• 20.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:51

Jep ne Anleitung wäre wirklich nicht schlecht.

@ Fragmaster

;D willkommen bei den AE 3.23A

mfg Sunhawk

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:57

Jetzt steht natürlich noch die Frage aus, wie ich den Delay einstellen kann, der mir das Booten mit Kollege Asus vereinfacht.

Da ich keine Display habe, Feld Relais wie folgt:
Status: Aus
Typ: Öffner
Verwendung: Power-Schalter
Schaltzeit: 4s
Alarm nach: 10s
Abschaltung: Aus

Was muss ich umstellen, denn in dieser Ausführung ist es nicht schneller.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 22:47

Bei Relais Typ, die einstelleung Schließer = USB-Boot Delay aktiv.
Einstellung Öffner = USB Boot Delay aus.

Diese einstellung ist aber nur nach einem Power On vom aquaero aktiv, nicht wenn sich das ae im standby befindet und dann der pc gestartet wird.

Sebastian

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Donnerstag, 21. Oktober 2004, 23:56

also irgendwie klappt das bei mir nicht mit dem progressiven regeln...

also Wassertempsensor:

min 30
max 50

Lüfter 1 Steht auf

Progressiv
Modulation udn tacho ist an

wenn die temp > 30 dann geht der lüfter auf 100% Leistung und röhrt so lange bis die Temp wieder unter 30 sinkt.

also nix von langsam andrehen...
bei Sollwert genauso

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Freitag, 22. Oktober 2004, 10:01

Also ich hab gestern das FW-Update gemacht und jetzt hab ich folgendes komisches Phänomen:
Die Temperatursensoren zeigen irgendwie um etwa 5-8° zu wenig an oder zuviel an ???
Vorher (mit der vorrigen FW) hat alles noch einigermaßen gut gepasst... also dass die CPU z.b. 37-40° (MBM zeigt auch in etwa den gleichen Wert an) und das Wasser 30-33° hat.

Jetzt ist es aber so dass das Wasser nach 4 Stunden Idle Modus laut Tempsensor (im T-Stück) immer über 35° hat und die CPU Temp bei 28-31° liegt ???
Ich weiss natürlich dass das unmöglich ist und deswegen wurde ich stutzig. Also hab ich mitm Thermometer mal im AB die Wassertemp gemessen ... 31° in etwa.
MBM zeigt bei der CPU immer noch 37-40° an.

Eingestellt ist folgendes:
Sensoren unverändert
Lüfter laufen im Moment alle auf 30%, also sind nicht von den Sensoren abhängig.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 01:12

So ich habe auch schon die neue FW 3.23A.

Habe den ASUS BUG nach wie vor  >:( >:( >:(

Obwohl ich USB Delay auf aktiv geschalten hab.

Habe ein AE VFD.

ASUS P4P800Deluxe Rev 2.0
BIOS 1018 (gibt zwar ne Beta 1019 hilft auch nicht)

Boote von einer IDE Platte.

Muss ich sonst noch was beachten etwas  was die Einstellungen beeinflussen kann?

Habe kein Standby und am Relais ist auch nichts angeschlossen.

Bitte um Hilfe........ :'(

mfg Sunhawk

dan

Full Member

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 02:15

ich hab den boot bug auch noch !! steht auch auf aktiv (standard beim flashen) !!!

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 06:37

Ebenso P4P800 Rev 1.0 1018er Bios. Kann man den Delay verlängern? Boote von S-ATA und da brauch das Bios von Haus aus ein paar Sekunden mehr, was evtl. die gewährten 10 Sekunden vom Aquaero übersteigt.

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:10

Hi,

Bei der 3.23A funktioniert die Steuerung über SOLLWERT nicht,
die Lüfter laufen erst bei der MINIMAL-Temperatur an, kurz z.B.
auf ~30% und dann auf Hochturen obwohl:
a) die Hysterese auf 0 Steht und
b) der Regelbereich 7°C beträgt

Desweiteren frage ich mich, warum die Lüfter immer 50 U/min. weniger
als die angezeigte Drehzahlvorgabe haben.

Weiterer Vorschlag für die Software:
Ein Programm, welches in Intervallen (z.B. 2Min.) dem AE ein kurzes Datenpaket zusendet.
Das AE setzt bei Empfang des Datenpaketes einen Counter
zurück (z.B. 10min.), welcher bei Ablauf den Rechner abschaltet oder neustartet.

