• 19.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

2x20 Display in 4x20 Tauschen?

Montag, 18. Oktober 2004, 22:58

Tach.

Nich prügeln wenns schon mal besprochen wurde. Ich hab mit der Suche nichts gefunden.

Aufgrund der ärgerlichen Eigenschaft der AS 3.0, die Übertaktung nur noch per Aquaaero zuzulassen, spiele ich mit dem Gedanken mir ein solchen zuzulegen.

AAAber:

Ich mag das 2x20-Display nicht und hab schon ein sehr schön eingepasstes 4x20 Display in Blau/Weiss welches mit JALCDS über den LPT-Port angetrieben wird. (Die NSN7-Teilnehmer haben es ja gesehen. PAsst genau in 2x3,5" Schächte ;D)
Kann man an das Aquaero auch ein 4x20 Display anschliessen das zudem nicht von Chrystalfontz ist? Ein LPT-Port ist doch parallel oder? Und die Ersatzdisplays in 2x20 aus dem Shop sind
auch parallele Displays.
Dann bräuchte ich nur das Aquaaero LT.
HAt das schon jemand gemacht?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: 2x20 Display in 4x20 Tauschen?

Montag, 18. Oktober 2004, 23:04

Ich glaub nicht, dass das geht, da der Prozessor des Ae die Ansteuerung übernimmt (kein Controller wie bsp. für parallel-LCD), dessen Firmware nur für das 2x20er Display geschrieben wurde. Sogesehen wäre die einzige Möglichkeit, bei AC den Quellcode zu klauen und dann umzuschreiben (nicht auf dumme Gedanken kommen ;D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: 2x20 Display in 4x20 Tauschen?

Montag, 18. Oktober 2004, 23:46

DAs würde ja dann bedeuten das die paralellen Ersatzdisplays im Shop ohne Kontroller (HD44780 o.ä.) sind...
So was gibts?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: 2x20 Display in 4x20 Tauschen?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 00:51

warum net. die ersatzdisplays im shop sind ja fürs AE gedacht, falls das schon verbaute kaputt geht ;D

hab auch schon mit dem gedanken gespielt nen AE lite zu nehmen und die daten einfach aufn nem größeren auslesen zu lassen, aber das geht momentan noch net
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: 2x20 Display in 4x20 Tauschen?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 03:36

Hmmm.
Wenn ein normales Parallel-Display nicht am AE anschliessbar ist,wie ist es dann mit dieser neuen Client/Server-Software von AC?
Hab grad mal die Beschreibung von der Schnittstelle überflogen und dabei folgendes mitgenommen:
-Die Server SW kann das AE auslesen
-Die OFFsets 340 bis 434 können vom Server nur gelesen werden
-Die Client-SW kann die von der Server-SW bereitgestellten AE-Rohdaten lesen und aufbereiten

Wäre dann sowas denkbar?
AE->Server-SW-->Client-SW-->???-->JaLCDS-->eigenes 4x20-Display

Wie bekomme ich nur die Daten zu JaLCDs?

Oops. ICh glaub das passt schon fast besser in den Client/Server-Open-Software-Thread

Aber eigentlich hoffe ich doch eher auf ne Hardware-Lösung. Hat niemand nähere Infos oder es evtl. schon mal geschafft mit dem AE ein anderes Display anzusteuern?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: 2x20 Display in 4x20 Tauschen?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 15:21

Das wäre möglich (und später auch direkt von AC geben, nur bisher ists halt noch nicht fertig ::)).

BTW: Ist eigentlich das AE-Plugin für Samurize schon fertig?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2x20 Display in 4x20 Tauschen?

Dienstag, 19. Oktober 2004, 17:22

Zitat von »El_PResidente«

Wäre dann sowas denkbar?
AE->Server-SW-->Client-SW-->???-->JaLCDS-->eigenes 4x20-Display

Wie bekomme ich nur die Daten zu JaLCDs?

Ja, das wäre mit Sicherheit machbar und für jemanden, der ein wenig programmieren kann wohl auch recht einfach zu lösen. Man müsste lediglich die Daten vom AE auslesen und diese ein wenig formatiert in eine Text-Datei schreiben. In JaLCD wiederum kann man gezielt einzelne Zeilen dieser Text-Datei auslesen.

Um z.B. die erste und zweite Zeile auf dem Display darzustellen wäre dazu in JaLCD folgender Code notwendig:

§$linefromfile:c:\aquaero\status.txt:1§
§$linefromfile:c:\aquaero\status.txt:2§


So ein Tool wäre allgemein ganz interessant weil man dann endlich typische JaLCD Ausgaben mit denen des AEs mixen könnte :)