• 24.04.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 17:58

Ich habe leider noch kein Aquaero und spiele immer mehr mit dem gedanken mir eins zu kaufen !
Nun habe ich aber das Problem ich habe zwei Kreisläufe sprich, 2x Aquastreampumpen, kann ich beide anschliessen oder kann man am Aquaero nur eine einzige anschliessen ?! wenn ja ist es wiederum irgendwo nutzlos finde ich :(

desweiteren hätte ich mal ne frage wie das mit disem Vtf oder Vft display aussieht, wo ist da der unterschied, vorallem weil das gleich mal ne ganze Stange mehr kostet !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 18:00

ja du kannst 2 as an das ae anschlissen.

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 18:30

Ja, du kannst 2 AS anschließen, dazu gibt es im Shop das "Aquaero-Aquastream-Verbindungskabel für 2 AS" kaufen. Ein Controller muss dabei Rev.3.0 oder 3.5 sein, der andere ab Rev. 2.0 (falls du noch einen 1.xer hast, kannst du ihn auch updaten lassen).
Für den Displayunterschied kannst du dich hier mal umsehen (sind aber lange keinen neuen Bilder mehr dazugekommen.
Prinzipell gilt:
-VfD hat einen besseren Lesewinkel, du kannst also auch noch schräg daneben stehen und das Desplay ablesen
-beim VFD kannst du die Display-Frabe durch einfache Folien verändern (siehe Link in meiner Sig für Beispiele in Blau)

Außerdem sieht das VFD meiner Meinung nach auch besser aus, andere finden aber wiederum die normalen Displays schöner :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 18:56

Das VFD hat das standart ne blaue schrift ? wäre klasse :D
Ich habe zwei AS mit Revision 3.0 sollte dann also hinhaun damit richtig ?
Wie sieht das denn mit den Lüftern aus, im moment habe ich alle vire lüfter zusammengelötet und das weiße Kabel abgezwickt, da ich das bis jetzt nicht benötigt habe, dann habe ich die + und - pole zusammengelötet und via Stromdieb mit an einen Netzanschluss angeschlossen (7v)kann ich die vier lüfter weiterhin zusammenlassen und nur einen anschluss auf dem Aquaero verwendne ? würde dann halt einen stecker wieder anschliessen ! brauche ich dazu dann unbeding das weiße Kabel ?

und was genau misst der Durhcflusssensor und ist son teil undbedingt vom vorteil ?! mich interessieren da nämlich mehr die ganzen Tempfühler die es da gibt !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 20:19

Das VFD ist standardmäßig so eine Art helles Grün-Weiss. Lässt sich aber wie gesagt mit Folien in nahezu jede beliebige Farbe ändern.

Ob du die Lüfter an einen Kanal anschliessen kannst hängt davon ab wieviel Leistung die haben. Ein Kanal am 4er Aquaero kann offiziell mit maximal 10 Watt belastet werden wobei die Gesamtlast aller Kanäle 30 Watt nicht überschreiten sollte.

Die Drehzahl der Lüfter brauchst du nicht zwingend. Das Aquaero kann auch ohne Tachosignal regeln aber mit Signal wäre es schon sinnvoller ;)

Der Durchflusssensor erfasst wie der Name schon vermuten lässt nur den Durchfluss, also z.B. 0,85 Liter pro Minute. Ist im Endeffekt sinnvoll um zu erfassen ob die Pumpe überhaupt noch läuft bzw. ob sie richtig läuft. Ansonsten sieht man halt noch allgemein ob der Durchfluss in Ordnung ist ob die Pumpe möglicherweise nicht genug Leistung hat, was aber nur bei einem seeeehr grossen System passieren dürfte.

Zu den Temperatursensoren lässt sich wohl nicht viel sagen. Ganz interessant ist der PnC Sensor, den du z.B. in den Aquatube stecken kannst oder in ein T-Stück. Damit erfasst du die Wassertemperatur nach der man relativ gut regeln kann.

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 20:29

Zitat von »venom«

Das VFD hat das standart ne blaue schrift ? wäre klasse :D
Ich habe zwei AS mit Revision 3.0 sollte dann also hinhaun damit richtig ?
Wie sieht das denn mit den Lüftern aus, im moment habe ich alle vire lüfter zusammengelötet und das weiße Kabel abgezwickt, da ich das bis jetzt nicht benötigt habe, dann habe ich die + und - pole zusammengelötet und via Stromdieb mit an einen Netzanschluss angeschlossen (7v)kann ich die vier lüfter weiterhin zusammenlassen und nur einen anschluss auf dem Aquaero verwendne ? würde dann halt einen stecker wieder anschliessen ! brauche ich dazu dann unbeding das weiße Kabel ?

und was genau misst der Durhcflusssensor und ist son teil undbedingt vom vorteil ?! mich interessieren da nämlich mehr die ganzen Tempfühler die es da gibt !