Wozu das ganze ?
--> Hängt sich der Rechner auf, so werden keine "Keep Alive"-Pakete
mehr gesendet und der Rechner wird neugestartet.
Nützlich ist das, wenn der Rechner als Server o.ä. genutzt wird, und manchmal bockig ist.
:) :)
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:47

Zitat von »john«


Nützlich ist das, wenn der Rechner als Server o.ä. genutzt wird, und manchmal bockig ist.
:) :)


Wenn mein Server bockig wird fliegt das OS von der Festplatte und wird neu installt. ;D

Was ist das denn für ein Server der 5 mal am Tag ein reboot macht........... ???

mfg Sunhawk

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 19:01

So dann will ich auch mal.
1. Der Asus Bug ist immer noch nicht behoben.
2. Das schalten des Relais per Software ist auch noch nicht so ausgereift. Wenn per software das Relais einschalte, funktioniert es wunderbar (Schon mal ein Fortschritt ;)). Dann schlate ich es wieder aus und das Relais geht aus (auch super). Dann wiederhole ich das einschalten und auf einmal höre ich über die Boxen ein Ding-Dong, sprich ein USB Gerät wurde entfernt. Auch die Aquaero Software sagt mir: "Keine Verbindung zum Aquaero".

Meine Aquaero Daten:
Vers. 3.07
Firmware: 3.23A
An das Relais sind 2 Twinsets UV Kaltkathoden angeschlossen.

Mein Board: Asus P4P800 Deluxe
Bios: 1018
Mfg Smitty

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 19:38

noch was:
wenn man die Leistung auf 0% stellt heisst das leider nicht, dass der Lüfter dann auch wirklich aus ist...

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Samstag, 23. Oktober 2004, 20:56

Zitat von »dnik«

noch was:
wenn man die Leistung auf 0% stellt heisst das leider nicht, dass der Lüfter dann auch wirklich aus ist...


Habe ich gerade mal ausprobiert, sind wirklich alle aus. Schreib doch mal deine Aquaero Daten+ Lüfter Daten. Vielleicht wird man dann ein wenig schlauer draus ;)
Mfg Smitty

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:40

die farbigen Lüfter gehen aus bzw drehen sich zumindest nicht mehr aber die LEDs flimmern noch

FIrmware ist die akuelle

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Sonntag, 24. Oktober 2004, 10:04

Ist bei meinen Revoltec Dark Blue auch so .
Firmware 3.20

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Sonntag, 24. Oktober 2004, 12:23

Also ich habe einen Revoltec Darkblue 80mm Fan verbaut und da ist das nicht so.

Wenn die LED`s leuchten dreht sich auch der Lüfter. Habt Ihr 120 mm Lüfter verbaut?

Wie sieht die Regelung aus?

lg Sunhawk

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Sonntag, 24. Oktober 2004, 15:59

Zitat von »Sunhawk«

Also ich habe einen Revoltec Darkblue 80mm Fan verbaut und da ist das nicht so.

Wenn die LED`s leuchten dreht sich auch der Lüfter. Habt Ihr 120 mm Lüfter verbaut?

Wie sieht die Regelung aus?

lg Sunhawk


ja meine sind 120mm. Regelung gibts nicht sprich einfach auf null gestellt. manuell...

Regeln bringt mir im mom nix weil, wie schon vorher beschrieben, drehen die lüfter ständig auf 100% was ja eigentlich nicht sein sollte...

DA fällt mir ein muss wenn man Leistung auf 50% stellt und der Lüfter max 2000 U/min hat er nicht auf 1000 u/m drehen?

wenn das nicht so ist was muss ich machen?

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Sonntag, 24. Oktober 2004, 16:47

für eine feste drehzahl musst du eine drehzahl manuell vorgeben, die leistung ist bei vielen lüftern nicht proportional zu den upm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

KFendt

Junior Member

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Montag, 25. Oktober 2004, 10:31

Hallo,

auch bei mir ist ein Asus Board verbaut (P4C-800E-DeLuxe, BIOS Revision 10.18). Da ich nicht in's Forum geschaut habe am Wochenende, hab' ich offline ein wenig herumgespielt: Wenn ich das Relais auf "Schliesser" setze, bootet der Rechner schneller als vorher, bei Stellung "Oeffner" schlug der "Uebertaktungscheck" des Boards zu und meinte, dass ihm irgendwas zu lange dauere.

Die Regelung meines 92er Papst Luefters funktioniert auch mit dieser BIOS Revision 3.23A nicht.

Viele Gruesse
Klaus

Re: Test-Firmware 3.23A verfügbar

Montag, 20. Dezember 2004, 19:28

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«


Fänd ich auch ne gute Sache, wennd das möglich wäre.
Ist momentan das, was mich am meisten stört ;)

Da ich das ganze Topic nur überflogen habe, bitte nachsicht,
wenn schon genannt:
- Die Verzögerung beim Start für Asus-Boards (USB) ist super,
aber gibt es das auch eine Möglichkeit, dass das AE das
auch bei einem Restart macht? Stört mich jetzt nicht derbe,
ist mir nur aufgefallen.



Ich habe den gleichen Problem mit meinem Asus P4C800E Deluxe, das bei hochfahren des Rechners es ungefähr 1 Minute lang dauert. Aber wenn ich den Internen USB Kabel des Aquaeros entferne, startet mein Rechner sofort obwohl ich die neueste firmware 3,23a habe. Was kann das für ein Problem sein?