• 20.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Factory Test - EEPROM Failure

Sonntag, 6. März 2005, 19:01

moinsen,
wir haben hier ein kleines problem. mein kumpel und ich haben gerade das aquaaero und die aquastream verbaut. versionen sind aquaaero 3.07 und aquastreamcontroller mit 1.3er bios. problem ist also die oben schon genannte fehlerausgabe beim einschalten des aquaaero mit der pumpe. die pumpe ist über den aquabus am aquaaero und bekommt auch darüber strom. die pumpe läuft einwandfrei und hat am controller auch nur eine konstante grüne LED. am aquaaero meldet sich die ganze zeit nur "Factory Test - EEPROM Failure" und es tut sich nix weiter. wir haben auch schon das eeprom resettet, wie es dann auf dem display heißt und besonders druaf geachtet, nach den drei sekunden auch loszulassen. ;D

könnt ihr uns helfen, das aquaaero in den einwandfreien betrieb zu geleiten? was müssen wir machen?

Markipuh :)
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Factory Test - EEPROM Failure

Sonntag, 6. März 2005, 19:47

Sicher, dass es Rev. 3.07 ist? Wenn das Ae ion jüngster Zeit bestellt wurde, ist es bereits Rev. 4.0 (erkennbar an dem Platinenaufdruck oder noch einfach an der Firmware: 3.99D).
Das würde jedenfalls eure Probleme erklären, die Firmware von Rev. 4.0 hat einige Bugs, darunter fallen unter anderem auch Probleme mit der Aquastream, bis zum Firmware-Update müsstet ihr Ae und AS getrennt von einander betreiben :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Factory Test - EEPROM Failure

Sonntag, 6. März 2005, 19:47

Mal versucht die Verbindung zwischen AE und AS zu trennen? Behebt zwar nicht das Problem aber grenzt evtl. die Ursache ein wenig ein falls das AE dann funktioniert oder wiederum etwas neues meldet.

Re: Factory Test - EEPROM Failure

Montag, 7. März 2005, 00:54

k, dank euch beiden... hat sich erledigt... habe das aquaaero nur testweise mal an einen anderen rechner gehängt und mit strom versorgt... alles wunderbar... zum ersten mal fährt es einwandfrei hoch - mit REV 3.99D! soweit war es vorher nie gekommen. und jetzt lese ich, dass ihr beide erstmal eden getrennten betrieb empfehlt, was sich ja wohl bestätigt hat. also dank euch, dass ich jetzt wenigstens weiß dass das teil ok ist und nur eine bugfreie firmware für das zusammenspiel mit der aquastream fehlt! ;)

edit: auf der rechnung stand 3.07 - damit ist wohl das platinenlayout gemeint, was? ;D - ich dösbaddel
AMD Barton 2500+ @ AC-Wakü mit Cuplex v1.2 2x512 MB Infineon DDR PC400 CL3 im DC-Mode ABIT NF7-S Rev 2.0 @ Twinplex NB v1.2 ASUS V9950 FX5900 128MB @ Twinplex GK v1.2 CS601 mit APE240 und AI an Eheim1046 im MU-Käfig Samsung SP1614C 160GB Seagate Barracuda V 120GB

Re: Factory Test - EEPROM Failure

Montag, 7. März 2005, 01:55

Und auch das kann nicht stimmen denn auf einer 3.07 Platine ist keine firmware 3.99D dabei ;D
Evtl. sollte mal jemand die Bezeichnung im Shop aktualisieren ;)

Re: Factory Test - EEPROM Failure

Montag, 28. März 2005, 20:34

Sorry, daß ich den Thread missbrauche, aber

ich habe hier ein auqaero VFD FW 3.99 und 2 AS

Wenn cih das Aquaero über den Standard-Stromanschluß betreiebe, kann ich meine beiden AS wunderbar über die Tasten ansteuern...
Wenn ich das Aquaero an die Standby-Stromversorgung anschließe, bekomme ich Factory test und dann EEprom Failure...

Hm, it´s a bug, not a feature, I guess....

Startrek

Re: Factory Test - EEPROM Failure

Mittwoch, 30. März 2005, 23:22

Bei mir genau das gleiche! Mein Aquaero mit Firmware 3.99D will auch nicht starten wenn die AS angeschlossen ist... Schon abzusehen wann da eine neue kommt?

Re: Factory Test - EEPROM Failure

Donnerstag, 31. März 2005, 12:00

Zitat von »FS03«

Bei mir genau das gleiche! Mein Aquaero mit Firmware 3.99D will auch nicht starten wenn die AS angeschlossen ist... Schon abzusehen wann da eine neue kommt?


Eine neue AS wird es deswegen nicht geben, das einzige was nötig ist, ist eine neue Firmware für das Ae, aber die wird nicht released, weil die passende Software noch nicht fertig ist (die sollte Ende Februar, ups, ich meine Ostern, ach ne, das war ja auch schon :P kommen ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."