• 25.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Donnerstag, 13. Januar 2005, 22:22

Hallo,
ich habe das aquaero mit meinem Abit AC7-G über das interne USB-Kabel verbinden wollen. Blöderweise hab ich das Kabel am aquaero falsch rum angeschlossen, weil ich wohl das Handbuch falsch interpretiert hatte, und den PC eingeschaltet...
Das aquaero hatte sofort einen fehlerhaften Zeichensatz, bei einem Neustart meint es jetzt immer: EEPROM Test failed (oder so ähnlich). Hab ne X800 auf dem Board stecken, welches nen extra Stromanschluss benötigt, beim Starten meint der Rechner sinngemäß "bitte Stromanschluss an Grafikkarte anschließen" - allerdings steckt der Stecker in der GraKa schon drin, Spannung liegt auch an, wenn man den selben Stecker in ne Festplatte steckt, fährt sie hoch, habe auch mal ne ältere GraKa probieren wollen (Radeon 9000), die braucht kein extra Stromkabel, da wird garnicht erst ein Bild angezeigt, der PC scheint auch da zu "hängen".

Kennt Ihr das Problem? Was kann ich dagegen tun?
Danke im Voraus,
Mathis

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:39

scheint irgendein bauteil verpfiffen zu sein, musst wohl board zur reperatur schicken oder ein (besseres) neues kaufen und das hier (als defekt) bei ebay versteigern :-/
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:54

jup das haste wohl mit dem falsch rum anschließen was abgeschossen :(

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Donnerstag, 13. Januar 2005, 23:59

Jemand im Quakenet hat mir den Tipp gegeben, den CMOS mal zu löschen, evtl bringt das was.
Das werd ich mal probieren...

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 00:00

mh da fällt mir grad ein..

ich denke du hast bei weiteren erfolgslosen startversuchen das aquaero richtig angeschlossen (nach der verpolung), aber auch angeschlossen gelassen, schliess es mal ab und versuch weiteres, vielleicht ist es auch das aquaero, das (schlimmerweise) die fehler verursacht..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 00:38

Auch das habe ich bereits erfolglos probiert...

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 05:53

Übrigens heisst das Board IC7-G, nicht AC7-G (wie komm ich nur auf AC ::) ).
Das mit dem CMOS löschen hat nix gebracht, muss es wohl zur Reparatur schicken...

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 08:23

hast du mal versucht, die graka an ein eigenes stromkabel zu hängen, ohne andere geräte am gleichen strang? wenn ich mich recht erinnere gab es damit mal solche probleme...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 14:15

Ist schon irgendwie komisch, dass das das mobo abschießt...
Hatte das Aqaero bei mir auch schon verpolt, außer nem mordsmäßig durchgeschmorten USB Kabel ist aber nix passiert :) Aquaero und Rest leben noch...

Was genau haste den verpolt? GND(wars bei mir)?

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 14:23

Dragonclaw: das hab ich bisher noch nicht probiert, allerdings hab ich mal Mainboard an ein NTund alle anderen Komponenten an ein anderes NT gehängt, hat auch nix gebracht...

neozed: ich hab den Stecker am AE einfach falsch rum gesteckt gehabt, VCC (soll an Pin 5) war auf Pin 1, und was auf Pin 1 war, war auf Pin 5

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 18:51

Zitat von »neozed«

...durchgeschmorten USB Kabel ...


Kann ich kaum glauben. Hast du deinen Backofen über USB angeschlossen?

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 19:50

Was mache ich jetzt mit dem Aquaero? Einschicken? Irgendjemand hat gemeint, vielleicht könne man einfach die Firmware nochmal neu draufspielen, was aber wohl nich gehen dürfte, weil die alte Firmware ja nicht läuft...

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 19:59

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«



Kann ich kaum glauben. Hast du deinen Backofen über USB angeschlossen?


Nö hab einfach GND aufm Mobo verwechselt...
Dann is der Rechner kurz gestartet und es hat gequalmt wie Sau ;) Das USB Kabel sieht jetzt aus wie nach nem Kabelbrand (was es sicherlich auch hatte :P)
Aber wie gesagt, ausser dem Kabel ist alles Heile (könnte auch daran liegen, dass der Anschluss vom Kabel mit verschmort ist und sich damit irgendwie ausm Anschluss rausgedrückt hat :))

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Freitag, 14. Januar 2005, 20:34

Zitat von »Mathis«

Was mache ich jetzt mit dem Aquaero? Einschicken? Irgendjemand hat gemeint, vielleicht könne man einfach die Firmware nochmal neu draufspielen, was aber wohl nich gehen dürfte, weil die alte Firmware ja nicht läuft...


ja, wenns es an einem anderen PC nicht läuft, bleibt dir nichts anderes übrig, also -> mail an support...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: int. USB-Kabel verpolt - Mist!

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:50

Das aquaero funktioniert noch, juchei! :)
Jetzt muss nur noch das Mainboard durch Zauberhand wieder funktionieren... ;D