• 19.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais Probleme mit KK

Samstag, 21. August 2004, 23:35

Ich hab im Vorraus schon mal alles durchsucht aber keine antwort auf mein Problem gefunden. Also ich habe zwei UV KK Twinsets an meinem AE Relais angschlossen. Anschalten kann ich sie direkt übers AE, aber wenn ich sie dann ausschalten will, macht der PC einen Neustart. Im Menü ist Schließer gewählt aber auch die Änderung auf Öffner bringt keinen Erfolg. Außerdem kann ich die KKs per Software nicht anschlalten. Ich denke mal das es ein Software Problem ist, da es am AE ja direkt funktioniert. Wäre sehr dankbar für vorschläge.
Mfg Smitty

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 00:45

Der Pc stürzt ab? Wenn du ihn nicht mit der ATX-Leitung angeschlossen hast, kann das Problem nur ein Fehler sein. Überprüf mal alle Leitungen am Aqauero. Evtl. falsch angeschlossen oder die Relaisleitung nen Kurzschluß? (Mit Kurzschluß hatte ich auch einmal. Weil Isolierung abging und Kabel ans Case gekommen sind)
MfG Tiak

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 00:51

Ne der stürtzt so gesehen nicht ab, er startet neu. Und auch nur wenn ich über das AE die option "Relais ausschalten" wähle. Wähle ich die option "Relais einschalten" gehen die KK´s ja auch wie gewünscht an. Nur beim ausschalten startet der PC neu.
Mfg Smitty

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 02:00

Ich habe da eher etwas anderes in Vermutung...

Gehe mal in die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei Starten und Wiederherstellen

Dort nimmst du den Haken raus bei automatisch Neustart durchführen.

Probier es dann nochmal. Höchstwahrscheinlich bleibt diesmal ein Bluescreen übrig inkl. Fehlermeldung und die wäre natürlich auch ganz interessant ;)

Wie gesagt nur eine Idee.

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 02:43

Ne, das ist es auch nicht. Aber ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, das dies wohl kein Problem mit Windows ist. Denn wenn ich die option "Relais ausschalten" wähle und der Pc neu startet (die KK´s gehen übrigens dann auch wie gewünscht aus  :)) ist es egal ob ich mich im Windows befinde oder ich bei dem Screen bin der kurz nach dem Anschalten des Pc´s kommt (Welche CPU und Ram usw.). Das scheint wohl auch ein weiters Problem mit den Asus Boards zu sein. Denn den langen Bootvorgang bei angeschlossenem AE habe ich leider auch.

Wenn ich es falsch angeschlossen hätte, würden die KK´s doch gar nicht funktionieren oder?

Hier mal eine Beschreibung wie ich es angeschlossen habe.

Also wie gesagt 2 UV KK Twinsets von Revoltec.

Jedes Twinset bietet ja einen Anschluss für Strom und einen weiterleitenden. Also habe ich den Strom in an ein Twinset angeschlossen (wie soll auch anders sein  ;)) und dann an den weiterleitenden das zweite Twinset.

Jeweils am Inverter und am Strom Anschluss (Gelb) ist ein Kabel dran. Also habe ich beide Kabel von beiden Invertern zusammen gezwirbelt und an den einen Anschluss des Relais dran. Dann habe ich ein Kabel vom Stromanschluss (gelb) an den zweiten Relais Anschluss dran gemacht. Das gleiche Kabel vom anderen Twinset habe ich nicht angeschlossen, da der Strom vom einen Twinset zum anderen ja durch den weiterleitenden Stromanschluss durchgeschaltet wird. Sorry leider kann ich es nicht besser erklären. Aber ich will mich mal an einer kleinen Zeichnung versuchen.

So hier mal das Bild:
Mfg Smitty

greisi01

Junior Member

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 03:39

hallo!!

Hatte genau das selbe Problem. Jedesmal wenn ich die KK mit nem Schalter ein bzw ausgeschaltet habe ist mein PC neugestartet. Hab die Dinger mal an ein Labornetzteil gehängt und ein Oszilloskop dazwischengeschaltet. Die haben bei jedem schaltvorgang eine Energiespitze zum netzteil zurückgeschickt. Als ich einen zusätzliches Siebeglied reinemacht habe ist das problem verschwunden. Mir scheint es einfach, dass die Spulen im Inverter nicht richtig abgeschirmt sind. Was für ein sch.... ;D

MFG

Greisi01

Grammatik und Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen!
Mein Compi AMD Athlon 64 3200+ MSI K8T NEO ASUS Geforce 4 TI4600 128Mb 512Mb Corsair DDR-Ram 200GB Samsung SATA Und natürlich alles Wassergekühlt.

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 03:46

Hast du zufällig ne kleine Anleitung? Da ich weder nen Oszi noch Labornetzteil habe, kann ich das schlecht verfolgen.
Mfg Smitty

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 14:28

Das Problem liegt an der KK. In der Tat induzieren sie beim ausschalten oft eine Spannung ins NT. Die einfachste Möglichkeit ist eine Diode im Kabel zur KK.

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 14:47

Zitat von »Stephan«

Das Problem liegt an der KK. In der Tat induzieren sie beim ausschalten oft eine Spannung ins NT. Die einfachste Möglichkeit ist eine Diode im Kabel zur KK.

Die Diode vor den Inverter oder? Brauch ich nen bestimmten Wert der diode?
Mfg Smitty

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 15:15

geht fast mit jeder standart diode.
z.b.  1N4003 bei reichelt 0,02€


Anode an -
Kathode (die mit dem Ring) an +

Re: Relais Probleme mit KK

Sonntag, 22. August 2004, 16:18

Sollte hinnzu genug Strom lassen aber nicht zu schwach sein das sie bei 12Volt kaputt geht. Rückzu ist ja eh dicht.

Edit: Ja, vor den Inverter. Dahinter würdest sie nur schrotten.
MfG Tiak