3"

und

"error in procedure nextscreen

error 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Ich habe nichts verändert; die Software ist die aktuellste Version hier von der Seite und am AE ist natürlich der USB Modus eingestellt.
In der Systemsteuerung wird es problemlos erkannt und die normale AE Software funktioniert ebenfalls reibungslos.

Ich denke mal es ist nur eine Kleinigkeit aber ich komme im Moment nicht mehr weiter.

Re: jalcds startet nicht, nur Fehler

Montag, 9. August 2004, 18:50

ich denke, bei dir liegt das problem bei jaLCD
starte mal direkt die jaLCD konfiguration, um da mit den screens der example.cfg etwas rumzuprobieren, zB alle bis auf einen mit nur text löschen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: jalcds startet nicht, nur Fehler

Montag, 9. August 2004, 19:17

Hab's mal eben probiert; funktioniert auch nicht. Diese dritte Zeile ist übrigens "port alt" - ist das korrekt oder was steht bei euch in dieser Zeile?

Re: jalcds startet nicht, nur Fehler

Montag, 9. August 2004, 19:35

Kommt mir bekannt vor - der Fehler kommt, wenn man die jalcd.exe ohne die passenden Parameter aufruft.
jaLCDs versucht die Zeile mit der LCD-Port-Konfiguration zu lesen, was aber scheitert da der nicht passenden Treiber für die Ausgabe benutzt wird.
Wenn man jaLCDs übers Startmenü aufruft, dann sollte das eigentlich passen... ansonsten:

"jaLCDs.exe output=aquaeroLCD.jaLCD"

Über den Parameter "output=aquaeroLCD.jaLCD" wird explizit der AE-Treiber ausgewählt

Re: jalcds startet nicht, nur Fehler

Montag, 9. August 2004, 19:43

Besten Dank :) Jetzt läuft's.

edit: ja, ich seh gerade im Startmenü steht's richtig nur hab ich es als über den Explorer versucht zu starten ::)

Re: jalcds startet nicht, nur Fehler

Montag, 9. August 2004, 20:45

so auch wenn Du es nun am laufen hast, noch ein Link der für JaLCD's sehr hilfreich ist.
Ist eine kleine Online Hilfe.

Oder auch das Forum. Dort wird einem auch schnell geholfen.