• 17.05.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssensor

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:20

Moin,

hab seit ein paar Tagen ein AE und hab auch schon alles angeschlossen.
Jetzt will ich mit dem AE auch die ATX-Not-Aus Funktion nutzen. Allerdings hab ich jetzt immer das Problem, dass das AE alle Einstellungen "vergisst" sobald die Spannungsversorgung weg ist, und somit auch die Schaltung des Relais.
Da hilft dann nichts anderes, als den Rechner wieder aufzumachen um das grüne Kabel mit einer Büroklammer zu überbrücken...
Das ist sehr nervig.
Die Standby-Versorung möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil der Rechner dadurch nur unnötig Strom verbraucht. Gibts da eine andere Möglichkeit, oder hab ich da einfach was übersehen ???

Meine andere Fragen beziehen sich auf den Durchflusssensor.
Sind die 550Imp/Minute ein guter Kalibrierwert? Wieviel l/min Durchfluss sind ein normaler Wert? Momentan wird ein Durchfluss von 0,5l/min angezeigt. Das ist ja nicht gerade viel oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg
Settler

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:23

Also 0,5 l/min pasen auf jedenfall!
Die Standby Versorgung muss angeschlossen sein sonst vergisst das AE alle daten wieder soweit ich weiß

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:29

hmm, das wär ja assi ;)

Dann bräuchte das Teil quasi ne Batterie (so wie das Mainboard)?
Ich hab aber gedacht, dass in EEPROM´s Daten auch ohne Spannung gespeichert bleiben

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:43

550 sind ein guter Wert, wenns noch genauer sein soll, nimmst du 509 impulse/L, dass ist das, was Digmesa in ihr Datenblatt schreibt ;D (wobei es ja auch noch darauf ankommt, wie das Ae die Daten intern auswertet :D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:33

Zitat

Allerdings hab ich jetzt immer das Problem, dass das AE alle Einstellungen "vergisst" sobald die Spannungsversorgung weg ist,


Normalerweise vergißt das AE keine Daten, wenn man den Strom abschaltet, nur die Uhrzeit.
Wie änderst du denn die einstellungen ?.
Falls du es mit der AE Software machst musst du das speichern der daten beim beenden Bestätigen.

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:16

also mit der software komm ich überhaupt nicht zurecht.
Wie stellt man denn hier überhaupt irgendwelche genaue Werte ein?
Ich hab bisher alles am AE direkt eingestellt.

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 20:35

Zitat

Wie stellt man denn hier überhaupt irgendwelche genaue Werte ein?

Feld mit rechter maustaste auswählen , Wert mit del löschen , neuen eingeben

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 21:51

Zitat von »Big«


Feld mit rechter maustaste auswählen , Wert mit del löschen , neuen eingeben



hmm, das höre ich jetzt zum ersten mal ;)
steht das irgendwo? funktionieren tuts aufjedenfall.

Jetzt müsst ich nur noch wissen, wie das AE die Daten bei Spannungsverlust beibehält.

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Sonntag, 16. Januar 2005, 22:31

Wenn du Daten mit der AE software änderst, und diese beendest, fragt sie "Die Daten im RAM des Aquaeros wurden geändert. Daten in das EEPROM sichern?"
Wenn du da ja drückst und die einstellungen nach einem spannungsausfall anders sind wirst du wohl eine Mail an den Support schicken müssen

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 01:09

Also ich kapiers net.
Ich ändere die Einstellungen mit der Software und speichere die Änderungen dann ins EEPROM ab. Dann schalt ich den PC aus, ebenso das NT, so dass das AE auch nicht mehr über die Standbyspannung versorgt wird.

Schalt ich dann das NT wieder an, leuchtet am AE wieder die grüne LED. Dann versuch ich den PC wieder über die Powertaste einzuschalten, aber es rührt sich nix. Allerdings läuft der PC so ca. alle 10 sek von selber an und geht gleich wieder aus. Um den PC wieder anschalten zu können muss ich das grüne Kabel überbrücken. Dann lässt sich der PC wieder anschalten.

Im AE Display steht dann Factory Test - EEPROM Error. Den Fehler bekomm ich weg, in dem ich das AE ohne Standbyspannungversorgung anschließe. Dann sehe ich auch, dass fast alle Einstellungen wieder auf default sind. Nur ein Lüftername wurde gespeichert. ???
Anschließend kann ich das Profil mit der Software wieder ins AE reinladen und ins EEPROM abspeichern.
Aber sobald dann wieder die Spannung weg ist, geht wieder alles von vorne los, Kabel überbrücken usw...

In der Software hab ich gesehen, dass ich beim Relaistyp "Schliesser" oder "Öffner" angeben kann. Was ist da die richtige Einstellung?