Zwei 3.0er geht ohne Probleme, auf der Rückseite gibt es einen Adress-Jumper, bei einer Platine umstecken (sodass die Controller verschiedene IDs haben) und schon kannst du sie zusmamen anschließen :).
Das VFD hat standardmäßig keine blaue Schrift, eher türkis. Aber mit Folien kannst du die Farbe ganz leicht ändern. Die Folie wird dazu einfach zwischen Display und Blende montiert (mit Tesaflim) - schon hast du eine andere Farbe. Mit dem LCD bist du auf die Farbe festgelegt, in der du es bestellst (grün oder balu). Die Folien für das VFD bekommst du z.B. bei Ebay (Scheinwerferfolien) oder auch bei mir fertig zugeschnitten (-> KM).
Du kannst bis zu 10 Watt pro Lüfterkanal anschließen, allerdings max. 30 Watt auf allen vier Kanälen. Guck also auf das Typenschild deiner Lüfter und addiere die Wattzahl, falls es allerdings keine "besonderen" üpfter sind, sollte alles an einen Anschluss passen.
Ein Lüftersiganl ist nicht notwendig, du kannst auch einfach per Leistung regeln (Stufenlos von 0-100%), falls du ein Lüftersignal anschließen willst darf nur eins der 4 Lüfter installiert werden, sonst gibt Signalmatch und das Ae mag die Lüfter nicght regeln :).
Der Durchflusssensor gibt dir nur den Durchfluss an, ist z.B. ganz praktisch, wenn die Pumpe zwar läuft, aber das Wasser nicht zirkuliert, weil noch irgendwo Luft im Schlauch ist uind so der Widerstand zu groß (ist mit bei nem Testaufbau mit meiner Aquastream passiert) - ich würde also schon einen Sensor empüfehlen :D.
An Temp-Sensoren gibt es nicht soo viel Auswahl, allerdings ist der Wassertemp-Sensor ganz praktisch, wenn du z.B. nach der Wassertemperatur die Lüfter regeln lassen willst. Ansonsten sind 6 Sensoren eigentlich schon wieder zuwenig, hätte ich die Möglichkeit 6 weitere anzuschließen, würd ichd as sofrot machen :D.
Gruß
Michael

Edit: Murks, jetzt war der ... Shoggy wieder schneller ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 21:27

das hört sich alle schonmal sehr sehr nice an :D die Tempsensoren sind mir eben am meisten wichtig sowohl fürs Wasser als auch für den CPU usw. der Durchflusssensor kommt mir dann wieder net so dolle rüber ob Waser durchkommt oder nicht kann ich ja auch an meinen AT´s sehen da läuft alles permanent optimal ohne unterbrechungen durch eventuelle Luft im system :)

wegen den Lüftern, habe halt insgesamt 4x Papst 4412 F/2GL zu not weil ich ja jeweils 2 auf einen Evo 240 habe (pro Kreislauf einer) kann ich ja auch 2 auf einen Kanal legen 4 wäre naber doch irgendwo super, weiss jetzt nurnicht wieviel Watt die benötigen, weil ich ne blende drüber habe und das erst auseinander bauen müsste :( also wer bei sich mal nachschauen könnte dem danke ich schonmal im vorraus.

Das weiße Kabel wird dann wohl nicht zum einsatz kommen, da ich das leider so kurz abgezwickt habe, das es unmöglich ist eine verlängerung anzulöten :D halt mal wieder bevor ich hier reingeschaut hatte ::)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 21:33

1,25W je Lüfter

Die Sache mit dem Reinschauen in den AT ist wohl nicht wirklich ein Argument oder schaust du da ständig rein wenn der Rechner läuft - wohl kaum, oder? ;)

venom

Senior Member

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Sonntag, 18. September 2005, 22:28

nö aber wenn ne pumpe spinnt seh ich es doch vorne ;) ausserdem sind diese oben auf dem Rechner, sprich wenn er unterm Schreibtisch steht hab ich die dinger immer im Blick ;) aber danke schonmal für die Wattangaben, damit sollte das wohl problemlos gehen 4 Lüfter an einen anschluss zu hängen :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

venom

Senior Member

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Donnerstag, 22. September 2005, 11:26

jetzt muss ich trotzdem nochwas fragen, am Aquaero kann man doch 6 Tempmesser anschliessen richtig ? im Lieferumfang sind doch 4 dabei ?! was für welche sind das ? die vom man die cpu etc. messen kann oder sind da auch zwei dabei wo man das Wasser mit messen kann ? ach und nochma zu den display, das blaue leuchtet doch blau mit ner weißen schrift wenn ich das nu verstanden habe oder?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Donnerstag, 22. September 2005, 15:23

Dieser Sensor liegt vier mal mit 70cm Länge dabei:



Den PnC Sensor musst du separat erwerben.

Das LCD Display leuchtet entweder blau mit weisser Schrift oder grüne Schrift auf schwarzem Grund. Je nachdem welches Modell du nimmst.
Beim VFD leuchten ausschliesslich die benötigten Pixel. Die Farbe geht so in Richtung Türkis wobei sie sich mit Farbfolien nahezu beliebig verändern lässt.

venom

Senior Member

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Donnerstag, 22. September 2005, 15:32

ja da es eh blau werden soll kann ich denke ich den aufpreis aufs vfd sparen und besser in 2 PnC sensoren investieren und hab trotzdem noch ne menge luft an kohle :D danke auf jedenfall aber 4 stück von den anderen sind wirklich nicht verkehrt :)

aber ich kann schon die4 und 2 von den PNC anschliessen oder?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Donnerstag, 22. September 2005, 16:04

Ja, du kannst 2 Wassersensoren und die 4 im Lieferumfang Enthaltenen anschließen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

venom

Senior Member

Re: 2 pumpen am Aquaero ?!

Donnerstag, 22. September 2005, 16:51

das is wirklich super ! thx euch allen
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !