• 20.04.2024, 03:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:52

Hossa!

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir nicht doch einen aquaero zusammen mit einer aquastream und dem kompletten zubehörpaket an sensoren holen soll.

nur... ich habe ehrlich gesagt keinen blassen schimmer was alleine der unterschied bei den Displays ist :)

wie unterscheiden sie sich wesentlich? es sins ja immerhin 40€ preisunterschied dabei.

gruß

~W03lfch3n

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:13

ganz grob gesehn lässt sichs glaub ich so erklären:

lcd: naja die bekannte technik halt
vfd: eine ansammlung von vielen kleinen LED's

beim vfd lässt sich über spezielle filterfolien nahezu jede erdenkliche "displayfarbe" erzeugen. beim lcd gibts nur die vorgegebenen farben.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:15

hm, ok. aber gibt es qualitative unterschiede? ich denke, blau währe mir als displayfarbe nur recht... ;)

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:34

In dem Zusammenhang wirfst du am besten auch mal ein Auge auf diesen Thread.

Beim VFD hast du zudem noch den Vorteil, dass es sich aus jedem Winkel gut ablesen lässt wärend das beim LCD nur eingeschränkt bis gar nicht möglich ist.
Die Farbe anpassen zu können ist natürlich auch was feines ;)

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:37

wie soll es denn da qualitative unterschiede geben?

bei den LCD's wird nur crystalfonts verbaut. und bei den VFD's ists irgendein anderer (weiss leider nicht wer) hersteller.


da die techniken unterschiedlich sind, kann man kaum von qualitativen unterschieden reden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:38

ja, den thread habe ich schon gefunden. aber bei den meisten steht nich dabei ob ob es jetz lcd oder das andere is ;)

gut, das mit dem winkel ist ein argument. fasse ich also das mal in die engere auswahl.

danke!

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:42

Zitat von »Fallen«

ja, den thread habe ich schon gefunden. aber bei den meisten steht nich dabei ob ob es jetz lcd oder das andere is ;)

Das ist auch fast überflüssig da sich die beiden Techniken doch ziemlich stark unterscheiden - auch in der Optik ;)

Beim VFD leuchten nur die Pixel wärend beim LCD das gesamte Display leuchtet und sich die Pixel ergeben indem sie auf lichtdurch- bzw. undurchlässig geschaltet werden.

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 16:10

ok, gut. dann nehme ich also im falle dessen das VFD Display. Gefällt mir besser.

jetz muss ich mir noch überlegen, ob es sich wirklich lohnt so viel geld zu investieren ;)

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:13

Zitat von »Fallen«

ok, gut. dann nehme ich also im falle dessen das VFD Display. Gefällt mir besser.

jetz muss ich mir noch überlegen, ob es sich wirklich lohnt so viel geld zu investieren ;)



Ich hab mich dazu durchgerungen, nachdem Rev. 4.0 ausgeliefert wurde, glaub mir, es lohnt sich ;D ;D (und wenn das große Firmware-Update rauskommt, soll das ganze noch besser werden ;) :D ;D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Display für den Aquaero?

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:03

mal ne doofe frage, wieso steht im shop eigentlich noch was von version 3.xx? wird jetzt nur noch die rev. 4.0 ausgeliefert? hab davon gaaarnix mitbekommen.

was geht jetz mit der software zur zeit dann noch nicht? und, wann kommt die seltsame füllstandsanzeige in den shop? ^^

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 03:48

In dem Zshg hätt ich auch eine Frage, die zumindest unter die Topicüberschrift passt:
Wäre es auch möglich, das aquaero LT zu nehmen und dazu ein crystalfontz-Display? Hat das LT einen Display-Ausgang und gibts eine entsprechende Steuersoftware für cf-Displays?
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 07:51

Zitat von »BigCahuna«

In dem Zshg hätt ich auch eine Frage, die zumindest unter die Topicüberschrift passt:
Wäre es auch möglich, das aquaero LT zu nehmen und dazu ein crystalfontz-Display? Hat das LT einen Display-Ausgang und gibts eine entsprechende Steuersoftware für cf-Displays?


