• 28.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Samstag, 24. Juli 2004, 18:40

ich bin eigentlich rund um zufrieden. Das Ding ist Robust und arbeitet zuverlässig. Selbst meine "Experimente" mit dem USB-Anschluss hat das aquero ohne Schaden überstanden. Das USB-Kabel ist sicher etwas zu kurz geraten, aber in meinem Midi passt es eigentlich ganz gut. Das Problem mit der Uhr habt ihr ja Ruckzuck mithilfe der kleinen Zusatzsoftware gelöst - an dieser Stelle mal ein großes Lob an eich, wie schnell ihr auf Kundenwünsche eingeht, sucht seinesgleichen!!!
Das LCD ist super, toll beleuchtet und einwandfrei abzulesen.

Lediglich in der Sensorsteuerung sollte es möglich sein, ungenutzte Sensoren komplett abzuschalten. Ich habe 2 Tempsensoren nicht in Benutzung und habe die in den Einstellungen auch deaktiviert, doch leider steht da immer noch ---,-C das wär nicht schlecht, wenn man die Anzeige auch deaktivieren könnte.

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden. Achja wenn ihr mal langeweile habt, spendiert doch mal euren Sachen ein Gewinde, meine völlig verdrehten und zerkratzten Fingerchen würden es euch danken ;)

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:03

Hi

Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Nur der Neustart des AE nach
dem flashen sollt auch im laufenden Betrieb möglich sein, das
heisst ohne den PC neuzustarten .

gueni
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:30

Zitat von »THC«

Hi.....,

- :D eine Monitoring-Funktion




Bis später.....

THC


Dem schließe ich mich an!

Ansonsten GEILES TEIL!!! ;D

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:43

Tach,

->:( >:( mir ist gerade aufgefallen, das die Software Tastenklicks auf
dem Bestätigungsfenster als Eingabe der darunterliegenden
Fenster interpretiert.

-Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Ich hatte mich schon gewundert, wieso manchmal Lüfter auf Manuell gestellt waren,
obwohl sie auf einen Sensor reagieren sollten.
[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

oldman

unregistriert

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:27

Zitat von »THC«


- :D eine Monitoring-Funktion


Ich verstehe im Augenblick noch nicht so ganz, was ihr unter Monitoring Funktion versteht. An sich ist das AE ja schon jetzt eine einzige Monitoring Hardware.

Meint Ihr die Überwachung der Systemspannungen, CPU-Auslastung etc...?

Dafür ist ein Gerät wie das AE prinzipbedingt weniger geeignet. Da ist der MoBo-Monitor und ähnliche Tools einfach im Vorteil. Was die Genauigkeit anbelangt: Auch das AE wäre für die Auswertung auf MoBo Daten angewiesen, die einfach bei fast allen Boards so lausig sind, daß eine Spiegelung nicht wirklich prickelnd ist.

Was ich mir grundsätzlich von einem solchen Instrument wünsche, sind lineare Ausgänge für die Lüfter, Spannungsanzeige der aktiven Lüfter usw. sowie einen Messmodus für den Durchfluss.

Zur Verdeutlichung ein paar Abbildungen, wie das bei mir, derzeit noch provisorisch, mit einem kleinen autonomen Mikrocontroller realisiert ist:
1.Übersicht über 3 Lüfter:


Die Übersicht eines (T)est (P)unktes:


Der Messmodus für den Durchfluss. Dabei sind die Nachkommastellen keine Verarschung und zusätzlich werden die gezählten Impulse angezeigt:


Grüße
Oldman Henrik

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Sonntag, 25. Juli 2004, 17:56

Also ich hätte noch eine Idee die wahrscheinlich gar nicht realisierbar ist aber ich sags mal

Wenn man die Temperaturen und Messwerte in MBM übertragen könnte wäre das genial denn dann könnte man die Daten mit fast allen Programmen verwenden wie LCD hype und co.

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:18

Zitat von »oldman«



Ich verstehe im Augenblick noch nicht so ganz, was ihr unter Monitoring Funktion versteht. An sich ist das AE ja schon jetzt eine einzige Monitoring Hardware.

Meint Ihr die Überwachung der Systemspannungen, CPU-Auslastung etc...?



