• 19.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M18

Full Member

AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Freitag, 14. Januar 2005, 19:54

So hab jetzt mal angefangen damit nen Open Source Client zu programmieren.
Der Client basiert momentan auf dem AquaEro Server, sprich er greift nicht direkt auf die Hardware zu. Es ist momentan so gelöst da AC an einer .dll/.so arbeitet mit der ich dann plattformunabhängig auf die Hardware zugreifen kann. Zur Entwicklung und vielleicht auch anfänglich zur Benutzung gehts so auch. Abgesehen davon kann man so übers Netzwerk auf das AE zugreifen.
Ich weiß das AC momentan an ner Software Suite arbeitet, aber dieser Client ziehlt auf das Linux Projekt ab, auch wenn er vorerst nur für Windows ist wegen genannten Gründen :)
Ich werd dann auch mal bissel ne Test GUI zusammenschustern wo Anzeige/Bedienelemente enthalten sein werden wie sie dann auch in der Final sein werden. Einfach damit ihr Ideen/Verbesserungen/Wünschen posten könnt und schonmal bissel nen Eindruck bekommt wie die Oberfläche ist.
Der angehängte Screenshot zeigt momentan immer den aktuellen Entwicklungsstand

Entwicklungslinie:
v0.0.1 - Entwicklungsstart
v0.0.2 - Auswertung boolsche Werte; Versionssystem
v0.0.3 - vollständige Darstellung der Daten von Sensor 1 und Lüfter 1
v0.0.4 - Einführung GUI Konzept; Interne Verbesserungen
v0.0.4.1 - Verbindungsstatus eingefügt
v0.0.4.2 - Automatisches Ausgrauen der Anzeigen bei ungültigem Wert -> nichts angeschlossen
v0.0.4.3 - Austauschen der Rundelemente durch Balken; Dynamisches Anpassen der Scale (Max) bei den Lüftern; Einfügen von Durchfluss und AE Version in die Übersicht
v0.0.4.4 - Anpassen der Durchfluss Anzeige; Sensor Übersicht; Interne Anpassungen

http://sourceforge.net/projects/aquaero-osc/



M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 00:25

Wow, Feedback ohne Ende ;)

Hab mal den Screenshot aktualisiert, das auslesen der boolschen Werte klappt nun auch...

Ich mag GUIs baun eigentlich ned sonderlich gern, deshalb hab ich bis jetzt lieber noch bissel im Source rumprobiert, ich denk ich bau jetzt mal nen Beispiel Lüfter und Sensor mit entsprechenden Anzeigen wie es dann aussehen könnte.

User finden wohl intressanter was sie später sehen/bedienen, als was im Background werkelt ;)

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 02:03

Das doch recht magere Feedback könnte daran liegen, dass man noch nicht viel auf den Screens erkennen kann.
Ich selber bin nicht bewandert, was dieses Thema angeht, doch ich ziehe meinen Hut vor den Leuten, die solch eine Software aus freien Stücken mal eben aus dem Boden stampfen. Meinen Respect. Ich bin mal gespannt, wie das Proggie später aussehen wird.
Wieviel Arbeit steckt denn bisher so da drin?

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 02:44

Bis jetzt ca 6 Stunden :)
Die letzten 2 arbeite ich grade daran mal je einen Sensor und einen Lüfter komplett darzustellen, dann wirds auch "mehr" zu sehen geben, vor allem kann dann gepostet werden wie es visualisiert werden soll.
Das was man bis jetzt auf dem einen Shot sieht sind eben lediglich Tests, zum einen die Verbindung zum AE Server, zum andren das Auslesen der Daten und die konvertierung in ein lesbares Format. Ein Screenshot zur ersten Test GUI folgt heute Nacht noch oder morgen

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 04:13

So, letztes Update für heute Nacht: v0.0.3

Ich zeig jetzt alle Daten von je einem Lüfter und einem Sensor an. Alle heißt ohne Alarm oder sowas. Morgen werd ich dann mal bisschen Design reinbringen. Aber jetzt sieht man zumindest schonmal was würd ich sagen :)

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 09:16

sehr schön :)
vor allem den netzwerkzugriff finde ich eine gute idee
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 17:09

Dankeschön ;)

Momentan ist der Netzwerkzugriff obligatorisch, weil ich anders ned an das AE rankomm. Ich programmier von nem andren PC aus. Später soll natürlich alles möglich sein. Der Netzzugriff, direkter HW Zugriff/Linux/Windows.