Nein das ist (noch) nicht möglich

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 14:09

Im Shop findet man unter Esatzteile die Displays des Aquaeros wobei hier auch dabei steht, dass sie zum Nachrüsten des AE-LT geeignet wären. Also gehe ich mal davon aus, dass dies auch möglich ist.

Die Frage mit der Ansteuerung ist etwas unpräzise. Wenn so ein Display am Aquaero hängt kannst du es mit einer leicht angepassten Version von jalcds ansteuern.

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 18:51

ich möchte hier noch mal ne generelle frage zum aquaero einspielen. kann ich jetzt z.b. die bedinung setzen das er (mit dem kabelsatz) den pc runterfährt wenn etwa der Durchfluss oder aber die wasser / cpu temperatur zu hoch steigt? bzw. das er dann die lüfter hoch regelt, klappt das so in der art?

danke

~W03lfch3n

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 19:48

Zitat

Wenn so ein Display am Aquaero hängt kannst du es mit einer leicht angepassten Version von jalcds ansteuern.


Genau das war meine Frage, ob so eine angepasste Version existiert, evtl .sogar eine "offizielle", d.h. von AC releaste, da das cf-Display ja auch schon ziemlich lange im Shop vertrten ist.
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 20:02

wenn es eine gäbe währe es wohl im schopp, oder? :)

back to topic pls ;)

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 20:21

Zitat

mal ne doofe frage, wieso steht im shop eigentlich noch was von version 3.xx? wird jetzt nur noch die rev. 4.0 ausgeliefert? hab davon gaaarnix mitbekommen.

was geht jetz mit der software zur zeit dann noch nicht? und, wann kommt die seltsame füllstandsanzeige in den shop? ^^


Es steht Rev. 3.07 im Shop, weil Rev. 4.0 noch nicht offiziell vorgestellt wurde, falls du sichergehen willst, schreibs halt ins Anmerkungsfeld.
Ausgelöiefert wird Rev. 4.0 wie gesagt schon, und zwar mit der Firmware 3.99D, das ist die rev. 4 Firmware, die noch auf der 3.23 der Rev 3.07 basiert, kleine Mängel, wie z.B. Probleme mit dem Relais als Power-Taster-Verwendung können auftretten.
In den nächsten Tagen soll ein sehr umfangreiches Firmware-Update rauskommen (um Sebastian zu zitieren: "Ungefähr so wie der Sprung von Win95 zu WinXP" ;D), mit dem dann neue Features und die volle Leistungsfähigleit des Ae zur Verfügung steht.
Das Firmware-Update ist sowohl für Rev. 4.0 als auch für die "alte" Rev. 3.07, würde an deiner Stelle aber unbediingt zu Rev. 4.0 greifen, da gibt es keine Lüfter-Probleme.


Zitat

Wäre es auch möglich, das aquaero LT zu nehmen und dazu ein crystalfontz-Display? Hat das LT einen Display-Ausgang und gibts eine entsprechende Steuersoftware für cf-Displays?


Passende Displays kannst du sicher anlöten, aber halt nur kompatible, weil der Display-Controller im aquaero-µC mit drinsitzt - ein 4-Zeilen-Display funzt z.B. in jedem Fall nicht - geolant iost afaik aber eine Software-Brücke, mit der man das Ae (ob nun LT oder eine Display-Variante) auslesen kann und die Daten auf ein belibiges anderes Display durch jaLCD o.ä. ausgeben lassen kann ;).


Zitat

ich möchte hier noch mal ne generelle frage zum aquaero einspielen. kann ich jetzt z.b. die bedinung setzen das er (mit dem kabelsatz) den pc runterfährt wenn etwa der Durchfluss oder aber die wasser / cpu temperatur zu hoch steigt? bzw. das er dann die lüfter hoch regelt, klappt das so in der art?