Unter Monitoring versteh ich eigentlich die Aufzeichnung der Temperaturen, Drehzahlen etc. wie z.b. bei PCProbe.

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:37

Zitat von »MiBuRiMa«



Unter Monitoring versteh ich eigentlich die Aufzeichnung der Temperaturen, Drehzahlen etc. wie z.b. bei PCProbe.


sowas sollte ja eigentlich in der pc-software problemlos realisierbar sein. die messwerte werden ja eh zur anzeige in der software geholt, braucht man dann ja nur noch in bestimmten abständen in ne datei schreiben.
fände ich auch eine gute erweiterung (auch wenn ich kein AE habe
;D)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

oldman

unregistriert

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:38

Zitat von »MiBuRiMa«



Unter Monitoring versteh ich eigentlich die Aufzeichnung der Temperaturen, Drehzahlen etc. wie z.b. bei PCProbe.


Ach so... jo, das verstehe ich u.A. auch darunter. Bei mir werden alle Kenndaten als serieller Datenstrom in einstellbaren Intervallen zum einen über die serielle Schnittstelle des Microcontrollers ausgegeben und zum anderen bis zu einer Obergrenze von 64 kB im EEPROM des Controllers gespeichert. Letzteres reicht zwar je nach Anzahl der überwachten Parametern und eingestellten Intervallen von 2 Tagen bis zu 3 Monaten, mir reicht das aber.

Grüße
Oldman Henrik

oldman

unregistriert

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:44

Zitat von »-Joker-«



sowas sollte ja eigentlich in der pc-software problemlos realisierbar sein. die messwerte werden ja eh zur anzeige in der software geholt, braucht man dann ja nur noch in bestimmten abständen in ne datei schreiben.
fände ich auch eine gute erweiterung (auch wenn ich kein AE habe
;D)


Na ja, der Satz: "das sollte problemlos realisierbar sein", schreibt sich immer schnell, es dann umzusetzten geht weniger flüssig von der Hand. Sicherlich machbar, aber mit nicht unerheblicher Arbeit verbunden.

Insofern wäre es auch wirklich sinnvoll endlich die Kommunikationsprotokolle öffentlich zu machen, damit interessierte Programmierer mit zu viel Zeit entsprechende Soft(free)ware schreiben können.
Nee, ich gehöre nicht dazu - aber es gäbe sicherlich einige.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:48

Ich würd da schon gern mal was schreiben, aber man bräuchte dafür halt wirklich den kompletten sourcecode.

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:48

Zitat von »oldman«


Na ja, der Satz: "das sollte problemlos realisierbar sein", schreibt sich immer schnell, es dann umzusetzten geht weniger flüssig von der Hand. Sicherlich machbar, aber mit nicht unerheblicher Arbeit verbunden.


Jupp, mit "problemlos" meine ich ja auch nicht von jetzt auf gleich.
Sondern eher dass vom Prinzip her nichts gegen eine Umsetzung spricht.
Aufwand ist das sicherlich.

Zitat von »churchi«

Ich würd da schon gern mal was schreiben, aber man bräuchte dafür halt wirklich den kompletten sourcecode.


Naja, den komplette Code brauchste nicht. Sondern eigentlich nur ne Schnittstelle wie Du an die Daten rankommst und auf das AE zugreifen kannst.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 26. Juli 2004, 00:08

was ist denn nun mit längeren sensor kabeln und längeren usb kabeln. ich habe ein lian li pc 71 und das wäre echt blöd wenn die kabel zu kurz wären und löten....hmmmm.... wenn ich nicht zu faul wäre würde ich das auch machen aber es ist doch unnötig oder ???
mfg Thomas

oldman

unregistriert

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &a

Montag, 26. Juli 2004, 00:13

Zitat von »-Joker-«


Naja, den komplette Code brauchste nicht. Sondern eigentlich nur ne Schnittstelle wie Du an die Daten rankommst und auf das AE zugreifen kannst.

So isses. Dann geht das zur Not als einfachste Lösung sogar mit einem Script für den Windows Scripting Host oder im Schweinchen schlau Fall sogar mit einem Terminalprogramm, das die empfangenen Daten stumpf und stur in eine Datei schreibt.