Ich werd jetzt dann nachher bissel an der GUI stricken, weil ich paar Fragen hab wie ihrs lieber hättet. Sprich wollt ihr ein großes Programmfenster wo alles auf einer Seite ist, oder soll ich es lieber bissel handlicher gestalten und mit Karteireitern arbeiten, sprich eine für Sensoren, eine für Lüfter...?

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 17:16

ich bin für karteikarten, so wie die aquaero software immoment ist, ists doof ;)

so ein design wie bei mbm wär cool :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 17:23

Dafür bin ich eigentlich auch. Ich denk ich werds so machen das auf der ersten Seite ne Übersicht ist mit den wichtigsten Informationen und dann das spezielle auf reitern

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 18:08

Sehr schönes Projekt, vielen Dank! :)

Willst du den Quellcode nicht vielleicht bei SourceForge bereitstellen? Dann könnten Anwender beispielsweise Bugs reporten, oder Patches bereitstellen, oder sich generell mal den Quellcode ansehen, und Verbesserungsvorschläge machen.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Samstag, 15. Januar 2005, 19:26

Kommt auf jeden Fall auf Sourceforge, aber erst wenn das Konzept steht. Momentan hats noch keinen Sinn weil ich teilweise noch alles komplett wieder umwerf und anders mach. Ein Projekt sollte meiner Meinung nach schon einen gewissen Status haben bevor is public wird :)

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 03:54

Sodala. Screenshot von v0.0.4 ist online ;)

Endlich ne Konzept Studie zur GUI.
Der Karteireiter allgemein der auf dem Screenshot zu sehen ist wird momentan mit Daten versorgt. Und zwar mit den Istwerten der Lüfter und der Sensoren. Der soll lediglich als übersicht dienen, spezielle Werte und Einstellungen findet man dann in den dafür vorgesehenen Reitern.
Jetzt seht ihr ja schonmal was :) Jetzt könnt ihr langsam beginnen mit Ideen und Wünschen und Vorschlägen. Hab in allen Richtungen ein offenes Ohr.
Was vor allem Intressant wäre wie ihr euch die einzelnen Elemente vorstellt, die Anordnung, wofür es Reiter geben soll, was darin sein soll... Selbst wenns nur Farbenvorschläge sind :) Bin für alles offen, da ich GUIs ned sonderlich gern designen mag ;). Muss auch zugeben das ich dafür ned so das Händchen hab...
Also je mehr vorschläge desto mehr kann der Client nach Userwünschen gestaltet werden und desto besser findet ihr euch dann später darin zurecht

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 05:54

So, letztes Update für heute Nacht.

v0.0.4.1 hat nur ne kleine Änderung erfahren wie es oben schon steht, hab ich ne Leuchte eingebaut. Die brennt wenn die Verbindung zum AE Server besteht.

v0.0.4.2 war ne größere Änderung, auch wenn man von außen davon wenig sieht. Es wird nun der Wert überprüft. Erscheint dieser ungültig z.b. weil der Sensor/Lüfter nicht angeschlossen ist, dann wird das entsprechende Anzeigeelement "ausgegraut" also deaktiviert.