Aber das gesamte Verhalten ist doch nicht normal oder?
Hat da noch jemand ähnliche Probleme. Es ist halt echt recht nervig, wenn man aus Gewohnheit auch das NT abschaltet, um dann beim nächsten Anschalten wieder den halben PC zerlegen zu müssen...

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 09:39

wenn du ne aquastrem am ae angesteckt hast, zihe die mal ab und test das ganze noch mal.

werden denn die werte gespeichert wenn du die einstellungen am ae machst? wenn nicht , dann schicke es ein.

MfG
Sebastian

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 11:22

Das mit dem Kabel ist mir gestern Abend schon in den Sinn gekommen. Da hatte ich dann aber keine Lust mehr. Muss ich mal heute Abend probieren.

Muss auch dazu sagen, das das Kabel nicht 100% funtkioniert, da es nicht richtig gequetscht ist. Das AE erkennt die Pumpe dadurch auch nicht. Konnte mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das solche Auswirkungen auf das AE haben kann.
Die Stromversorgung der Pumpe funktioniert aber, diese Adern scheinen nicht beeinträchtigt zu sein.

Ich müsste morgen oder übermorgen ein neues Kabel von ACB bekommen. Dann schau ich mal weiter.

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 15:54

hi,

bei mir vergisst das AE auch nachdem das strombakel vom nt abgezogen wurde alles! hab uch das atx stanby kabel und funzt auch alles soweit richtig. standby strom is dran, wenn der pc aus ist, seh ich auch noch die uhrzeit usw. aber trenne ich den strom komplett, so muss ich auch das relais bzw das grüne kabel überbrücken, sonst bekomme ich den pc nicht mehr an, was wohl daran liegt, dass die relaiseinstellung wieder auf werkseinstellung zurückgesetzt wurde. natürlich speicher ich mit der software auch im eeprom ab. ne AS hängt übrigens auch dran... echt merkwürdig das ganze, zum glück zihe ich nich so oft das stromkabel vom NT ;)
SanDiego 3700+ @ 2800 Mhz | 255 MHz x11 | 1,475 V 2 GB Samsung U-C-C-C @ 255 MHz | 3-4-4-8 | 1T | 2,6 V DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D Connect3D X1800XT | PE-BIOS | 710/810 MHz 2x Seagate 120 GB S-ATA HDD

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 18:32

naja wenigsterns bin ich nicht der einzige mit dem problem ;)

BugbeaR

Junior Member

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 19:14

Also bei mir merkt sich des AE die Einstellungen. Leider hab ich ein anderes Problem. Meine Pumpensteuerung blinkt im ausgeschalteten Zustand des Rechners. Sollte aber doch eigentlich was anzeigen, oder? Hab Standbye und ATX break dran. Doch bekomme nur ein blinken der roten LED zusätzlich zum grünen LED - aber keine Anzeige auf dem AE... HAb ma irgendwo hier gelesen das man sich auch bei ausgeschalteten Rechner darauf was anzeigen lassen kann? Stimmt doch??

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 19:23

Die stromversorgung der lüfter und der displaybeleuchtung erfolgt immer über die normale Stromversorgung
Anzeigen kannst du schon was, doch sehen wirst du es nicht.

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 23:30

So...

Also so wie es aussieht macht das AE diese ganzen Probleme, wenn die AS über Kabel am AE angeschlossen ist. Betreib ich die AS autonom klappt alles einwandfrei. Der PC lässt sich z.B. auch nach Spannungsverlust hochfahren.

Muss jetzt mal auf das Ersatzkabel warten, ich hoffe danach kann ich auch die AS am AE anschliessen, ohne die geschilderten Probleme.

mfg
Settler

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Montag, 17. Januar 2005, 23:31

Zitat von »Sebastian«

wenn du ne aquastrem am ae angesteckt hast, zihe die mal ab und test das ganze noch mal.

werden denn die werte gespeichert wenn du die einstellungen am ae machst? wenn nicht , dann schicke es ein.

MfG
Sebastian


Also wie beschrieben, ohne AS funktioniert alles einwandfrei.
Gibt da evtl schon einen Fix (neue Firmware)?

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Dienstag, 18. Januar 2005, 00:01

welches ae version hast du? wenn es die neue, also das ae 4.0 ist, dann gibt es ande des monats ein softwareupdate.
sonst wird entweder deine as oderdas kabel ne macke haben.
So lange musst du das ae entweder von der as getrennt betreiben, oder du darfst halt nicht den netzstecker ziehen.

Mfg
Sebastian

Re: Fragen zur Relaisschaltung und Durchflusssenso

Dienstag, 18. Januar 2005, 00:15

Ich hab jeweils die neuesten Versionen. Muss mal schauen ob es mit dem neues Kabel funktioniert. Wenn nicht muss ich halt die AS-Platine tauschen lassen.
Ich hoffe aber auf das Kabel.

mfg
Settler