Jaop, geht, dazu ist das Ae ja da ;D. DU kannst einerseits Lüfter regeln (manuell nach Drehzahl oder Leistung oder direkt nach Temp, wobei 2 beliebige Temp-Sensoren auswählbar sind) und auch deinen PC vor Pumpen und/oder Lüfterausfall schützen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 20:41

danke für den ausführlichen post :)
hm, wieso kann man eigentlich nur zwei temperatursensoren wählen? zur lüftersteuerung oder wie?

die anderen sensoren können aber torztdem aufgaben übernehmen, wie z.b. eine Ram oder CPu Überhitzung zu vermeiden oder bei steigender wassertemperatur zu warnen.. oder...? *g*

ich frage nur lieber alles nochmal nach, weil mir da ne investition von knapp 300€ ins haus steht ^^

sind eigentlich zwingend lüfter mit tachosignal notwenidg?

was ist eigentlich der hauptvorteil wenn ich die aquastream über den aquaero betreibe?

was stellt sich im praxistest vor allem als praktisch heraus?

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 21:01

Du kannst 2 Tempsensoren pro Lüfter festlegen, nach denen wird der Lüfter gesteuert (das ganzte dann über max. Wert, bei denen der Lüfter volle Pulle läuft, nen Min. Wert, drunter wird der Lüfter ausgeschaltet, usw., oder auch eine Temp, die gehalten werden soll, der/die Lüfter werden entsprechend geregelt).

Außerdem kannst du für jeden Sensor (Tenp, Durchfluss, Füllstandt, whatever) einen max. Wert festlegen, übersteigt nun ein Sensor diesen Wert springt die Notabschaltung ein, das heißt es gibt erst eine Warnung (beliebige "Wartezeit" einstellbar), liegt der Wert anschließden immernoch drüber, schaltet das Ae mit passendem Kabelsatz den PC aus und verhindert so Beschädigungen an der Hardware.

Du kannst auch Lüfter ohne Tachosignal verwenden und die nach Leistung regeln lassen, das Ae sollte das automatisch erkennen, ansonsten kann man auch manuell das Lüftersignal abschalten (auch bei LÖüftern mit Signal). Mit Rev. 4 sollte also praktisch jeder Lüfter problemlos laufen.

K.A. - hab keine Aquastream, Vorteil ist aber sicher die Kontrolle, ob die AS einwandfrei läuft, die Möglichkeit des Übertaktens und die Mögliochkeit, die Daten direkt ablesen zu können (mehr für den Ego ;D).

Im Praxistest stellt sich für mich praktisch heraus, die Lüfter mal eben schnell zu regeln (ich hab die Temp-Sensoren noch nicht überall angebracht, deshalb wird imo noch nach Leistung geregelt ;) ). Unter anderem kann man auch verschiedene Profile in der Software speichern (-> Konfiguration speichern/laden), so kann ich mal eben mit 2 klicks auf sehr leise für DVD/TV gucken, normal oder Lüfter komplett auf 100% umschalten.
Nett ist es, den Durchfluss und die anderen Daten bequem ablesen zu können.
Die akteulle Software taugt meiner Meinung nach nicht soviel, insbesondere die Schwerfälligkeit (lässt du den Regler einmal los, werden die Daten sofort ans Ae gesendet, selbst wenn du noch nicht fertig eingestelt hast), so hängt die Software ab und an mal.

Insgesamt ghab ich den Kauf meines Ae Rev. 4.0 VFD nicht bereut - mit dem Firmware-Update soll es laut Sebastian noch besser werden
:o ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Display für den Aquaero?

Montag, 31. Januar 2005, 21:16

Ja klappt so in der Art. Ich hab mein Aquaero seit Samstag und es ist absolut cool des Teil. Was ich allerdings noch nicht hab is des USB-Kabel zum laufen gebracht...