So und ich schlaf jetzt auch mal ;) Gut Nacht Forum

Mic02

unregistriert

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 12:16

Leider kenn ich mich mit soetwas erst sehr wenig aus, aber das was ich bisher gesehen habe, finde ich wirklich sehr gut, auch vom Aufbau her - sehr übersichtlich. Allein, dass du dich da dranhockst und bestimmt sehr viel Zeit dafür auch opferst find ich klasse - halt typisch AC Community!  :D Also mach weiter so.
MFG

Mic02

mofd

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:41

Wow!! Hut ab!!
Wäre es viel Aufwand, wenn du da ne Option einbaust, dass man die Anzeigeart für die Lüfter ändern kann??? Z.B. von Rundinstrument auf Bargraph oder so.... bin bestimmt nicht der einzige, der Rundinstrumente nicht so mag... ;-)
Ach ja... falls du Beta-Tester oder so brauchst... ich würde mich zur Verfügung stellen. Hab zwar kaum Ahnung vom Programieren an sich....

MfG MofD

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:27

Wow, wird ja immer besser.
Frage: Hättest du Interesse, dazu nen kleines Control-Center oder sowas ähnliches zu schreiben? Ich wollte das eigentlich selbst machen, aber nachdem ich deine Ergebnisse gesehen habe :o. Das ganze wird dann einmal als Dienst in Windoof eingebunden mit nem kelinen Symbol in der Taskleiste und nem Fenster in der Syssteuerung und direkt in den Treiber eingebunden (arbeite da gerade weiter, nur mein Ae kommt erst diese Woche :D).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 15:50

Sodala, guten Morgen zusammen :)

Freut mich das jetzt schon einiges an Feedback hier ist :D

Also erstmal vielen Dank für das ganze Lob, das motiviert doch gleich mal richtig :)

Zu den Fragen:
@mofd: Um ehrlich zu sein gefallen mir die rundinstrumente auch ned so wie sie da eingebunden sind. Liegt bissel an der Größe, ich hab die schon in andren Dimensionen eingesetzt da schaun die echt gut aus. Was meinst du mit Bargraph genau? Ich werd heut mal schaun was besser aussieht. Leider hab ich ned sooo viel auswahlmöglichkeit. Man kann zwar bestehende Contols/Indicator vom aussehen her anpassen, also farben usw, aber die vielfalt is ned so ausgeprägt.

@x-stars: Hab dein Posting leider ned sooo ganz verstanden :) Was meinst du mit Control Center genau?

@all: Zum Betatest: Kann ansich jeder mitmachen, wie gesagt ich will nur nen bestimmten Status erreichen bevor ich es freigeb. Weil es bringt nix wenn weder Fehlerhandling drin ist noch sonstige Kleinigkeiten, dann hilft mir auch das Feedback nicht so sehr weiter :)

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 16:42

Sau genial. Ich ziehe meinen Hut vor dir.

Wann startet denn die Beta-Phase? Ich wollte mich dafür melden.

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:25

Na, wenn du deine Systemsteuerung aufmachst, hast du da verschiedene Symbole, dazu soll ein Aquaero-Control-Center kommen, über das man nen kurzen Status des Ae (ob Signale zurückgeliefert werden), usw. abrufen kann.
Außerdem noch ein kleines Prog, dass permament im Hintergrund läuft (Symbol in der Taskleiste), wo man deine Software, Original-Software, das Control-Center, usw. schnell aufrufen kann. Dieser Teil und das Control-Center bau ich in den Treiber ein, sodass es zum einen direkt mit dem Treiber installiert und zum anderen einfach als Dienst mitläuft.
Ich wart einfach mal ab, mein Ae sollte die Woche kommen, dann seh ich mir das näher an und kontaktier dich dann mal, wenn ich konkretere Ideen hab ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

M18

Full Member

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Sonntag, 16. Januar 2005, 19:45

Betatest: Ich hab keinen festen Zeitplan. Ich bin berufstätig deshalb kann ich ned sagen wann ich wieviel Zeit hab.

x-stars: Jetzt versteh ich soweit :) Nur eins noch ned. Was für nen Treiber meinst du? Du kannst mich mal in ICQ ansprechen, ich schick dir ne KM mit der Nummer