Also sooo kompliziert isses dann auch wieder nicht ;D.

Grüße
Oldman Henrik

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 26. Juli 2004, 00:29

Ich meinte mit dem "mal was schreiben" nicht unbedingt nur so eine Monitoring Funktion.

Ich glaub nicht, dass der Controller schon ausgereizt ist.
Ich glaub man könnte da noch so einige Funktionen einbauen, und dafür bräuchte man den Sourcecode.
Wenn man das dann auch am PC angezeigt haben will und eingestellen können will, dann braucht man auch den Sourcecode vom PC Programm.
Und nicht nur die fertigen dlls, sondern natürlich auch den Code der dlls...

Es wurde doch mal geschrieben, dass der komplette Code freigegeben wird oder?

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 26. Juli 2004, 00:34

Also der Firmware Code wird sicher nicht freigegeben.
Es sei denn ich hab da komplett was falsch verstanden.
Aber ich würds nicht machen. Denn durch ne falsche Firmware kannst Dir ja u.a. locker das ganze Ding schrotten.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 26. Juli 2004, 00:39

Zitat von »-Joker-«

Also der Firmware Code wird sicher nicht freigegeben.
Es sei denn ich hab da komplett was falsch verstanden.
Aber ich würds nicht machen. Denn durch ne falsche Firmware kannst Dir ja u.a. locker das ganze Ding schrotten.


Schade :(

Naja - so schnell ist ein Microcontroller nicht kaputt.
Und wenn mal das flashen über den USB nicht mehr geht, dann hat man ja immer noch die Möglichkeit, das genauso zu flashen wie AC das macht wenn man es einschickt. ;)

oldman

unregistriert

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 26. Juli 2004, 01:14

Zitat von »churchi«

Ich meinte mit dem "mal was schreiben" nicht unbedingt nur so eine Monitoring Funktion.

Ich glaub nicht, dass der Controller schon ausgereizt ist.
Ich glaub man könnte da noch so einige Funktionen einbauen, und dafür bräuchte man den Sourcecode.


Och, wenn Du da fit bist, gibt es ja kein Problem. Nimm Dir einen x-beliebigen Mikrocontroller, ein klein wenig Peripherie und dann programmiere nach Herzenslust. So mache ich das ja auch ... ganz ohne AE. Das ist auch letzlich einfacher, als den Sourcecode 'from the grassroots' aufzudröseln. Freilich - gaaaanz am Anfang war mal von open Source die Rede und da steht immer noch mißverständliches in der Produktbeschreibung, aber das verstehe ich schon, daß AC hier aus Selbstschutzgründen und auch als Schutz für den Anwender nicht die kompletten Sourcen offenlegt.

Was aber wirklich nötig wäre, ist das Kommunikationsprotokoll. Wird das nicht veröffentlicht, lügt man in der Produktbeschreibung.

Grüße
Oldman Henrik

PS: es gibt viele Schrecken für mich. Einer der größten ist die Vorstellung, daß halbgare Anwender in Assemblercode herumpfuschen.

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 26. Juli 2004, 01:20

Mich hätts auch irgendwie gewundert, wenn die den wirklich rausgegeben hätten. Da steckt ja enorm Arbeit dahinter.
Die Aquaero Hardware ist nicht wirklich schwer zu bauen, aber der Code der dann dahinter steht ist am meisten Arbeit.

Ich spiele mich gerade mit einem ATMega128. Ich möchte den dann auch zur Steuerung des Computers nehmen. Geplant sind aber ein wenig mehr Funktionen als das Aquaero hat - und da wollte ich eben probieren ob ich die Funktionen nicht auch in das Aquaero rein bekomme... ;)

Wenn ich damit fertig bin werd ich das auch hier vorstellen...

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Montag, 26. Juli 2004, 10:49

ich hätte da auch einen Wunsch:

1) http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

2) Hätte ich gerne mal ein Aquaero-Set mit allem drum und dran welches ich mir dann auch kaufen werde. Irgendwie finde ich des nämlich lästiig nachzufragen was ich alles noch brauche oder was nicht. Da hab ich lieber im Set etwas zu viel als zu wenig :)

Gruß dnik